Zitat Zitat von Florix Beitrag anzeigen
Hallo mistkratzerli mir geht es mit den Döner genauso wie dir.
Wie machst du denn die Brötchen? Ich habe mich auch schon öfters probiert ist aber nie was geworden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Florix, willkommen im Forum!

Hier das Rezept für acht Dönerbrote:

Teig:
650 g Weizenmehl (405 oder 550)
175 g Milch, lauwarm
175 g Wasser, lauwarm
1 Würfel Hefe (42g)
1 TL Zucker
25 g Butter, weich
2 EL Sonnenblumenöl oder Olivenöl
2 TL Salz
1 Ei

Zum Bestreichen:
1/2 Eigelb
2 EL Milch
Prise Salz
Sesam hell oder dunkel (Nach Belieben gehen auch weitere Samen oder Kräuter, z.B. Schwarzkümmel, Rosmarin, Oregano…)

Zubereitung in der Küchenmaschine (geht natürlich auch von Hand…):

Mehl in Schüssel sieben. Milch und Wasser erwärmen und Hefe und Zucker darin verrühren. In der Mitte des Mehls ein Kuhle bilden, das Gemisch langsam hinein giessen. Mit einem Teil des Mehls vom Rand die Flüssigkeit zudecken, so bildet man einen Vorteig. Die Schüssel abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.

Butter, Sonnenblumenöl, Salz, Eiklar, und halbes Eigelb zum Vorteig geben. Andere Dotterhälfte in den Kühlschrank, benötigt man später zum Bestreichen. Mit dem Knethaken ca. 10 Minuten Kneten, bis glatter Teig entsteh. Teig abdecken und ca. eine Stunde gehen lassen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig kuurz durchkneten, in 8 gleich große Stücke teilen. Rund auswallen, ca. 15cm Durchmesser. Teiglinge auf Backbleche legen, abdecken, 45 Min. gehen lassen.

Backen:
Dunkle Variante:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen, Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. ½ Eigelb mit 2 EL Milch und Pr. Salz verrühren. Teiglinge damit bestreichen. Sämereien darauf verteilen. Blech in den Ofen, nach 5 Minuten Ofen kurz öffnen (Dampf ablassen), Temperatur auf 180 reduzieren, 15 Min backen.

Helle Variante:
Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, nach fünf Minuten auf 190 Grad reduzieren, Rest wie bei dunkler Variante.