Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: "Zitterkrankheit"?

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    37

    Fragezeichen "Zitterkrankheit"?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe eigentlich keine Ahnung von Hühnern
    Die Hühner- oder besser gesagt- DAS Huhn, um das es geht- gehören meinem Onkel.
    Dieser hat die Hühner seit ca. 5 Wochen (5 Stück) und seit zwei Wochen nochmal drei. Sind alles junge Hühner aus diesem Jahr. Seidenhühner.

    Nun war mein Onkel im Krankenhaus und da fiel in der voliere ein krankes Huhn auf, dass ich dann kurzerhand zu mir nahm.
    Es benutzte das linke Bein nicht mehr und war stark abgemagert.

    Wir waren mitlerweile beim TA- das Huhn hat Fieber und die Beine sind nicht belastbar.
    Das linke Bein (welches zuerst aufgefallen war), scheint es gar nicht mehr zu bewegen (auch kein Greifreflex), das rechte ist zwar noch "intakt", es steht aber nicht mehr darauf. Ab und zu zittert das ganze Bein- vornehmlich das Rechte.

    Sie hat von der TÄ AB gespritzt bekommen und nun bekommt sie B-Vitamine, Elektrolyte und Traumeel. Im Augenblick muss ich sie Zwangsernähren.

    Die ersten beiden Tage bin ich fest davon ausgegangen, dass es nicht überlebt. Mitlerweile ist es zwar immernoch sehr schwach, aber doch irgendwie "wacher" als vorher.
    Die Kotprobe war übrigens negativ.

    Ansonsten zeigt es keine Symptome (kein Durchfall, keine sonstigen ZNS-Störungen...).



    Unsere TÄ äußerste ja schon den Verdacht "Newcastle" . aber ich hoffe ja mal, dass sie das ja so ganz ernst nicht gemeint haben kann...

    Nun habe ich von der "zitterkrankheit" gehört. Könnte das passen ? Und wenn ja, wie wird diese diagnostiziert?

  2. #2
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Wenn es ND ist, hilft aber kein Antibiotikum und die Tierärztin sieht das ganze auch sehr leger. ND ist anzeigepflichtig. Lass mal ne Blutprobe untersuchen um das ausschliessen zu können.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Sie sagte, Newcastle könnte nur nach dem Tod bei einer Obduktion festgestellt werden
    Mich hat das auch gewundert- nachdem ich mal ein bisschen recherchiert hatte, dass sie das mal eben so nebenbei geäußert hat.... deswegen glaube ich nicht, dass sie das wirklich meint.
    Würden die Symptome denn passen?

  4. #4
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Find´s aber einen etwas herben Scherz, wenn´s einer gewesen sein soll. Die Symptome passen schon, wobei es noch eine ganze Reihe gibt, die noch hinzu kommen können aber nicht müssen. Ganz ehrlich ich könnt nicht ruhig schlafen mit dem Gedanken evtl. ND im Bestand zu haben. Hast du evtl die Möglichkeit zu einem Gefügelerfahrenen TA zu fahren?
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Gibt es da eine Liste von Geflügeltierärzten?

    Das Problem ist, dass das Huhn ja nach wie vor bei mir im Büro sitzt
    Der Besitzer interessiert sich herzlich wenig für das Schicksal seines Tieres und er hat schon mit dem Kopf geschüttelt, als er gehört hat, dass ich überhaupt MIT EINEM HUHN beim Tierarzt war

  6. #6
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Hier kannst du mal schaun, ob was dabei ist, ansonsten schreib mir mal per PM deine PLZ, da schau ich mal, ob ich noch wen in deiner Nähe weiß.
    Schön, daß es Menschen wie dich gibt!
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  7. #7

    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Original von Rotschopf80Schön, daß es Menschen wie dich gibt!
    LG Dani
    Naja... wenn es nach dem Hühnerhalter und der TÄ ginge, wäre das Hühnchen bereits tot- und ich frage mit wirklich, ob sie damit nicht sogar Recht haben
    Ich möchte bestimmt nicht, dass es leidet- aber ich finde es auch vorschnell, ein Tier einzuschläfern, wenn man nicht mal weiß, was es hat

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    mit Zitterkrankheit wird die aviäre Encephalomyelitis bezeichnet.Das ist ein Virus, der zu einer Gehirnentzündung führt, die dann Nervenzellen irreversibel schädigt. So ähnlich wie Polio beim Menschen, da scheinen auch wirklich Übereinstimmungen vorzuliegen.

    Das ist aber eine Kükenkrankheit.

    Was das Huhn betrifft, denke ich eher an Würmer oder eine Nierenentzündung. Beide Sachen können zu Lähmungserscheinungen führen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    @Piaf
    Würmer sind denke ich als negativ diagnostiziert worden, natürlich kommen aber noch andere Krankheiten in Betracht allerdings eine Ferndiagnose würde ich mir nicht anmaßen. Daher mein Rat zum geflügelerfahrenen TA zu gehen.

    @Mausispatz
    egal ob nun AE oder ND beides sind eng verwandte Viren und können mit Viruvetsan behandelt werden. Weiterhin auf vitaminreiches Futter achten und zusätzlich noch ein Vitaminpräparat verabreichen, welches den B-Komplex abdeckt. Zusätzlich Knobi, Zwiebeln, Oregano fürs Immunsystem und geriebene Möhren, falls doch was Wurmiges im Darm haust. Aber wie gesagt ich würde dennoch eine Blutprobe zur Untersuchung geben.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @Rotschopf80
    eine Kotprobe ist nicht unbedingt aussagekräftig, da Wurmeier nicht täglich ausgeschieden werden

    Nierenschwellungen drücken auf den Ischiasnerv, also bleibt das ebenfalls möglich

    Wirklich therapiebar sind weder ND noch AE, gerade bei AE werden Nervenzellen irreversibel geschädigt. AE, also Zitterkrankheit halte ich hier aber aufgrund des Alters für unpassend.

    Nichts geht über einen geflügelkundigen Tierarzt, aber wer hat den schon....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •