Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ente will die Küken der anderen töten?! SOS

PLZ
    26
    Land
    Ostfriesland

Ente will die Küken der anderen töten?! SOS

Ich habe 4 Enten die Naturbrut haben. 2 Enten (Missy und Miss Marple) haben sich ein Gelege geteilt, von denen die Küken auch als erstes geschlüpft sind (1,5 Wochen alt). Grade war die wildfarbene das erste Mal mit ihren Küken draussen, wovon einige Küken direkt zu den anderen Küken in den kleinen Teich sind. Mit einem Mal stürzt sich Missy auf eines der Küken von der wildfarbenen und will es töten. Jetzt habe ich Angst, weil ja noch eine Ente sitzt (denke das sie morgen das erste Mal mit ihren Küken rauskommen wird) und ob Missy sich weiterhin auf die Küken der anderen stürzen wird?? Dachte das machen nur die Erpel (die ich abgetrennt habe). Kann mir jemand was dazu sagen, ob es sich geben wird oder ob ich den anderen die Küken wegnehmen soll??

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich vermute, die Ente wird weiterhin die Kükis der anderen attakieren. Also Schichtdienst zum baden vielleicht?

Aber ich kenne das nicht und aus diesem Grund schups ich mal die Anfrage nach oben. Es wird bestimmt noch jemand sich melden, der genaueres dazu sagen kann.
    Lieben Gruß
    Karin

Es gibt Fälle, in denen auch andere weibliche Enten die Küken attakieren und töten. Wenn möglich solltest du jede Ente inkl. dazugehörigen Küken vorerst einzeln halten.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich würde die Enten auch auf jeden Fall voneinander getrennt halten. Es kann sonst durchaus passieren, daß Küken dabei getötet werden.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo,

die Erpel töten dann aber auch die eigenen Küken.
    Für Enten ist alles andere, egal wie klein, eine potenzielle Gefahr für ihre eigenen Küken. Deswegen kann man Enten auch oft noch nicht mal nur einen Tag alte Küken unterschieben. Sie nehmen es meist nicht an, und wissen ganz genau, das es nicht ihres ist.

Ich würde versuchen sie erst mal räumlich zu trennen, wenn möglich, ein bis zwei Wochen, bis alle Damen mit Anhang sich durch die Zäune beäugelt haben. Danach werden sie sich viell. ein bischen jagen, wenn sich die verschiedenen Parteien in die Quere kommen, ein wenig Rumgezicke ist dann aber normal.
    Dann weiß jeder wo er hin gehört, und gehen sich zum größten Teil aus dem Weg.
    So klappts zumindest bei mir.

LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

PLZ
    26
    Land
    Ostfriesland
    Themenstarter
    Danke für eure schnellen INfOS!!!!!!!!!!