Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: geschwollener warmer Fuß

  1. #11

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Stell Dir vor Du hast einen dicken Eiterpickel unterm Fuß. Täte das nicht weh? Ist die Umgebung um den Pickel dann nicht auch dick?

    Das soll übrigens keine Aufforderung sein den "Pickel" auszudrücken!!!
    Liebe Grüße,
    Anke

  2. #12
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Du kannst ja mal zusätzlich einfach Beinwell und Traumeel geben, das wirkt zumindest entzündungshemmend und hilft ein wenig den Schmerz zu mindern.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Themenstarter
    Original von Anke B.
    Ist die Umgebung um den Pickel dann nicht auch dick?
    Nein, die Umgebung sieht da soweit ok aus. Am Fußgelenk isses dick, bzw. da in der nähe.

    Habe den Aufweichverband, den ich über nacht drauf hatte, heute ab gemacht. Die oberfläche war recht gut aufgeweicht und konnte somit den Schorf ab machen.

    Hätte wirklich nicht gedacht das da wirklich Eiter drunter war. Aber so war es.

    Zuerst sehr flüssiger und dann fester Eiter. Ging aber alles gut raus. Hatte dann ein richtiges Lock im Ballen. Hab den mit Wasserstoffperoxid ausgespühlt und das Loch mit Betaisodona gefüllt und wieder Verband drum.
    Ich denke die Salbe die ich verwendet habe war gar nicht so schlecht.

    Hab sanimastin genommen (haben wir für die Pferde eigentlich) und auch etwas Bepanthen.

    Leider hat sie auch durchfall und ist relativ dünn. denke aber der Durchfall kommt vom vielen trinken. Sie hat ne ganze Schüssel leer getrunken.

    Jetzt nur noch abwarten ob es das auch war.

    Ob es an der Sitzstange liegt glaub ich nicht. Das ist die gleiche wie in den letzten 10 Jahren auch, ist etwa 6 cm breit.

  4. #14

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Original von SetsukoAi
    Nein, die Umgebung sieht da soweit ok aus. Am Fußgelenk isses dick, bzw. da in der nähe.
    Das meinte ich. Habe es vielleicht etwas zu plump ausgedrückt.

    Jetzt, da Du das Abszess bereits geöffnet hast, würde ich den Verband aber täglich erneuern und die Wunde spülen.
    Wasserstoffperoxid ist gut, aber Betaisodona matscht sehr stark. Da gibt es bessere Desinfektionsmittel wie z.B. Octenisept.

    Die Salben würde ich erstmal weglassen, die weichen zu stark auf.
    Liebe Grüße,
    Anke

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Themenstarter
    Jetzt spühl ich seit 5 Tagen und wechsle natürlich Verband. Sie hat AB bekommen aber sie tritt nicht auf.

    Ich merke das es ziemlich tief in den Fuß zieht. Beim spülen merke ich den Schaum da wo es dick ist. Na ob das noch wird?

    Wie lang soll ich´s noch versuchen?

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Dani

    wie lange sollst Du das Antibiotikum noch geben?

    H2O2 schäumt auch bei Blut, nicht nur bei Eiter. Dass die Henne nicht auftritt ist doch eigentlich verständlich, ist doch der Fuß noch offen.

    Wenn man zu lange H2O2 einbringt, kann das auch zu regelrechten Gewebeverätzungen führen.

    Ist die Schwellung noch gleich groß oder zwischenzeitlich reduziert?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Themenstarter
    Noch 2 Tage AB.

    Der Fuß ist nicht mehr so dick und warm.

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.698
    Themenstarter
    Wir werden das Huhn wohl erlösen müssen.

    Es frisst und trinkt, sie steht und läuft aber nicht. Der Fuß Eitert nicht mehr und wächst zu, aber es bewegt den Fuß gar nicht, es greift auch nicht zu.

    Jetzt hat es am Fuß und um die zehen überall Blutergüsse bekommen, die kann ich zwar auf stechen und das Blut ablassen aber einen Tag später sieht es aus wie vorher.

  9. #19
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Dazu besteht eigentlich weniger Grund als vorher....


    Solch ein Abszess benötigt Zeit, schliesslich hat sich der Eiter auch die Zeit genommen eine richtige Höhle in den Fuss zu fressen, rückwärts brauchts meist noch länger!

    Wenn das Loch im Fuss auch zu ist, so heisst es nicht, dass die Höhle im Fuss richtig ausgeheilt ist. An solchen prägnanten Bereichen wie dem Fuss kommt es häufig zu Nachblutungen in die ehemals Eiter gefüllte Höhle. Da dieses Blut nun nicht mehr durch das Loch im Fuß abfliessen kann, verteilt es sich im umliegende Gewebe, wass Du als Blutergüsse um die Zehen siehst. Füllen sich die wieder, bedeutet es, dass innen die Blutung weitergeht. Im Prinzip hilft nur, den Fuß noch einmal zu eröffnen, die Wundhöhle noch mal anzufrischen und dann einen Leukasekegel (Tierarzt) einzubringen. Die Wunde muss einfach von innen nach aussen heilen, nicht von aussen nach innen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #20
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo

    schau mal hier

    Dicken Fuss

    gleich vorweg, Rambo lebt noch wir mussten ihn nicht erlösen , insgesamt war ich acht mal mit ihm beim TA, davon wurde viermal Flüssigkeit aus seinem Fuss gezogen und er bekam einen Verband mit Pferdesalbe zusätzlich AB in die Brust gespritz.
    Der Fuss ist immer noch nicht so wie vor der entzündung, allerdings rennt er damit jetzt genauso unbeschwert rum wie vorher.
    Die TÄ meinte auch das man nicht mehr damit rechnen kann das der fuss jemals wieder so aussieht wie vorher, aber die hitze ist raus und er ist auch wieder schmerzfrei.
    Die gesamte Behandlung hat gut sechs Wochen gedauert

    Liebe Grüsse Carola

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener Fuß bei 2 Hühnern
    Von Bartzwerg09 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 14:35
  2. geschwollener Fuß
    Von Kruemel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 06:05
  3. geschwollener Knöchel
    Von Bergsmossen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 16:09
  4. geschwollener hintern
    Von sebi82 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:31
  5. Geschwollener Unterleib?
    Von fledermäuschen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •