![]() |
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
Jaja so schlau schlau schlau kocht der Willi dann (träller)...
Freut mich, werter Gelegeentwender, wenn's geschmeckt hat.
Und immer alles nach Belieben würzen und abändern, so wie's am besten schmeckt.
Dosentoms deswegen, weil momentan das schnittfeste Wasser im roten Mäntelchen halt gar nicht schmeckt (ich nehm, btw., eh nur selbstgekochte Tomsauce).
Und ja: Geschichtelte Scheibeln sind freilich schöner, hab' ich früher immer so gemacht, auch mit den oberen Schienen, aber das dauert halt ewig, die vorzubraten. Gewürfelt hingegen...
Und das mit dem Zimt: Sag ich doch...
Beste Grüße vom Stephan, schon wieder so witzisch unterwegs.
Geändert von Lau Fente (07.03.2016 um 19:51 Uhr)
Und Menschen!
Die selbstgemachte Tomatensauce aus wohlschmeckenden Paradeisern habe ich leider zu oft verwendet.
Sprich: Nix mehr da davon.
Heute mache ich mir überbackene Wurschtnudeln mit extra viel extra frischem Basilikum. Der ist auf der Fensterbank kurz davor in Blüte zu gehen.
Die Spiralnudeln sind schon aus der Nudelmaschine.
Jungzwiebel habe ich auch reichlich, da ich während des Küchenumbaus die Zwiebeln nicht dunkel lagern konnte.
Milch für die Bechamel ist noch übrig.
Wenn ich die Wurstreste, Jungzwiebeln, Gewürze und den Gries für die Nudeln zusammenrechne, komme ich auf 2€ für ca 6 Portionen inklusive Kochkosten (0€)
Manchmal ist Geiz geil.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Heute Abend gibt's Pizza.
Den Teig haben wir schon vorgestern angesetzt, der schläft im Kühlschrank vor sich hin - aber nicht mehr lange.
Apropos Pizzateig: Da hab' ich auch ein güldenes Rezept, btw.
@Eierdieb: Was hast du denn für eine NuMaSchine? Ich glaube, wir haben da ähnliches am Start.
Beste Grüße von Stephan, der jetzt Tomaten- und Paprikasamen in die Anzuchterde bringt.
Und Menschen!
Bei mir gibt es heute Roastbeef mit Kartoffeln und Saubohnen.
Ein schönes Pizzateigrezept habe ich auch![]()
Liebe Grüße Mietze
Ja dann...
Liebe Mietze, dann bitt' ich dich recht herzlich um dein Pizzateigrezept.
Sollte ich danach immer noch glauben, dass das meine wenigstens ebenbürtig ist, werde ich es selbstverständlich auch posten, damit der arme, arme Markus endlich seinen Pizzastein einweihen kann. Und nicht bis nach Mitternacht warten muß.
Apropos warten: Wir warten gerade, daß der Backofen die 300° Marke knackt und dann: Rintintin in den Ofen!
Mahlzeit! wünscht: Stephan
Und Menschen!
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Oha, sorry, da will ich doch mal.
Ist ja nicht spektakulär, Hefeteig bleibt Hefeteig und ich mache ihn so:
500g Weizenmehl, Type 550
1/2 Würfel Hefe
10g Salz
ca. 125 ml Wasser, 125ml Milch, wenn nötig etwas mehr.
Den Teig lasse ich von meiner Küchenmaschine kneten, also alle Zutaten hinein, die Hefe ein wenig zerbröseln, das Salz nicht direkt zur Hefe geben. Ich gebe Wasser und Milch kalt zu, denn durch die Arbeit der Maschine wird es dem Teig sowieso warm. Nun kneten lassen, erst ein paar Minuten auf kleiner Stufe, dann mindestens 5 Minuten auf hoher Stufe. Eine Kugel formen und zugedeckt gehen lassen, fertig.
Die Menge reicht gut für ein Backblech aus. Aus dem Teig kann man auch wunderbare Brötchen und Weißbrot backen.
Gutes Gelingen und guten Appetit.
Ich mache immer den Teig aus einem Kg Mehl, alles andere verdoppeln, dann backe ich die Pizza und friere den restlichen Teig ein, so kann ich dann schnell mal Pizza oder Brot backen. Aber Achtung, der Teig braucht lange zum auftauen, also morgens raus aus der Truhe, wenn es abends Pizza geben soll.
Liebe Grüße Mietze
In meinen Teig kommt immer noch etwas getrockneter Oregano und 1-2 Eßl Olivenöl
Lesezeichen