Ja genau! Meine Eltern hatten früher ganze luftgetrocknete Schinken unter dem Dach hängen, die wurden auch in Kissenbezüge eingepackt.
![]() |
Ja genau! Meine Eltern hatten früher ganze luftgetrocknete Schinken unter dem Dach hängen, die wurden auch in Kissenbezüge eingepackt.
Hallo Erpel
Keinesfalls in Plastik hüllen.
Nimm einen Tuchentbezug und binde das offene (obere) Ende zu.
Wenn du das Schaf dann zerlegt und den Arbeitsplatz gereinigt hast, wirst du ohnehin Kochwäsche haben (Geschirrtücher, Putzlappen). Da passt der Tuchentbezug auch noch in die Maschine.
Heute koche ich mir: Mangold-Kartoffeleintopf. Dazu gibt es hartgekochte Eier.(Bin ja kein Veganer)
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (26.01.2018 um 11:55 Uhr)
Ah!
Danke für die Tipps, ist nahe liegend und einfach (und eigentlich "logisch").
Dann werd' ich mal den Christo geben und das Lamm verhüllen.
Beste Grüße vom Erpel, künstlerisch motiviert.
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
Noch ein Tipp für den Erpel:
Lass dir Zeit beim Zerlegen. Suche die Silberhaut, die Sehnen etc ganz sorgfältig. Dann den Schnitt vorsichtig ziehen.
Ein falscher Schnitt und du hast ein unidentifizierbares Stück Gulaschfleisch, statt einen Lammrücken, der ganz andere Qualitäten hat.
Ich brauche für ein Reh ca 4 Stunden, nur für das Zerlegen. Ausnehmen und aus der Decke schlagen ist da nicht eingerechnet.
lg
Willi, der bei so was ein Pedant sein kann.
Geändert von eierdieb65 (26.01.2018 um 13:15 Uhr)
Oh je,
und ich hab's noch nie gemacht - das kann ja Gulasch werden. (Wogegen ich per se nichts habe, aber ...)
Es ist nicht besonders groß, ca. 6,5 Kilo, aber ein Reh hat "nackt" ja auch nicht viel mehr...
Beste Grüße vom Erpel, der sich mal auf die Suche nach einem "Lamm-Zerleg-Tutorial" begibt - es leben die modernen Zeiten.
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
Nachtrag:
Zum Beispiel:
Die Haxe immer an der Schenkelinnenseite beginnend auslösen. Dort siehst du direkt, wie es weitergeht.
Nur von INNEN kannst du die komplette Lammhaxe finden und auslösen. Ohne Verschnitt.
Nachtrag für den Anfänger: Ab dem 6 Wirbel beginne die Suche nach dem Lamm-Rücken (Du wirst dann recht schnell fündig)
lg
Willi, der von einem Pedanten gelernt hat, wie Ameisen auf einem frisch ausgelösten Knochen, nichts fressbares mehr finden.![]()
Geändert von eierdieb65 (26.01.2018 um 13:49 Uhr)
Nachmittag ne Gemüsesuppe und eben Kaninchenbratwürstl (von nen Zuchtkollegen) mit Austernseitlinge(waren fast überreif) und Ei
Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com
Aaaalter Spezialist, Herr Eierdieb?! Dann bist Du evtl. auch befunden in Sachen Trophäen, Zähne ziehen, Penisknochen etc.?![]()
Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Ja, und?
lg
Willi
Freut mich - im Bedarfsfall ein bewandter Ansprechpartner?
lg
Jule
Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Lesezeichen