Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: geschwollener warmer Fuß

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    geschwollener warmer Fuß

    Hi,

    eine meiner Hennen humpelt seit ein paar Tagen.

    Normal heilt das recht schnell wenn sie sich vertreten haben aber die hier hat jetzt seit gestern im Stall gesessen.

    Hab sie dann mal genauer betrachtet und die Füße sauber gemacht und gesehen das der Fuß dicker und wärmer ist als der andere.

    Sie hat an beiden ein Ballengeschwür aber an dem Fuß wo sie humpelt ist das Geschwür größer. Im Moment sitzt sie extra und hab ihr einen Beutel zum Kühlen um den Fuß gemacht. Aber was könnte das sein?

    Bänderriss?
    Soll ich sie erstmal extra lassen und hoffen das es wieder heilt?

    Wie lange einzelhaft ist angemessen?

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Auch Ballengeschwüre können den Fuß komplett anschwellen lassen. Wenn Du sonst keine Verletzung findest, wird wahrscheinlich hier die Ursache liegen.

    Unter Umständen musst Du es öffnen lassen. Ist das die einzige Henne mit Fußproblemen oder haben noch mehr Tiere Ballengeschwüre?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Kann ich dir so gar nicht beantworten weil ich die Hühner nur bei Auffälligkeiten fange.

    Ich habe zwar noch eine Henne wo Humpelt, aber das macht sie schon seit einem Jahr und legt dennoch Eier und ist munter.

    Anbei Bilder des geschwollenen und des normalen Fußes:


    Bild 1: geschwollen
    Bild 2: normal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Dani, pul da mal vorsichtig. Bluten soll es nicht dolle, evtl. einweichen oder nach Regen. Dann desinfizieren, das klassische Hühnerauge ist auch bei Menschen nicht sooo beliebt. Aber das kriegst Du in den Griff. Hab ich bei meinem Innenhuhn mal was zu arg gemacht, hilft ein Eisakku, die Blutung zu stillen.

    LG

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi zusammen,

    das sieht mir schon nicht mehr nur nach einem "Hühnerauge" aus, sondern nach einem Erysepel, also einer bakteriellen Entzündung, kennt Ihr vielleicht unter Wundrose. Möglicherweise ist auch Eiter abgekapselt.

    Aufweichen würde ich hier auch, am besten ein paar Tage einen Salbenverband (Pflaster auf die Fußssohle und über den Zehen verkleben) mit Ichtholansalbe 20%, weicht einerseits die Haut auf und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Kann das auch so eine Schwellung verursachen?

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Ja, kann es.
    Ich kenne diese Symptomatik vor allen Dingen von Greifvögeln, besonders Falken. Dort nennt man es "Dicke Hände". Die Ursachen sind ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, aber oft ist der Beginn eine Druckstelle am Fussballen oder eine Verletzung. In die Wunde treten Bakterien ein - oft sind es Staphylokokken - die eine Entzündung (-> Erwärmung des Fusses) und Eiterbildung auslösen.
    Greifvögel sind natürlich nicht mit Hühnervögeln vergleichbar, aber ich könnte mir denken, dass die Ursache hier eine ähnliche ist.

    Bei Greifvögeln wird die Erkrankung zunächst antibiotisch behandelt, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist oder die Erkrankung zu weit fortgeschritten ist, wird operiert.

    Aber wie gesagt: So ist es bei Greifvögeln!
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein antibiotische Behandlung und eine Beseitigung der Ursache (ungeeignete Sitzstangen?) hier helfen könnte.
    Aber das muss ein Tierarzt entscheiden.
    Liebe Grüße,
    Anke

  8. #8
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    da fällt mir noch ein, hab auch mal Glück im Unglück gehabt.
    Mein Hofmitbesitzer kommt im Frühjahr und sagt, bei dem Junghahn ist ein Fuß dick und rot- na gehen wir mal gucken. Ach Du Scheiße! Der war vom Vorjahr und hatte einen Ring für normale Hühner, eigentlich brüchig zartes Material für normale Hühner... Nun war er ein stattlicher Lachshahn geworden, der Ring war immer zu sehen aber nun eingeschwollen,-wachsen! Ob eine andere Schwellung oder nur der etwas enge Ring die Ursache waren, das Dilemma war passiert!
    Mir blieb nichts, als den Ring vom Fuß zu brechen (Gott sei Dank war das Plaste etwa "pläpprig"), Reste auszupulen und dann gabs nen fetten Jodverband am Lauf. Da ich den Fuß nicht mitverbinden mußte, hat das recht gut gehalten und man sah die Entzündungszeichen auch ohne Verbandswechsel abklingen.
    Schwein gehabt, daß sowas bei Hühnern recht gut heilen kann, puuuh.

    LG Ines

    @piaf, bin gespannt, wann ich es schaff, Dich nochmal zu kontaktieren! Ab sofort jedenfalls bin ich unterwegs, So wollt ich nicht nerven. Das Thema Leukose belastet weiterhin.

    @Anke
    Hab Phalaenopsis Kindel, wie soll ichs tun?

    Danke

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @Anke
    Ich denke das wird bei Hühnern ähnlich multifaktoriell sein wie bei den Greifvögel, unter anderem war aber auch mal ein Reovirus im Gespräch, war eine ganz neue Variante bei unseren Institutshühnern

    @ Ines
    wann immer Du kannst, meld Dich einfach

    @ Dani
    das ist alles sehr schmerzhaft, aussitzen geht da leider nicht, soweit ich weiss bessert es sich nur selten von alleine


    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Hab ihr jetzt einen Verband gemacht, aber bin wirklich skeptisch ob das von dem geschwür (nenne es mal so) kommt.

    Ich hab ja schon mal sowas gesehen und das Huhn hat nicht gehumpelt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener Fuß bei 2 Hühnern
    Von Bartzwerg09 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 14:35
  2. geschwollener Fuß
    Von Kruemel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 06:05
  3. geschwollener Knöchel
    Von Bergsmossen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 16:09
  4. geschwollener hintern
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:31
  5. Geschwollener Unterleib?
    Von fledermäuschen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •