Bingo. Genau DAS stört mich auch.Aber der Brüter hat nach Benutzung schon einen sehr eigenartigen Geruch, den kriegt man dann auch nicht ganz raus.
Wenn du keinen Joghurtbereiter hast, kannst du es "nach Großmutters Art" mit Karton / Styroporkiste, Zeitungspapier zum Isolieren und einem warmen Ort versuchen.
Heizung reicht nur, wenn am Standort an die 40 ° erreicht werden können.
Google mal ein bisschen, zum Joghurt gibts haufenweise Infos.
Übrigens, das Wichtige, wenn man einen stichfesten Joghurt möchte: H-Milch nehmen. Das mag so manchen wundern oder auch abstoßen, funktioniert aber wirklich am Besten. Nach Hobbythek kann man auch noch Magermilchpulver einrühren. Es geht natürlich auch mit jeder anderen Milch und auch ohne Pulver, aber dann wird der Joghurt flüssiger, also nicht wundern. Und angeblich soll der Joghurt zum Impfen auch immer denselben Fettgehalt haben, wie die Milch. Ich habs aber auch schon oft anders gemacht.
Mache oft meinen Joghurt selbst, weil ich den kräftigeren "Original" Joghurt (mit Bulgaricus Kulturen) viel lieber mag, als den in Deutschland leider üblichen "Joghurt mild".
@Hühnerhonni: Ja, Bakterien, gut und schön, bin auch sonst der Meinung: Ein bisschen Dreck macht stark. Aber bitte nicht in 8h-bei-40°C-bebrüteter Menge!
Schüttel...
Spüllappen sind O.T. :-) Aber in der Tat heftig, daher benutze ich sie nicht und evtl. Lappen zum Abwischen sind bei mir nur 1-2 Tage im Gebrauch.
Eure Rezepte/Gerichte klingen lecker, da kriegt man neue/alte Ideen!![]()
Lesezeichen