Seite 757 von 1706 ErsteErste ... 2576577077477537547557567577587597607617678078571257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.561 bis 7.570 von 17051

Thema: Was koche ich heute???

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    Willi, kannst du mir bitte das Rezept geben? Ich hab noch Bohnen im Keller....
    Gerne

Etwas Öl erhitzen, derweil die Selchripperl trennen bzw schneiden.
    Ab ins heisse Fett Und anroesten.
    Derweil Zwiebeln klein schneiden.
    Wenn die Ripperl fasr dunkel werden, Zwiebeln dazu.
    Glasig werden lassen und dann Paprikapulver mitroesten.
    Mit Balsamico und Wasser ablöschen.
    1 Stunde köcheln lassen.
    Dann die eingeweichten Bohnen 45 min. Mitkochen.

Gewuerze:
    Bohnenkraut, Knofl, Majoran und ein wenig Thymian.
    Je nachdem, wie scharf du es willst ersetze den edelsuessen Paprika durch scharfen. ( ich nehm 2/3 süß)

Mengen:
    750 gramm Ripperl
    750 gramm getrocknete Bohnen. (Vor dem kochen 24 Stunden einweichen ! Wie schwer sie dann sind, habe ich noch nie gewogen)
    3 grosse Zwiebeln
    1 El Bohnenkraut
    2 1/2 El Paprikapulver
    1 El Majoran
    2 TL Thymian

Mehl zum stauben.

Guten Appetit

Willi

P.s. AHH vergessen:
    Paradeissauce aus ca 200 gramm Tomaten. Einfach beim Ablöschen reingeben.
    Geändert von eierdieb65 (27.01.2015 um 11:37 Uhr) Grund: vergessen
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Zitat Zitat von Sprecki Beitrag anzeigen
    Heute gibt es Fritattenkuchen, also im Prinzip Lasagne, aber statt der Nudelblätter Fritatten und dazu Salat,
    vorher noch ein Rest Hühnersuppe mit Buchstabennudeln

Fritatten: öster. Ausdruck für Palatschinken, die pikant gefüllt werden oder kleingeschnitten als Suppeneinlage verwendet werden
    Palatschinken: öster. Ausdruck für Crepes

Liebe Grüße
    Christa
    Super und danke für die Erklärungen Das erspart mir doch einiges Gegoogel
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    Ich mache grade ein Experiment: ich versuche überwiegend die Dinge auf dem Tisch zu bringen, die wir im Haus haben.
    Jedes Jahr ist es das gleiche: wenn es an das Einfrieren oder Verräumen von Vorräten geht stelle ich fest, dass vom Vorjahr noch etliches da ist. Das muss doch nicht sein - zumal man ständig Lebensmittel einkauft.
    Also: wir essen überwiegend aus den Vorräten ohne das die Abwechslung und Qualität darunter leidet. Bisher (ca. 10 Tage) klappt es hervorragend. Es erfordert nur ein bisschen mehr Planung.
    Dieses "Experiment" habe ich im November und auch noch den halben Dezember gemacht. Ich hatte mich hingesetzt und noch genauer vorheriger Inspektion der Vorräte mit Notizzettel (Frau wird älter ) jeweils einen Speiseplan für zwei Wochen gemacht.
    Und siehe da, der wöchentliche Einkaufszettel war extrem kurz.
    Ich muß mich motivieren und das im Februar wiederholen.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Ich geh eher spontan vor: ich gehe in den Keller und schaue nach was ich morgen / übermorgen kochen könnte.
    Schon alleine weil ich nicht auf dem Weg vom Büro "noch schnell" in den Supermarkt stürme sondern eben etwas geplant vorgehe reicht vollkommen aus. Denn das Putenfleisch aus dem TK geht wenn es aufgetaut ist genauso schnell wie das "frische" aus dem Supermarkt. Ist nur viel besser weil ich weiß wo es herkommt.

Oder ich mache als Abendessen Pellkartoffeln und am nächsten oder übernächsten Tag gibts Bratkartoffeln. Macht kaum Arbeit und schmeckt allen hervorragend.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

Grottenolm Avatar von Mietze
    Bei mir gibt es heute Lammragout mit Salzkartoffeln.
    Liebe Grüße Mietze

Ich habe mir das mit dem Speiseplan irgendwann mal angewöhnt, weil ich gerne Abwechslung habe und dann halt mal Reis, Couscous, Hirse, Nudeln, Kartoffel oder Knödel esse.
    Und als ich im vergangenen Jahr von meinem Sohn eine Kühlbox voll frisch gefangener Fische vorbeigebracht bekam und ich Schwierigkeiten hatte, die in der Kühltruhe unterzubringen, beschloß ich, die Gewohnheit mit dem Speiseplan wieder aufleben zu lassen. Und dabei den vorhandenen Vorrat stärker einzubeziehen.
    Heute haben wir das letzte Glas mit dem eingelegten Blumenkohl von 2013 gegessen, wurde aber auch Zeit. Und selbstgemachtes Ajvar auch von 2013 wanderte in die Sauce für den Fritattenkuchen. Hat super geschmeckt.
    Morgen gibt es einen der letzten Butterkürbisse vom Herbst.
    Hm .... das hier ist ja schon fast OT
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

Was ist denn Ajvar?

Bei uns gab es heute einen Geflügeleintopf mit Nudeln und Karotten. Um wieder im Thema zu sein.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

Ich zitiere Wikipedia:
    Ajvar oder Ajwar, mazedonisch und serbisch-kyrillisch Ајвар, bosnisch und kroatisch Ajvar, türkisch Hajvar oder Kavyar oder albanisch Ajvari, ist ein so genannter Gemüsekaviar, ein Mus aus Paprika oder alternativ Paprika und Auberginen, welches kalt zu Fleischgerichten serviert wird, oder als Würzmittel und Brotaufstrich dient.
    (Ich hatte 2013 Unmengen rote Paprika und Auberginen)

PLZ
    17***
    @Sprecki

Unmengen rote Paprika und Auberginen? Wo, im Gewächshaus? Doch nicht draußen, oder?

Bei uns gab's heute Ofengemüse mit Bouletten und Hangop mit Orangenfilets.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

@brookhuhn - doch draußen! Ich hatte für eine Auberginenpflanze keinen Platz im Garten und habe sie in eine alte Mülltonne gepflanzt und die hatte gut Sonne - ein voller Erfolg! Und die roten Paprika - ich habe keine Ahnung, warum die so gediehen, nie vorher und vergangenes auch nicht wieder.
    Was sind Hangop?

Heute gibt es Polentabratlinge mit Kürbisgemüse und Ingwerpflaumen

Seite 757 von 1706 ErsteErste ... 2576577077477537547557567577587597607617678078571257 ... LetzteLetzte