Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hühner sauen mit Legemehl rum

  1. #1
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    Hühner sauen mit Legemehl rum

    Die Huhnis schmeißen immer das Bio-Legemehl aus dem Futternapf, ich habe schon zwei verschiedene Tröge ausprobiert und mache sie auch extra nicht randvoll. Vielleicht versuchen sie, leckere Teile rauszufischen. Hat jemand einen Tipp wie ich das rumgesaue verhindern kann?
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  2. #2

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Hallo zusammen,

    hatte auch ein paar Junge, die "rumgesaut" haben, mittlerweile hat sich das gelegt. Lag immer die Hälfte des Futters neben dem Napf. Da gabs erst frisches Futter, wenn alles rumliegende weggefressen war - mir war das einfach zu schade, alles wegzukehren und zu entsorgen ...

    Ich hab drauf getippt, dass es vielleicht am Alter lag - mittlerweile fressen sie "ordentlich".

    Liebe Grüße
    Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    hast du es mal angefeuchtet? meine fressen das viel lieber als brei oder sogar suppe
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich schwöre auf Schwebetröge. Die haben einen hohen Rand der sogar noch einige cm nach innen ragt. Es ist unmöglich für Hühner da Futter rauszuschmeißen. Umwerfen geht auch nicht, da er ja an der Decke hängt. Vielleicht nicht unbedingt das Billigste, jedoch definitiv sein Geld wert. Habe schon wahrscheinlich seit 15 Jahren den ersten, und gleich danach alle anderen Ställe darauf umgestellt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Original von kraienkopp
    Ich schwöre auf Schwebetröge. Die haben einen hohen Rand der sogar noch einige cm nach innen ragt. Es ist unmöglich für Hühner da Futter rauszuschmeißen.
    Ich wette dagegen.
    Unsere Alba springt hoch, so dass sie mit den Füßen auf den Napf kommt und kriegt damit das Ding zum Kippen. Dann kann sie schön am Boden scharren.
    Ich hatte auch einen Stein druntergestellt, damit es nicht kippen kann, aber die Hühner sind zu akrobatisch veranlagt. Sie haben den Futterautomaten seitlich so lange bearbeitet, bis es wieder eine Sauerei gab.

    Agathe schleudert das Futter aus dem Trog, egal wie tief der ist.

    Wir haben das Futterverschwendungs-Problem auch. Ich wollte schon mal eine Bewertung aller meiner Futterspender ins Netz stellen. Ich habe schon viel ausprobiert, aber noch immer liegt das Futter auf dem Boden.
    Im Augenblick habe ich einen aufgehängten Joghurteimer, der nur maximal bis zur Hälfte gefüllt wird, trotzdem liegt Futter auf dem Boden.

    Das mit dem Brei haben wir auch eine Zeit lang praktiziert, aber der Aufwand ist recht hoch.

    Ich verfolge das Thema weiter und bin gespannt auf den ultimativen Futterspender. Was ist mit dem mäusesicheren von Hemel?

  6. #6
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von Vihuni
    Das mit dem Brei haben wir auch eine Zeit lang praktiziert, aber der Aufwand ist recht hoch.
    ich hab unten im auslauf oft nen putzeimer mit wasser drin stehen. wenn ich das futter in den napf fülle kommt ein guter schuss wasser obendrauf, zweimal umrühren, fertig. finde eigentlich, dass es sehr schnell geht. mache meist ein bischen mehr wasser, damit, wenn sie nicht alles direkt fressen, es auch noch etwas später breiig ist. also anfangs eher ne suppe. bei dem wetter nur möglichst nicht in die pralle sonne.
    auch eierschalen o.ä. lassen sich prima mit drunter rühren.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Und die mögen das? Kann ich mir gar nicht vorstellen... werde ich aber mal testen.

    Ich habe bei mir den Spender hoch gehängt und ein Hühnerklettergerüst drumrum gebaut. Da geht kaum noch was daneben.

    Die Hühner lieben es auf den Stangen rum zu krakseln... und inzwischen kommen sogar die Küken dran. Die turnen den halben Tag auf den Stangen rum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416
    Habe auch so eine "Samba-im-Napf-tanz" veranlagte Wachtel-der Wahnsinn....

    @Miradea: hast Du dafür auch eine Werkel-Idee für mich?

  9. #9
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    @ Vihuni

    Der Trog kann nicht kippen, weil er ja in der Luft hängt. Sobald das Huhn versucht auf den Rand zu sitzen haut die komplette Schüssel ab da sich ja der Schwerpunkt komplett verändert. Dann wird´s auch für geübte Akrobaten schwierig. Wenn die Hühner die Schüssel mal mit den Läufen festhalten wollen, sieht das eher aus als ob sie sie wegschubsen wollen.

    Schau dir das Teil doch einfach mal hier an. Das ist schon was anderes als die Plastikteile. Um die Überreste vom Futter überhaupt wieder rauszubekommen mußten wir noch ein Loch in den nach innen ragenden Rand reinschneiden!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Alba springt hoch, hält sich mit dem Schnabel an der Leine zur Aufhängung des Futterspenders fest und geht dann mit den Füßen auf den Rand des Spenders. Das sieht toll aus. Damit hat sie immer einen Schwung Futter auf den Boden gekriegt.

    Heute Morgen haben sie den Joghurteimer abgehängt.


    Im Vergleich mit einem Futterspender für eine Woche ist das Brei rühren und Schale putzen schon aufwendig. Außerdem schleudern sie den Brei, der außen am Schnabel hängt durch die Gegend. Da sieht die Futterstelle auch nicht sauber aus.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deuka Legemehl gekörnt sortieren die Hühner aus?
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 21:39
  2. Hühner fressen nur legemehl
    Von TheGreenArrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 12:33
  3. Und wenn die Hühner das Legemehl nicht wollen?
    Von Mänty im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 23:21
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 22:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •