Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wucherung im Kropf

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247

    Wucherung im Kropf

    Hat jemand noch eine Idee?

    In der Woche nach Ostern hatte mein Tandchen (Brahma-Mix) eine Kropfverstopfung/Entzündung.
    Ich habe sie in der Tierklinik röntgen lassen und dabei konnte man sehen, daß ein fast faustgroßer Ballen aus irgendwas im Kropf festsaß und es hat alles schon sehr sauer und vergohren gerochen.
    Weiterhin waren in diesem Ballen kleine knöcherne Partikelchen zu sehen - vermutlich Knochen, die sie irgendwo gefunden und aufgenommen, und um die sich dann dieser Ballen gebildet hat.

    Sie bekam mehrmals täglich Paraffinöl eingeflöst und es wurde massiert, massiert, massiert - nach 5 Tagen hat sich das Dingens endlich gelöst. Es gab dann noch für 10 Tage AB und das Huhn war wieder flott

    Am Samstagfrüh habe ich gesehen, daß sie wieder so komisch würgt und - verflixter Mist - es war schon wieder alles prall gefüllt.

    Nicht so schlimm wie beim ersten Mal, kein so großer und fester Ballen, kein so schmodderiger Geruch.
    Ich habe sie sofort separiert, Paraffinöl eingegeben, massiert und nur Quark/Babygläschen gefüttert.
    Der Kropf hat sich schnell geleert aber diesmal spürte ich beim Massieren eine etwa haselnußgroße knorpelige Verdickung.

    Heute war ich mit ihr wieder in der Klinik - mein erster Verdacht war, daß sich da so ein Knochenstückchen (-splitter?) festgesetzt und abgegapselt hat. Das war auch der erste Verdacht von der Ärztin, aber auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.

    Die Ärztin meint, es könnte entweder eine Entzündung oder Verletzung sein oder eben ein Tumor

    Wir warten jetzt erstmal bis Mittwoch ab und sollte dieser Knubbel dann noch da sein / nicht kleiner werden, wird sie nachsehen (endoskopisch).

    Bis dahin bekommt sie weiter nur weiches Futter, ein bißchen Traumeel und ein bißchen kolloidales Silber.

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gesehen?

    Ist der Kropf schmerzempfindlich? Wenn ich an dem "Knubbel" rumdrücke, zeigt das Tandchen keine Regung. Aber eine Entzündung würde doch weh tuh

    So ein Mist
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    der Bereich muss nicht weh tun, das ist abhängig von der Position des "Knubbels". Häufiger als Turmoren sind im Kropfbereich Zysten oder Abszesse, ich denke hier hilft nur eine Kropfspiegelung. Würde ich aber schnell ansetzen, da das Huhn ja über die Zeit an Substanz verliert. Es ist mir nicht ganz schlüssig, warum es die Vet. noch nicht gemacht hat....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Einen Abszess oder eine Zyste hätte sich doch auf dem Röntgenbild angedeutet?
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja, aber das hätte im Prinzip jeder Knubbel, welcher Zusammensetzung auch immer. Trotzdem hast Du ihn ja gefühlt

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    Tumore sind bei Hühnern gar nicht so selten. Bei uns hatte auch schon mal eine Henne eine Kropfverstopfung und dann hat sich herausgestellt, dass die Ursache ein Tumor am Magen war.
    Ich drücke Dir die Daumen!
    Gruß
    Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Es geht ihr richtig gut! Sie frißt, protestiert gegen die "Einzelhaft" und weicht jetzt auch zurück, wenn ich an den Kropf fasse (ich muß ja überprüfen, ob er sich leert).
    Grade hab ich ihr eine geraspelte Zucchini gebracht, da hat sie mich fast angesprungen.
    Eben wegen dem guten Allgemeinzustand glaube ich nicht an eine entzündliche Geschichte, der Kropf ist nicht heiß und das Dings fühlt sich "knorpelig" an - aber das ist nicht wirklich ein gutes Zeichen, oder?

    O Mann, ich habe letztes Jahr ein Huhn wegen einem riesigen Tumor im Bauchraum einschläfern lassen müssen und letzte Woche ist eins von einem Marder/Ratte gerissen worden *jammerjammer* - ich will nicht schon wieder eins verlieren
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    na das kann ich verstehen, das soll ja nun auch nicht so weitergehen...

    Am besten wäre hier aber wirklich erstmal eine korrekte Diagnose durch Spiegelung, die ganzen Vermutungen bringen Dich hier nicht dauerhaft weiter.

    Versuche die Vet. mal etwas zu mobilisieren......

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Entweder habe ich taktile Wahrnehmungsstörungen oder das Ding ist weg...
    Ich hatte am Sonntag den Eindruck, daß es weicher wird. Gestern hab ich es nicht gefunden, aber auch nicht wirklich lange gesucht und heute finde ich es wieder nicht.

    Erklärungsversuch: Das Tandchen hat eine Biene/Wespe verschluckt und wurde im Kropf gestochen. Das umliegende Gewebe hat sich verhärtet und dadurch war der Kropf nicht mehr voll funktionsfähig, das Futter wurde nicht in den Magen transportiert -> Kropfverstopfung.

    Durch die Massagen und die Schonkost hat sich die Verstopfung gelöst, aber die Verhärtung war noch da, hat sich aber zusammengezogen -> die "Wucherung"; auf dem Röntgenbild war kein Flüssigkeisansammlung (Zyste, Abszess) zu sehen.

    Jetzt ist auch das abgeheilt.

    Hmmmmm, mal sehen, ob ich morgen VOR dem ersten Füttern nicht doch was fühlen und dann abwarten, was die Fr. Dr. dazu sagt (Telefontermin).

    In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde:

    Neigen grosse Rassen ehr zu Kropfverstopfungen als kleine?

    Als es das erste mal passier ist, hatte ich vorher den Kompost umgesetzt. Das Tandchen (Brahmamix) hat UNMENGEN von Engerlingen gefressen. Die anderen auch, aber die waren nicht so schnell - die mußten nähmlich an den Viechern erstmal rumpicken, wärend Tandchen sie am Stück geschluckt hat (sicher zusammen mit dem einen oder anderen Hölzchen oder was sich sonst noch so im Kompost findet).
    Jetzt ist Kirschensaison und das Tandchen schluckt die Kirschen am Stück, wärend die anderen sie zumindest zu Matsch picken.

    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Heute wurde eine Kropfspiegelung gemacht.

    Die Ärztin hat bestätigt, daß das Ding kleiner und weicher geworden ist. Es ist noch da, aber bei weitem nicht mehr so auffällig.

    Die Spiegelung ergab keinerlei große Auffälligkeiten - die Schleimhaut hat keinerlei Beläge und sieht unauffällig aus.
    Es wurden noch Abstriche gemacht, die jetzt eingeschickt werden.

    Alles in Allem bin ich jetzt erstmal erleichtert.

    Die Arme durfte heute den ganzen Tag nichts fressen (Kliniktermin war um 16.30 Uhr) und hat jetzt natürlich ordentlich Hunger. Sie hat zu Hause auch gleich ein halbes Babygläschen mit Schmelzflocken verdrückt.

    Die Ärztin fand die Behandlungserfolge mit dem Traumeel und die koll. Silber gut und ich soll so weitermachen, bis alles weg ist - so können wir wenigstens auf AB/Metacam verzichten.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Habe das Ergebnis der Abstriche bekommen. Keine entarteten Zellen, aber ganz massiv eine bakterielle Entzündung
    Jetzt ist ein Resistenztest angelegt worden, damit wir gezielt behandeln können.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komische Wucherung am Zeh
    Von Pflaume im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2022, 22:58
  2. Warzenente mit Wucherung am Fuß
    Von 540930 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 16:29
  3. Griessartige Wucherung auf dem Ei!
    Von branda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 09:08
  4. rote Wucherung
    Von Pegelprinz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:56
  5. Wucherung am Schnabel
    Von Mäx im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •