Also ich mach immer kalt gerührten Dicksaft - also Sirup zum Verdünnen.

25 große Blütendolden - ungewaschen und trocken, der Blütenstaub muss drauf bleiben. Also nicht neben der Strasse ernten und auf Läuse achten. Kleine Mücken sind kein Problem, die bleiben beim Abseihen im Tuch.
2 1/4 kg Zucker
1/2 l Wasser
1/4 l Apfelessig
1 EL Zitronensäure
8 ungespritzte Zitronen

Die Flüssigkeiten mit dem Zucker mischen. Von den Zitronen mit einem Sparschäler die gelbe Schale abschälen, den Rest auspressen und mit den Schalen zu den Flüssigkeiten geben und einmal gut durchrühren. Dann die Dolden - ganz wichtig!!! nicht waschen, sonst geht der Geschmack flöten - mit den Stängeln nach oben auf die Flüssigkeit setzen und leicht untertauchen.

Das ganze luftdicht abdecken und jeden Tag einmal gut durchrühren. Wenn der Zucker komplett aufgelöst ist - dauert ca. 1 Woche - durch ein Geschirrtuch, oder besser eine Stoffwindel, abseihen und in Flaschen füllen.

Ich mache meistens mehrfache Menge. Es ist eine ziemliche Patzerei, besonders das Seihen und Abfüllen, aber es lohnt sich einen Jahresvorrat anzulegen. Das beste Rezept, das ich bis jetzt gehabt habe.

Der Sirup ist praktisch ewig haltbar und wird wie normaler Dicksaft verdünnt. Besonders lecker in einem Glas Prosecco

P.S.
Mit dem selben Rezept mache ich auch Rosensaft. Dazu nehme ich in etwa die doppelte Menge der Dolden an Blütenblättern von meinen englischen Duftrosen - natürlich auch ungespritzt. Am besten wird der Saft mit den Blütenblättern aus dem letzten Flor im Herbst, da schmecken sie immer am intensivsten. Diesen Sirup lasse ich aber länger als eine Woche ziehen.
Aus dem Saft läßt sich dann im Handumdrehen auch lecker ein Likörchen zaubern. Einfach noch etwas Läuterzucker zusetzen und mit Himbeergeist ansetzen - das läßt sich nach Geschmack in der Stärke variieren und erfordert mehrmaliges Abschmecken

LG, Karin