Seite 1016 von 1656 ErsteErste ... 1651691696610061012101310141015101610171018101910201026106611161516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.151 bis 10.160 von 16559

Thema: Was koche ich heute???

  1. #10151

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Heute Abend wirds Rindfleischfundue geben - freu mich schon sehr drauf. Normalerweise essen wir das ja an Silvester -aber wir sind bei Nachbarn eingeladen die Vegetarier sind - also essen wir es halt heute anstatt am Sonntag.

    Mittags wird es was leichtes geben: da bin ich noch untenschieden: entweder Pfannkuchensuppe oder Kürbissuppe. Mal schaun auf was wir Lust haben.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #10152
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Stelle kennen solltest, wo im zeitigen Frühjahr Bärlauch wächst (im lichten Wald); dann hole Dir etwas und vermische es kleingeschnitten in Magerquark, etwas Salz und Leinöl. Dazu Pellkartoffeln. Manche Geschäfte bieten auch schon Bärlauch an. Extrem lecker und gesund.
    Bärlauch wächst bei mir im Garten zwischen Farnen. Der kommt auch, aber nicht nur, in den Quark. Frischer Bärlauch und andere Kräuter sind für mich inzwischen unverzichtbar geworden.

    Jedoch sind Quark und andere Milchprodukte längst nicht mehr so häufig auf meinem Speiseplan und schon gar nicht am Abend. Abends gibt es Zink, Taurin pur und ein paar Pistazien. Taurin, weil das meinen Herzrhythmus ins Gleichgewicht gebracht hat und auch dort hält. Zink, weil man als alter Knacker, der ich bin, einen erhöhten Bedarf hat. Milch würde die Resorption von Taurin, Zink und anderen Vitalstoffen sehr erschweren. Pistazien enthalten viel Melatonin. Das ist ein Stoff, der die Blut-Hirn-Schranke überwindet und dann im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Man sagt zwar, ältere Menschen brauchen weniger Schlaf, das stimmt aber nur dann, wenn sie schnell alt werden wollen. Das Gehirn produziert zwar selbst Melatonin. Die Fähigkeit dazu lässt im Alter aber stark nach und dann kann man nicht mehr ausreichend schlafen. Ein paar Pistazien am Abend reichen locker für 8 Stunden erholsamen Schlaf, falls die Prostata mitspielt.
    Dafür gibt es morgens nüchtern etwas (Bio-)Studentenfutter mit ein paar Cashewkernen extra. Weil nur so oder ähnlich genügend Tryptophan ins Gehirn kommen kann. Dort wird es für die Produktion von Serotonin und Melatonin gebraucht. Womit wir wieder beim Hühnerfutter sind. Wieviel % Tryptophan gehört ins Hühnerfutter?
    L. G.
    Wontolla

  3. #10153
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Nachdem es zu Weihnachten ja Fleisch satt gab, haben wir dann gestern Eier in Senfsosse und Petersilienkartoffeln gehabt. Heute gibts eine schnelle Linsensuppe aus dem Froster und morgen dann Bio Rinderfilet auf heißem Stein gegart.

    Dazu mache ich gemischten grünen Salat mit Cocktailtomaten, karamelisierten Wallnüssen und Honig-Senf Dressing . Ach ja und ein selbstgemachtes Kräuter-Knoblauch-Baguette . Zum Nachtisch dann ein leckeres Giotto Desser aus Quark, Sahne, Orangen und ja wie der Name schon vermuten lässt, Giottos
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #10154
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder beim Hühnerfutter sind. Wieviel % Tryptophan gehört ins Hühnerfutter?
    0,2 - 0,25% ??
    Viele Grüße
    Theresa

  5. #10155
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Kartoffelklöße mit Rosenkohl und Kalbsgeschnetzeltem, Sohnemann ist für ein paar Tage da, und er ißt alleine nur Fertigpampe, da muss ich ihn immer etwas „aufpäppeln“, wenn er Feiertags oder am WE vorbeischaut
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #10156

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Rouladen vom Wasserbüffel mit lecker Soße,
    Rotkohl und Kartoffeln(Tochter Lieblingsessen)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #10157
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Rouladen vom Wasserbüffel mit lecker Soße,
    Rotkohl und Kartoffeln(Tochter Lieblingsessen)
    Wasserbüffel? Wo kommt der denn her?
    L. G.
    Wontolla

  8. #10158
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    .... Wieviel % Tryptophan gehört ins Hühnerfutter?
    Danke, Wontolla, für die interessanten Hinweise ! Milch hatte ich gleich nach meiner Blinddarmentfernung vor zehn Jahren weggelassen. Ja, die Bedürfnisse sind natürlich individuell. Die Themen Taurin und Zink sollte ich dann auch mal genauer bearbeiten. Pistazien esse ich immer mal wieder, nur nicht so wie Du beschreibst. Ich esse öfter Walnüsse, die meine Hühner allerdings regelmäßiger bekommen. Habe hier mehrere Walnußbäume. Doch Pistazien kommen mir sehr entgegen - mag ich gern und werde sie mal regelmäßig essen.
    Keine Ahnung, wieviel Tryptophan ins Hühnerfutter gehört Ich lese zwar immer wieder genauer über die nötigen Bestandteile nach, bin aber nie der große Rechner gewesen. Neben Walnüssen und Haferflocken ist es wohl auch (hoffentlich) noch in weiteren Futterbestandteilen vorhanden. Mit Soja mag ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Bisher bin ich mit der Gesundheit der Tiere (besonders auch auf lange Sicht) sehr zufrieden. Habe ja auch viel von Euch allen gelernt damals, und besonders von Dir. Wegen meiner Unlust zu rechnen, stelle ich sehr viel Unterschiedliches zur freien Wahl. Das klappt gut.
    Ich habe zwar noch nicht auf "Auswahlfutter" umgestellt; aber die Futtermischung ist derart, daß sie sich herauspicken können, was sie möchten. Weder konnte ich in den Jahren eine Mangelversorgung, noch Überfettung feststellen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich hier glücklicherweise über ein wirklich sehr reichhaltiges/artenreiches Grüngelände verfüge. Gekeimtes Futter diverser Sorten läuft hier auch unverdrossen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #10159

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Morgen bleibt meine Küche kalt: meine Nachbarin hat mich eingeladen und sie hat den Vorsatz ab 1. Jan abzunehmen - aber vorher will sie noch einen Freßmarathon starten - wir sollen schon Mittags kommen...

    Es wird geben:

    Kartoffelsuppe Berliner Art
    Linsensuppe
    Rindergulasch
    Pizza
    Brot mit Aufstrichen.

    Ich war schon satt als sie mir das nur beschrieben hat....

    Sie will nochmal fressen bis zum fast platzen und dann ist Diät angesagt...

    Kein Wunder daß die in der Jojofalle ist: sie macht Diät: nur Salat, magere Suppen und sonst nix... Klar daß man dann nach 10 kg Gewichtsverlust dank darben dann Appetit auf alles was "verboten" war dann unermeßlich ist - und dann wird Wochenlang jeden Tag 4000 kcal reingeshaufelt und sich dann gewundert wenn man nach der Diät mehr Kilos drauf hat als vor der Diät...

    Ich werde morgen eine kleine Portion Kartoffelsuppe mit bissl Gulasch mittags und dann Abends ein Stück Pizza essen.

    Ihrem Mann haben mein Mann und ich schon Asyl angeboten - wenn sie ihre "nur Salat und Kohlsuppendiätphase" hat, braucht der arme Kerl was zum essen (sie kocht dann nix für ihn) - dann koch ich für ihn mit und sie kann an ihrem Salat mümmeln - die Kohlsuppe kann sie vorher essen ...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  10. #10160
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Sie will nochmal fressen bis zum fast platzen und dann ist Diät angesagt...
    Das, finde ich, ist sehr unklug.

    Eine Diät macht nur Sinn, wenn sie nicht mit Mangelernährung verbunden ist.

    Dabei wäre es so einfach: Eine vollwertige Ernährung entsprechend dem tatsächlichen Bedarf und viel Bewegung.
    Geändert von Wontolla (31.12.2017 um 09:37 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

Seite 1016 von 1656 ErsteErste ... 1651691696610061012101310141015101610171018101910201026106611161516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 13:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •