Seite 873 von 1704 ErsteErste ... 3737738238638698708718728738748758768778839239731373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.721 bis 8.730 von 17034

Thema: Was koche ich heute???

Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Was verstehst du an <frühestens> nicht?
    Und hab' ich einen Tag, rsp. Nacht genannt?
    Einen Monat, ein Jahr, eine Galaxy? Vielleicht ist ja das Rezept in einem Paralleluniversum verschwunden - wer weiß das schon...

Und nun im Ernst: Jetzt isses spät, aber ich gelobe Rezeptung!

Morgen (und wenn nicht moorgen, dann üübermoorgen (träller)) kommt das Rezept.
    Weil wenn ich das schlaftrunken von mir gebe, wird's evtl eher MussKacka als Moussaka.

Nicht böse sein, Rezept kommt, verspricht: Stephan, die müde Lau Feule
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Gestern Abend gab's Spinat-Quiche, weil ich gefrorenen Spinat im Kühlschrank vergessen hatte...
    Warm fand ich die Quiche nicht wirklich lecker, aber kalt schmeckt sie heute richtig gut...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Und hier, wie versprochen, mein leckerlecker Moussaka Rezept. Ich hab's über mehrere "Versuche" immer mehr vereinfacht, dann geht's rel. schnell:

Das braucht ihr für 4 Portionen:

600 g Kartoffeln, roh, geschält, gewürfelt (nicht zu groß)
    800 g Auberginen, meistens 3 Stück, gewürfelt (auch nicht zu groß)
    500 g Lammhackfleisch
    2 Zwiebeln
    4 Knoblauchzehen, klein geschnitten, nach Lust auch mehr
    1 Dose Tomaten, 400 Gramm, gehackt, geschält
    6 Lorbeerblätter
    2 - 4 Eier
    60 g Butter
    60 g Mehl
    600 ml Milch
    100 g Schafskäse, nach Geschmack mehr oder auch weniger, bei mir eher mehr, oder auch z. Bsp. Parmesan
    Salz, Pfeffer, Olivenöl, Muskat, Zimt

Ich mag die Bechamelsauce gern etwas würzig. Deswegen gebe ich als ersten Schritt 3 Lorbeerblätter in die Milch und erwärme diese etwas. Die lass ich dann ziehen, bis ich am Schluß die B.-Sauce mache, dann raus mit dem Lorbeer - später könnt ihr euch dann auf den trockenen Blättern ausruhen.

Backofen einschalten, mit Umluft 180°C, ohne etwas mehr.

Als erstes machen wir die Fleischsauce, die soll schön reduzieren, das dauert a bisserl, aber derweil machen wir das Kartoffel-Auberginengedöns.
    Etwas Öl einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, Fleisch dazu, durchbraten, Tomaten und Lorbeer dazu und mit Zimt (ca. ein halber Tl), Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Beim "Tsimmt" etwas vorsichtig sein, nachzimten geht immer, wegzimten ist schwer. Aber man sollte den Zimt deutlich schmecken. Nämliches gilt für den Muskat.
    Unter gelegentlichem Umrühren ohne Deckel so lange kochen, bis die Sauce schön "trocken" ist.
    Das Lorbeerblatt rausnehmen, bei Bedarf nochmal abschmecken.
    Den Topf vom Herd nehmen und nach Lust 1 oder 2 Eier unterrühren (mit zweien wird's sämiger, muß aber nicht sein).

Dann:
    Die Auberginen salzen, stehen lassen. Später trocken tupfen.
    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel unter mehrmaligem Wenden ca. 15 Minuten braten, dabei salzen. Dann die Auberginen dazu, weiterbraten, mittlere Hitze reicht locker. Wenn die Auberginen fast durch sind:
    Herd ausschalten, Gemüse drin lassen und abschmecken, bei Bedarf Salz und Pfeffer dazu.

Dann:
    In einem weiteren Topf die Bechamelsauce zaubern. Ich fand früher B.-Sauce sterbenslangweilig, aber gut abgeschmeckt ist sie lecker!
    Also: Die Butter zerlassen, das Mehl einstäuben und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken.
    Den Herd ausschalten und 1 oder 2 Eier hineinrühren (in die Sauce, nicht in den Herd). Geht auch ohne, aber es wird schon wieder sämiger und wir werden endlich die alten Eier los.

Die Hälfte der Kartoffel-Auberginenmasse in eine Auflaufform oder einen Bräter o. dgl. einfüllen.
    Mit etwas Käse bestreuen. Parmesan ist hier auch nicht unlecker.
    Dann die Hackfleischsauce gleichmäßig darauf verteilen.
    Dann die restliche Kartoffel-Auberginenmasse darauf und mit der Bechamelsauce übergießen. Nach Lust mit Schafskäse bestreuen.

Jetzt alles in den Backofen und ca. 30-40 Minuten backen.

Ich wünsch euch viel Erfolg beim Nachkochen, gebt doch mal Bescheid.
    Zum Trinken passt bestens Retsina dazu, wir liiieben den Malamatina. Als Nachtrunk hat sich Metaxa, *****, bewährt.

Beste Grüße von Stephan, der heute Kässpatzen mit gemischtem Salat auf den Tisch bringt. Aber erst Katzen füttern...
    Geändert von Lau Fente (29.02.2016 um 23:17 Uhr)
    Und Menschen!

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Vielen lieben Dank, Stefan. Das werde ich ganz bestimmt noch diese Woche nachkochen.

Meine bZD werden es Dir danken. Der liebt Moussaka.

Du kochst um 23 Uhr noch ? Und fütterst jetzt die Katzen ? Bist Du ein Vampir ? Und dann kannst Du Knoblauch essen ? Sehr mischderiös das alles ....

Gruselnde trotzdem dankbare Grüße Lisa

PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Sangen doch Bap schon:
    Isch bin eine Vampir...

Aber besser so, als andersrum: Um 23.00 Uhr Katzen kochen und danach die mit Knoblauch gefüllten Katzen essen?!

Zum Verständnis: Ich bin seit 30 Jahren Gastronom, wir haben sehr, sehr lange auf. Entsprechend spät geh' ich in's Bett und steh auch nicht sooo früh auf. Schau doch mal, wieviele Beiträge von mir am Vormittag oder noch früher geschrieben wurden.

Knoblauch ist lecker - findet Stephan, der findet, daß ihn der frühe Vogel mal kann.
    Und Menschen!

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Wie sagt man, der frühe Vogel fängt den Wurm, aber nicht jeder mag Würmer ( bäh!) , Danke für's Rezept, werde ich wahrscheinlich sogar heute nachkochen, nach 25 Jahren am Herd stehen gehen mir ab und an die Ideen aus ( gesund, schnell, lecker und nicht zu teuer..), Knoblauch muss ich leider weglassen, da ich heute Nachmittag zum Augenarzt muss, der kommt einem, wie beim Zahnarzt, doch erwas näher ans Gesicht..
    Geändert von Orpington/Maran (01.03.2016 um 03:47 Uhr)

Land
    Portugal 'Alentejo'
    So mache ich Moussaka auch nur gebe ich an die Bechamelsoße am Schluß 2 Eigelb und steif geschlagenes Eiweiß, dann wird's eine schöne lockere Haube

Heißt das nicht "Der frühe Apfel fängt den Wurm"?
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich brate nur die Melanzani an.
    Kartoffeln roh, in Scheiben.
    Fleischsauce saftig.

Und dann Schichtweise.

Ist mehr Arbeit und dauert im Rohr länger.
    Muss mal die schnelle Methode der Fente probieren. (Allerdings ohne Zimt)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Ohhhh, wow, Moussaka!!! Ich liiiiiiebe Moussaka!! *mampf* Schon ewig nicht mehr gegessen

Da werden meine Kinder dann wohl durch müssen, diese "Einzeln-Esser" (Nudeln "nackt", Sauce daneben, einzelnes Gemüse... ts-ts-ts.... Und das mir Fast-Alles-Esserin! )
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Grottenolm Avatar von Mietze
    Das Rezept klingt sehr gut, probier ich bestimmt mal aus. Nur die Getränkeauswahl werde ich sicher nicht übernehmen. Retsina *schüttel*

Bei mir gibt es heute Miesmuscheln mit Fenchel-Sahne-Sauce, yammi.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 873 von 1704 ErsteErste ... 3737738238638698708718728738748758768778839239731373 ... LetzteLetzte