ich brauch mal euren Rat, auch wenn es jetzt eh schon zu spät ist
gestern habe ich mein halbes Schwein bekommen, alles schöne Fleisch verpackt und angefangen, den Kessel aufzusetzen für Leberwurst. Irgendwie kam mein Einkocher nicht auf Touren, habe mit einem (Brat)Thermometer noch mal nachgemessen, der kam nie auf knapp 100°C zum Auskochen. Na super, und wie mache ich dann die Leberwurst ein, wenn das Teil im Eimer ist?
Letzten Endes hatte ich heute Nacht 92 Gläser Leberwurst und frustiert einen ersten Schwung doch in den Einkocher gepackt. Und dann rumgelesen wegen Einkochen im Backofen. Da heisst es auf einigen Seiten, das geht nicht mit Leberwurst, meine alte Tabelle aus dem Dr. Oetker-Kochbuch sagt 120°C ab Perlen für 120 Minuten. Andere Tabellen im Netz sprechen von 175°C für 90 Minuten. So habe ich es jetzt gemacht. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann ich die ganzen 10kg Leberwurst entsorgen?
Die aus dem Einkocher sind dicht, habe mit einem 2. Thermometer nachgemessen, das zeigte immerhin 85°C an. 120 Minuten waren die Gläser drin. Keine riesigen, die normalen Marmeladenschraubgläser.
Lesezeichen