... war übrigens sehr schlecker.
Was koch ich die nächsten Tage?
Irgendwas wo ich hoffentlich 100 Eier verbrauchen kann.
![]()
![]() |
... war übrigens sehr schlecker.
Was koch ich die nächsten Tage?
Irgendwas wo ich hoffentlich 100 Eier verbrauchen kann.
![]()
Wenn viele Eier wegmüssen, mach ich oft Pfannkuchen. Die gibts dann erst frisch und heiss mit süßer Füllung. Und der Rest wird dann zu Suppe.
Hätt ich hier nicht wieder meine LinsenKokossuppe würd ich morgen Pfannkuchen machen. Obwohl. Vielleicht mach ich die einfach trotzdem!Als Frühstück. Schmacko!
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
Bei uns gibt es morgen Hühnerfrikasse. Ich freue mich schon drauf. Dafür hab ich jetzt sogar das super Keulenfleisch genommen. Die sind einfach riesig, die zwei Keulen
Spargel habe ich nicht, dafür wird Schwarzwurzel dran gemacht und alles andere halt und dann schööön mit Eigelb die Soße abziehen.
Mmmh lecker.![]()
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Bananeneis aus dem Mixer..Nudeln von Zauber-Maschini gemacht, dazu hefeschmelz-käse.
![]()
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Schnuffelknuff,
was ist denn Hefeschmelzkäse?
Futter macht Freunde.
Bei mir gibts heute cock au Vin: 1.3 kg Hahn
mein Rezept:
Zutatenliste:
Huhn 1,3 - 1,8 kg Bratdauer je nach Gewicht
Zwiebeln
Lauch
Karotten
Speck
Knoblauch
Sellerie
Rotwein
Salz
Pfeffer
Geflügelfond oder Gemüsebrühe
Lorbeerblätter
Thymian
Rosmarin
Oregano
Champignons
Hahn in Teile schneiden - Keulen, lügel, Brust mit Knochen zerzeilen, Rücken.
Die Teile in Pfanne mit Öl anbraten, raunehmen wenn gebräunt.
2 Zwiebeln in Würfeln,
2 Karotten in Würfeln oder Streifen schneiden,
4 Scheiben Speck in Streifen schneiden (oder Speckwürfelchen schneiden),
2 Knoblauchzahen kleinschneiden
1 kleine Stange Lauch in Steifen schneiden
1/4 Sellerieknolle in Würfelchen schneiden
Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Lauch, Sellerie in der Pfanne wo vorher Hühnerteile angebraten wurden, anschwitzen.
Mit Rotwein abläschen - 1/2 Liter
2 Lorbeerblätter, Salz, 1/2l Geflügelfond zugeben, Pfeffer, Rosmarin 1 Stängel), Thymian frisch - so 5-6 Stängel, bissl Oregano hinzigeben (ca 1 TL voll).
5 Min köcheln lassen.
Hühnerteile dazugeben - oder wenn Pfanne nicht Backofengeeignet ist, das ganze in geeignete Backform geben.
1,30 min - 2h h lang bei 110-120Grad im Ofen sanft kochen. (Ich mach immer Thermometerkontrolle: bei 90 Grad Fleischtemperatur ist das ganze ok.
kleine Champigonons oder größere Champigons in Teilen dazugeben und 15 Min weiterschmurgeln lassen.
Die Champigons gebe ich immer erst zum Schluß dazu - sind dann bißfester und nicht so matschig.
Ich serviere dazu gek. Kartofffeln - entweder als Rosmarinkartoffeln oder als Petersilienkartoffeln.
Ich mag das ganze gerne als Soße mit Gemüse - deswegen ist das Gemüse auch in Würfelchen oder Streifen geschnitten.
Wer nur die reine Soße mag, kann natürlich das Gemüse auch mit dem Sieb zurückbehalten und hat dann eben eine Soße ohne Gemüsestückchen drin.
Ich mag die Soße gerne so dünn - wers dicker mag, kann die Soße auch mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke bissl andicken. (Kalt angerührte Speisestärke zur Spße geben und Sauce dann aufkochen).
div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"
Das hier vielleicht http://www.laubfresser.de/2010/08/he...undrezept.html
Bei mir gibt es heute gedünsteten Blumenkohl mit Erdnüssen und Kartoffeln.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Mein Cock au Vin war ein totaler Reinfall...
Ich habs schon beim braten gemerkt...
Das war der Hahn der Nachbarin die die Tiere gekauft hatte, ohe Ahnung zu haben... Die Hennen legten keine Eier ... Leber der Hennen waren nicht ok - Gelb und nicht nur Fettleber sondern komisch bröselig. Komische Konstistenz.
Da der Hahn ok war, hab ich davon Cock au Vin gemacht. Geschmacklich prima - die Soße und Kartoffeln waren lecker...
Leider war der Hahn anscheinen schon im Rentenalter - der war so zäh, da hab ich mich echt geärgert daß ich da si viel Zeit investiert habe....
Kein Vergleich zu meinem 19 Monate alten Gockel der ein himmlisches Cock au vin abgab und wunderbar zart war...
div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"
Lesezeichen