Pfft.... Frau Willy wieder.... Griessnockerl natürlich
![]() |
Pfft.... Frau Willy wieder.... Griessnockerl natürlich
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
Ich glaube Gries mit doppel "s" gibt keine Nockerln, weder niederbayrische noch sonstwelche, auch nicht bei Frau Willy oder Herrn Lexx
Also jetzt mal echt, die Migranten sollen doch gutes deutsch.... blablabla
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Bei uns gab es am Wochenende "Grumbeerspeck-Waffele" mein absolutes Lieblingslieblingslieblingsessen Hmmmmm.
Also für alle Nicht-Hinnerpälzer aus dem Waffelland: Kartoffelwaffeln mit Räucherspeck.
Ist mir beim Schreiben über meine Oma wieder eingefallen und da musste ich es sofort machen.
Das haben früher die Frauen der Bergmannsbauern für ihre Männer gemacht. Die Waffeln machen satt, halten lange frisch und können kalt gegessen oder gewärmt werden. Da die Männer die ganze Woche im Bergwerk in sog. Schlafhäusern wohnten, hatten sie so schon eine komplette Mahlzeit für mehrere Tage.
Man braucht für 3-4 Personen (lieber etwas mehr einplanen, die schmecken nach mehr)
1,5 kg geriebene rohe Kartoffeln (es geht auch fertiger Pufferteig) 4 kleine Zwiebeln, 300 g Räucherspeck, 3-4 Eier, 4 EL Mehl. Wenn man möchte, kann man auch noch feingeschnittenen Lauch reingeben.
Die geriebenen Kartoffeln werden gut ausgedrückt, das Wasser stehen lassen bis sich die Stärke abgesetzt hat, dann die Stärke zu den Kartoffeln geben, das Wasser wegschütten. Die Zwiebeln ebenfalls reiben oder ganz fein hacken, den Räucherspeck in nicht zu feine Würfel schneiden. Alles zusammen mit den Eiern und dem Mehl zu den Kartoffeln geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
Den Teig backt man in einem Waffeleisen auf höchster Stufe. Das Eisen gut einfetten (auch bei Antihaftbeschichtung).
Den Teig ca. 1 - 1,5 cm dick ins Eisen füllen. Die Waffel goldbraun knusprig backen.
Dazu gibt es hier normalerweise eine Bohnen- oder Gulaschsuppe. Die Waffeln werden aus der Hand dazugegessen.
Sollten noch Waffeln übrig bleiben (was leider meist nicht vorkommt) kann man die am nächsten Tag (falls sie die Nacht überleben und sie keiner heimlich kalt ißt, was hier dann meist passiert .....) in schmale Streifen schneiden, in der Pfanne nochmal knusprig werden lassen und Eier drüber hauen .... hmmmmm genauso gut wie die frischen ....
Am besten schmecken sie in den alten Gußeisernen Waffeleisen auf offenem Feuer gebacken. Das geht z. B. ganz prima mit einer alten Waschmaschinentrommel. Aber die elektrischen Eisen gehen auch.
Hmmm ich könnte die morgen mal grade schon wieder essen ......
schon wieder hungrig, liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,
solche salzigen Waffeln mit Zwiebeln und Speck, allerdings mit Mehl, mache ich mir auch oft. Die sind absolut lecker! Das werde ich mal mit Kartoffeln ausprobieren. Schmeckt sicher so ungefähr wie Reibekuchen.
Bei mir gibt es heute gedünstete rote Beete mit Zwiebeln, Knobi und etwas geräucherter Makrele in Sahnesoße und dazu einfach nur gekochte Kartoffeln.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo Monika, ja die schmecken so ähnlich. Sie haben aber einen Vorteil, sie sind nicht so fettig wie Reibekuchen, deshalb kann ich von den Waffeln auch viiiiiiiiiiel mehr vertilgen .... Was den Vorteil wieder wettmacht ....
Lisa, das Gleiche kam mir auch in den Sinn
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Du kannst "bröckchenfrei" zuerst ein paar Scheiben Ingwer (musst nicht schälen) mit dem kochendheißen Wasser übergießen. Oder Du reibst frisch in die fertige heiße Orange rein, oooooder (was genauso funktioniert) Du machst nach Geschmack getrockneten Ingwer aus dem Gewürzregal reinLetzteres ist die Kindervariante, die mögen nichts schwimmendes in der Tasse
![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Prima, danke dir! Ich werde es heute gleich mal testen, ich denke mit frischem Ingwer und bröckchenfrei.
Liebe Grüße, Monika
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen