Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Krummer Schnabel

Themenstarter
    na nu bin aber Baff
    Warum so ich ein Tier egal welcher Art schlachten, wenn es sich sehr gesund gibt und einen gesunden Eindruck macht?
    Sie steht sehr gut im Futter und ist eins mit der Grössten. Ausserdem setzt es sich auch sehr gut durch gegenüber den anderen Hühner.

Mike

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

solche derartigen Deformierungen habe ich noch nie gesehen.....das ist ja heftig. Hatte bis jetzt nur einmal eine Henne mit Kreuzschnabel und das bei weitem nicht so heftig. Sie war auch als Küken dazugekauft. Sie ist mit der Behinderung aufgewachsen und hatte sich sehr gut damit arrangiert.

Du solltest die Henne jedenfalls sehr genau beobachten, daß sie immer ausreichend zu fressen bekommt und auch ohne Schwierigkeiten trinken kann. Solltest Du diesbezüglich Schwierigkeiten feststellen, mußt Du eingreifen und gegebenenfalls das Huhn erlösen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hi,

Das Huhn schaut ja so aus wie ein Huhn Papagei Mix (habe ich gedacht), aber wenn man genauer hinschaut sieht man ein wares Wuder. So einen Huhnschnabel habe ich noch nie gesehen ! Ich würde zum Tierartzt gehen
    und schauen was der sagt. Wenn er dann auch nichts machen kann und
    sagt es wäre die beste Lösung das Huhn zu schlachten musst du's halt tun.

PLZ
    57xxx
    solange das Huhn damit zurecht kommt und wie norge mike ja schreibt gut genährt ist, liegt kein Grund für eine "Notschlachtung" vor. Züchten sollte er mit dem Tier natürlich nicht, ab und zu die Schnabellänge per Feile korrigieren und gut ists. Operative Eingriffe bringen hier nichts ausser wirkliche Qualen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo!
    Ja, Tatsache - das ist ein ziemlich extremer Kreuzschnabel!! Ich habe noch irgendwie im Kopf, dass man den Schnabel sogar etwas stutzen kann - (wenn das Tier extrem beim Fressen behindert wird)
    Meine aber nur davon gehört zu haben... DAS würde ich eh nur mit dem Tierarzt absprechen und auch höchstens von ihm durchführen lassen- wenn das Tier gut damit zurecht kommt, ist es absolut kein Problem...
    Es gibt ja auch Menschen mit Hasenscharte - das ist ein optischer Schönheitsfehler aber bei Geflügel eben kein Grund "zu erlösen"
    Ob so etwas erblich ist weiss ich leider nicht (kommt auch durch Brutfehlern...). Ich würde eben vorsorglich keine Nachkommen züchten - aber dass ist, denke ich, selbst verständlich!
    I Love Seidis ;-)

PLZ
    57xxx
    Das dezente Abfeilen soll allein verhindern, dass der Schnabel aufgrund der Überlänge abbricht, der Nahrungsaufnahme ist das bei diesem Tier nicht zuträglich, brauchts aber auch nicht, wenn es doch gut frisst. Ich glaube nicht, dass die Schleimhäute austrocknen, liegt doch der Oberschnabel auf dem unteren auf, so wie es auf dem Bild aussieht

Viel Glück

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12