Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei :P
![]() |
Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei :P
Viele Grüße von Inge
Wer ist wir? Ich nicht!
Gerhard Polt
mal sehen, wie mein Bohneneintopf aus den Kernen der Feuerbohnen schmeckt; ist der erste nach eigenem Rezept und eigenen Bohnen
wenns nicht schmeckt, kriegen ihn die Hühner, die mäkeln nicht![]()
![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Bei mir gibt es heute Topinambur, Salzkartoffel, Wollwürste.
L. G.
Wontolla
ganz schlichtes Ratatouille.
was sind Wollwürste![]()
![]()
Jonathan Swift
Original von vogthahn
was sind Wollwürste![]()
![]()
Wollwürste sind eine der Münchner Weißwurst verwandte bayerische Spezialität aus Kalb- und Schweinefleisch. Sie werden auch Nackerte, Geschwollene, Geschlagene oder Oberländer genannt. Wollwürste sind meist etwas länger und dünner als Weißwürste.
Das Grundrezept unterscheidet sich kaum von dem für Weißwürste, wobei im allgemeinen weniger Schwarten und keine Petersilie verwendet werden. Die Wurstmasse wird anschließend nicht in Därme gefüllt, sondern direkt mit einer Tülle in kochendes Wasser gespritzt, etwa zehn Minuten bei mäßiger Temperatur gegart und anschließend abgeschreckt, was den „nackten“ Würsten eine weiche „wollige“ Oberfläche gibt. Dann können sie sofort verzehrt werden.
Üblicher ist allerdings, sie noch zu braten. Dazu werden sie in Milch getaucht, kurz und heiß gebraten, bis sie goldgelb sind (wobei sie anschwellen). Die traditionelle Beilage ist warmer, mit Essig, Öl und Salatgurke zubereiteter Kartoffelsalat.
Die Wurst ist wenig gewürzt, sehr mild und fettarm. Deswegen wird sie auch als Krankenkost in der Diätküche verwendet. Aber sie schmeckt auch, ohne krank zu sein.
L. G.
Wontolla
Na das wär mal die ideale Wurst für mich, da ich sowiso meistens die Pelle abpfrimel und die dicken Würste auch nicht mag.
Schöne Grüße
Malaie![]()
aha, nagut, also eine Art Bratwurst
mein Bohneneintopf hat doch ganz gut geschmeckt, so müssen die Hühner ihn nicht fressen![]()
Jonathan Swift
hm - ich bin immernoch nicht zum Essen gekommen.
also bei uns gab es nun heute doch keine hackbällchen.
sondern mutzbraten mit sauerkraut und salzkartoffeln.
war echt lecker, mit selbst eingelegten sauerkraut.mmmmmmm
schöne grüße fridafrid![]()
Liebe Grüße
Margita
Lesezeichen