Heute gab es Kartoffelsuppe und danach diese warmen Kirschpfannkuchen mit Vanillesauce.
Kirschpfannkuchen.jpg
![]() |
Heute gab es Kartoffelsuppe und danach diese warmen Kirschpfannkuchen mit Vanillesauce.
Kirschpfannkuchen.jpg
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Ich hatte noch gekochte Hirse von gestern. Die habe ich mal wieder gebraten. Mit einer Pfanne zerschnippelter Salatgurke, zucchini, Zwiebel in Erdnußöl gebraten. Zum Schluß noch die restlichen Feldbohnen von gestern mit rein, einen klitzekleinen Klecks Butter und zerhackten Knoblauch. Auf dem Teller mit Tamari gewürzt.
LG, Saatkrähe
Ich stell mal meine Frage hier, bei den Köchen*innen
Wir werden gerade von unserem Vermieter überhäuft mit Reine Clauden, inzwischen sind es fast 5 kg. Sie schmecken wunderbar, aber mehr als essen können wir auch nicht. Sie lösen sich leider nicht vom Stein, deshalb sind sie weder für Kuchen, noch für Kompott geeignet. Was kann man denn noch damit anstellen?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Renekloden eignen sich zum frisch essen oder für Schnaps, aber auch für Marmelade.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Geändert von Lara44 (01.07.2020 um 17:46 Uhr)
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Lara, wenn du eine "flotte Lotte" hast, kannst du die Kerne vom Fruchtfleisch trennen. Ist zwar eine Sauerei, aber funktioniert. Das Frucht"mus" ist in der Schüssel und die Kerne bleiben in der Lotte. Meine Mutter hat vor gefühlten 100 Jahren immer Kompott gemacht MIT den Kernen. Man muss zwar beim Essen etwas "spucken", aber dadurch, dass das Fruchtfleisch weich ist und sich löst, geht es gut.
Lucille, das wäre genau meine Kragenweite - mjammmm! Ich komme! Wo wohnst du nochmal![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Bei uns wurde die immer im ganzen mit Kern in Gläser eingekocht. Die gab es dann zu allem dazu zu dem man Kompott oder eingekochte Früchte isst. Gekocht geht der Kern ganz gut raus. Sie sind nicht so süß wie anderes eingekochtes Obst sondern behalten ihre Säure - ich habe sie immer geliebt. Bin auch nicht sooooo süß.
Wenn Du ganz viele davon hast, würde ich den Kern einfach großzügig rauschneiden und Chutney damit einkochen. Das kann ich mir sehr gut damit vorstellen.
@Lucille
Das sieht oberlecker aus. Jetzt hab ich Hunger.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Hab ich am Samstag mit Sauerkirschen versucht. Hatte sie zwar entsteint, aber es sind wohl doch welche durch gerutscht. Wollte die Früchte mit dem Passierstab häckseln, aber nachdem es in der Schüssel geklappert hat, brauchte ich Plan B. Der war die "flotte Lotte". Aber die Kerne haben sich in der Passiervorrichtung verklemmt und ich musste sie trotzdem suchen und rauspulen.
Mach Likör/Aufgesetzten. Renekloden, Zucker nach Geschmack, Doppelkorn, Sliwowits oder anderen neutralen oder geschmacklich passenden Schnaps um die 40%. Eine Zimtstange rein, wenn man mag. Leckeres Topping für Eis. Die Früchte dann später in den Schmorbratentopf, statt oder zusammen mit Portwein. Auch in Obstsalat oder in einem Chutney sind so ein paar Likörfrüchtchen nicht zu verachten![]()
Lesezeichen