Bitteschön![]()
![]() |
Bitteschön![]()
Schöne Grüße
Andi
Hallo andy. Zum Festtag empfehle ich coq au vin. Pack den Gockel mit frischen Champions, Zwiebeln, oder Schalotten und 500ml Rotwein in den Ofen. Auch Karotten passen noch gut mit rein. Die Lakenfelder belege ich noch mit Speckscheiben, weil wenig Fett. Die Soße später binden und den knusprigen Gockel dazu verzehren. Ist bei mir nur die letzte halbe Stunde ohne Deckel im Gänsebräter. Als Gewürze Thymian, Liebstöckel und a wenig Knoblauch, sowie Pfeffer und Salz. Zum Schluß einen Tl Honig über den Speck. Aber nicht zu früh, sonst verbrenns.
Gockel gehen aber auch als verkappte Ente durch mit Apfelfüllung.
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Dankeschön fürs Rezept! Dann gibts bei uns das erste mal zu Weihnachten keine Ente oder Gans!
Wie lange benötigt der Gockel ungefähr, ca. 2 Stunden bei 150 Grad und dann nochmal ne halbe Stunde bei 190-200 Grad zum Bräunen?
Schöne Grüße
Andi
Junggockel dieses JAhr, allerdings nur 1,5kg. 1 1/4 std +1/2 Std ohne Deckel. Da deiner schwerer ist müsste eine halbe Std. mehr passen.
Frohe Weihnachten
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Klasse! Genauso hatte ich mir das vorgestelltOriginal von Andi Faltner
Bitteschön![]()
![]()
Ich täte das ja auch so machen, aber ich weiß nicht, was mein Vermieter dazu sagen würde, also hängen die Hühner bei mir in der Duschkabine aus.
Ich mache morgen Putenkeule, Chiccorresalat mit Orangen und Walnüssen und falls mein Metzger den fertig hat, gibt es vorher gibts Kamerunschinken.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
was gibt es jetzt grundsätzlich so über Weihnachten und die Feiertage bei Euch?
Also heute bau ich mir "irgendwas" aus Hähnchenbrust ( gekauft natürlich *gg*)
Und an den Feiertagen gibts Sauerbraten und Knödel.
Moin,
@Gizzy
also bei uns gibt's traditionel am Heiligabend Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelmus.
Dieses Jahr zu den Feiertagen sind wir bei unseren Eltern eingeladen, am 1. Feiertag gibt's Rouladen, Rotkohl und Semmelknödel, und am 2. gibt's Lammkeule (von unseren eigenen) Butterbohnen und Kartoffelklöße.
Ich hoffe euch läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen...
In diesem Sinne, allen schöne (und Nahrungsreiche) Feiertage, und immer daran denken, "Kalorien sind kleine Männchen die im Kleiderschrank wohnen, und die Kleidung enger nähen."
lg Thomas
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
hört sich sehr lecker an!
Vor allem heute![]()
Hallo Gizzy,
bei uns gibt`s als Vorspeise selbstgefangenen/selbstgeräucherten Wildlachs, geräucherte Forellen, Krabben in Cocktailsosse.......gereicht wird dazu Brot, Toastbrot, Graved - Sosse, Merrettich und Salat.
Hauptgang ist die Ente, klassisch mit Rotkraut und Knödel.
Als Nachspeise Eis.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt`s Filet - Wellington in abgewandelter Form......anstatt Rinderfilet gibt`s Schweinefilet. Das Filet bekommt ne Spezial - Würzung, außerdem wird anstatt der Fleischfarce das Filet nur mit Honigschinken und altem Gouda belegt, und dann im Blätterteig eingewickelt. Gerreicht werden dazu noch diverse Salate.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt`s Raclett
An Silvester gibt`s wie immer Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
bei uns gibt's heute fleischfondue mit lammlachsen, schweine- und rinderfilet und putenbrust. dazu 4 selbstgerührte saucen (remoulade, meerrettich, curry und aioli) dazu salat und baguette.
morgen gibt es eine gefüllte gans (eines unserer gössel vom sommer) die füllung besteht aus hack und maronen, dazu knödel und rotkohl
am zweiten feiertag dann nochmal fondue, weil das alle so gerne essen.
an silvester gibt's mit freunden raclette.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Lesezeichen