Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entzündung am Auge??

Entzündung am Auge??

Hey Leute,
    habe gerade bei unserem Paul festgestellt das er eine Beule am Kopf auf der rechten Seite über dem Auge hat. Beim näheren hinsehen ist es über dem Auge kahl und er kratzt sich da auch öfter mal.
    Kann mir jemand sagen was er hat ( Entzündung??)

Gruß
    Thorsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    57xxx
    Hi

das Auge an sich sieht ja völlig normal aus. Wenns ihn juckt, könnte sich ein Insektenstich dahinter verbergen. Hast Du zufällig Soventol HC Salbe ? Das ist ein Antihistaminikum (bei Allergie) mit geringer Menge Kortison, gibts aber rezeptfrei in der Apotheke. Lindert die Entzündung und den Juckreiz. Aber nicht ins Auge einbringen! Du solltest Dir auch einigermassen sicher sein, dass es sich um keine Vereiterung oder einen Pilz handelt, da die Salbe dann kontraindiziert ist. Schau einfach, ob es sich wirklich nur um diese Stelle handelt, oder ob es weitere ähnliche Bereiche gibt.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

mein Zwergentenerpel hatte mal eine ähnliche Stelle, die von einer kleinen Verletzung herrührte. Wahrscheinlich krabbelte ihn das während des Heilungsprozesses. Ich habe diese Stellen immer mit Kamillan abgetupft und hinterher eine Heilsalbe aus Ringelblumen und Zink drauf gemacht. Ist relativ gut dann abgeheilt. Sollte sich trotz der Tips hier keine Besserung einstellen, würde ich dann einen TA komtaktieren.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Huhu Thorsten,

mit der Schwellung überm Auge und den Kahlen Stellen ums Auge herum hatte meine Pummel auch mal. Habe erst Bepanthen-Augensalbe drum rum geschmiert. Dann kam die Schwellung am anderen Auge, und der Ganter fing auch an. Meine TÄ meinte, da wäre irgendwas im Trinkwasser. Habe Baytril bekommen, und solange bis es weg war jeden Tag die Trink und auch Badegelegenheiten greinigt und desinfiziert. Die Schwellungen sind schon am 2. Tag mit Baytril weniger geworden.

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

Themenstarter
    Guten Morgen,
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Bin gestern Morgen noch schnell mit den Bildern zu unserem TA gefahren, sie meinte auch das es eine Entzündung sein könnte und hat mir "Baytril" und eine Augensalbe mitgegeben.
    Heute Morgen sieht das ganze aber noch "viel schlimmer" aus als gestern, die linke Seite ist stark angeschwollen bis zum Hals runter, das weiße am Auge sieht aus wie Schaum.
    Außer das er viel schläft verhält er sich eigentlich normal, er frist und schreit und stellt sich auf um mit den Flügeln zu schlagen.
    Hat noch einer eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    54xxx
    hallo thotti,

ich habe bei der suche das hier gefunden. eulenkopf. na, jedenfalls berichten sie da auch von schaum im auge. evtl. hilft dir das weiter.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    57xxx
    nein, das sieht wirklich nicht gut aus....

wenn ein Antibiotikum nicht greift, sondern die Symptome verschlimmert, nähert sich der Verdacht einer Pilzinfektion.

Hilft nichts ausser einer differenzierteren Diagnose, also Pilzkultur anlegen und auch weiteres Keimspektrum analysieren.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo,
    auf dem Bild sieht man nur das in Mitleidenschaft gezogene Auge. Ein Bild von vorne hätte das Ausmaß der Schwellung gezeigt.
    Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall. Die Beule war allerdings unter dem Auge. Ich bin damit zu einem Fachtierarzt für Vögel/Geflügel gegangen, der hat mir auch Baytril (10%) für 10 Tage gegeben. Allerdings war die Beule wohl größer und hat er die Beule punktiert, damt der Eiter raus kann. Wurde das nicht gemacht?
    Gruß
    Dirk

Themenstarter
    Hallo,
    @DirkM
    ne punktiert wurde nicht, weil ich ihn nicht mithatte und es am Samstag auch noch nicht so dick war.
    Es sieht aber so aus als das die Schwellung zurückgeht und das Auge sieht heute auch schon besser aus und er wird auch schon wieder frech
    Fahren morgen nochmal zum TA um nochmal Baytril nachzuholen, da wir erst sehen wollten ob es anschlägt ( tut es wohl). Jenachdem wie er morgen aussieht werden wir ihn auch mitnehmen.

Was war bei dir denn die Diagnose?

Gruß
    Thorsten

viechernarrisch Avatar von Azura
    Hallo! Erstmal gute Besserung, und dann, wenn ich noch etwas beisteuern darf? Mein Ganter hatte schon einmal dasselbe Problem, komischerweise nur er und seine Gans nicht, heraus kam dann schlussendlich, dass es wirklich nur an Keimen im alten Wasser lag! (Sie hatten einen alten und einen neuen Weiher, dachte sie nutzen nur den neuen, habe sofort den alten zugeschüttet) Sauberes Wasser ist das A und O bei solchen Entzündugen!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte