@Ira: Oh sorry, alles klar. Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteile und bitte die Dame um Verzeihung. Wie konnte ich so an ihrem Können zweifeln. *indieEckestellundschäm*
![]() |
@Ira: Oh sorry, alles klar. Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteile und bitte die Dame um Verzeihung. Wie konnte ich so an ihrem Können zweifeln. *indieEckestellundschäm*
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
@ Danstar und alle die Mohnpielen lieben
1l Milch erwärmen, 250 g Mohn, 125gr. Zucker 1 x Vanillezucker, etwas Zimt, 1x Orangenzucker , 100 gr. blättrige Mandeln, 100 gr. Rosinen, dazugeben und 5 Minuten kochen lassen.
ca. 8 Brötchen vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und unter die Masse heben und kalt stellen.
(ein Himbeegeist oder Orangenlikörchen rundet die Sache ab)
mit einem Klecks sahne und Zimt servieren
Guten Hunger
Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
HI,
vielen lieben Dank. Ich liebe diese alten schlesischen Rezepte. Ach wenn die Oma doch noch da wäre...
MfG Daniel
Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer
hab gestern für heute rindergulasch gekocht. das erste mal in meinem leben. mit rotwein und allem was dazugehört. es ist köstlich geworden (dafür, daß ich es gemacht hab). das fleisch ist sehr zart. dazu gibts dann frisches baguette. und wenn ich noch lust hab, dann werd ich später am abend finnische bratäpfel machen, die ich an weihnachten auch schon hatte. die waren so lecker, daß es ne wiederholung geben sollte.
lg agnes
lord of the wings
Tess...das hört sich voll lecker an...hast du dafür ein Rezept? Wäre ganz toll!
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
meinst du das rezept für die finnischen bratäpfel?
klar. bittesehr.
Auflauf
12-15 Äpfel (saure Sorte, z.B. Boskop)
3 dl (Deziliter) feine Haferflocken
Ca. 1.5 – 2 dl finn. Braunen Zucker
Ca. 150-200 g Butter
Gemahlene Zimt
Alufolie
Die Äpfel werden geschält und entkernt, dann geviertelt oder geachtelt, je nach Größe. Die Apfelstücke in den gebutterten Auflaufform verteilen.
Butter und Zucker werden im Kochtopf leicht „gekocht“, Haferflocken und Zimt dazu, umrühren und fertig ist es. Die Masse kommt auf die Äpfel drauf.
Im Ofen bei ca. 180-200 Grad Celsius, zuerst 15 Min. ohne Deckel und dann ca. 30-45 Minuten mit Deckel (oder mit Alufolie bedecken).
Dazu wird Vanillesoße gereicht.
das ist so lecker. allerdings werde ich beim nächsten mal ca. 2/3 der butter gegen sahne tauschen, da es sehr mächtig war. aber halt auch super lecker und schnell gemacht. mußt mir bescheid sagen, ob du es gemacht hast und wie es dir geschmeckt hat.
lg agnes
lord of the wings
ach ja, ich habe nur 6 äpfel genommen und trotzdem die gleiche menge der haferflockensoße
lord of the wings
Das hört sich ja alles lecka an. Bratapfel mit Vaniliesoße mag ich auch sehr.
Bei uns gibt es heute Ungarische Fischsuppe mit riesigen Karpfen. Ich koche erst den Karpfen in einer Gewürzbrühe mit Paprika bis Oreander, dann nehm ich ihn raus. (Da nicht alle bei uns Fisch mögen, Angst vor Greten haben![]()
kann sich jeder der will so viel in seine Suppe vom Fisch nehmen, wie er will)
Ja und in die Brühe kommt dann eine Kohlrübe, Sellerie, Kartoffeln, Möhren, Letscho und natürlich Paprika. Auch ganz lecka. :P
hey, daniel superstar, oder wofür steht die abkürzung?
der ganter war sehr lecker, weil bio-selbstgezogen. da kann ich, wie in der werbung, behaupten - "in nds geschlüpft, in nds aufgezogen, in nds geschlachtet". oder sogar "bei mir".
schmeckt auf jeden fall um 1000 meilen besser, als die matschgans aus polen.
und die pielen werde ich unbedingt ausprobieren, die bratäpfel sind auch köstlich! danke!!!!
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Diese Mohnpielen lesen sich sehr leckerdie werde ich auch mal ausprobieren...
Ich habe mich jetzt entschlossen, mal einen Versuch zu starten, Käse selbst zu machen. Ich habe mir jetzt mal etwas Lab bestellt, warte jetzt nur noch auf die Lieferung und dann gehts los...
Da wir durch das teilweise sehr hohe Alter unserer Hofgebäude einen alten Kartoffelkeller haben, in dem Sommer wie Winter annähernd die gleiche Temperatur herrscht, wäre dieser wohl optimal, um den Käse reifen zu lassen.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit selbst Käsen?
Ich dachte, wir hatten das Thema schon mal, aber ich habe die Beiträge nicht mehr gefunden...
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Lesezeichen