Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwere Atmung

Schwere Atmung

Hallo Forum,

seit gestern hat eine unserer 5 Hybriden (2-3 Jahre alt) eine schwere Atmung wenn man das so sagen kann, und wollte heute Abend auch nicht in den Stall zurück (schläft unterm Busch). Ein leichter Durchfall war festzustellen.
    Ich hoffe, am Wochenende einen TA auftreiben zu können.
    Hat bis dahin jemand einen Einfall?
    Seltsamerweise legen alle zusammen seit ca. einer Woche ca. 1 Ei pro Tag, wo es eigentlich 4-5 sein sollten.
    Futter: Raiffeissen Körner und Legemehl, sowie Grünes aus dem Garten.

Grüße
    Augias

Hallo Augias,

ich hatte das mal bei einem Hahn, allerdings rasselte er auch noch dazu beim Atmen. Er hatte Aspergillose.

Würde die Henne lieber von den anderen trennen, bis der TA was genaues sagt.

Wegen den Eiern würde ich mir noch keinen Kopf machen. Meine machen auch ab und zu mal 1 - 2 Wochen Pause.

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

Themenstarter
    Danke zodiakus!
    Ich werde die Henne auf alle Fälle erstmal separieren.

Gruß
    Augias

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ferndiagnosen sind echt schwierig - das kann alles mögliche sein, von luftröhrenwürmern über erkältung bis hin zur vergiftung. die henne auf alle fälle separieren und baldmöglichst dem TA vorstellen.

es schadet nicht wenn du ihr zusätzlich vitamine und mineralien gibst , und eventuell ein wenig holzasche für den durchfall.
    du kannst das mädel auch mal abtasten , vielleicht fällt dir was auf im gegensatz zu den anderen hühnern. schau auch in den schnabel , ob dort was auffälliges ist , ob was feststeckt oder ein belag im rachen ist.
    frisst und trinkt sie? atmet sie durch nase oder schnabel?

mit 2-3 jahren ist eine hybride eigentlich schon ein altes huhn , zu dem zeitpunkt haben diese hühner oft schon gegeben was sie konnten. meine ältesten hybriden sind eine 5jährige braune , und zwei 6jährige blausperber. diese drei legen zusammen vielleicht noch alle 2 wochen ein ei.

zwei von meinen verstorbenen hennen wollten die nacht vor dem erlösen auch nicht mehr in den stall ( lungenentzündung und tumorverdacht). für mich ist das inzwischen fast ein zeichen dass die betreffende dame nicht mehr leben möchte. beide hatten offensichtlich schmerzen.

ich hoffe das beste für dich und dein huhn !

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Hallo!

Der Arzt hatte Marek festgestellt und die Arme gleich erlöst.

Leider hatten wir schonmal zwei arme Lachshühner, deren "Geburtshelfer" auf die Marek-Impfung verzichtet hatte......

Danke für Eure Antworten!!!!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Bei einer 2-3 Jahre alten Hybride Marek?

Da will ich nicht so recht dran glauben und schon gar nicht bei schwerer Atmung als Symptom. Hat sie sie obduziert oder wie hat sie das festgestellt?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

da bin ich auch skeptisch - gerade hybriden werden nach dem schlupf aufs schärfste kontrolliert und gegen alles mögliche geimpft... und dass es dann auch noch so spät ausbrechen soll..? naja , ich bin kein TA ...

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder