Heute gab es einen norddeutschen Klassiker der Wintermonate. Stippgrütze.
![]() |
Heute gab es einen norddeutschen Klassiker der Wintermonate. Stippgrütze.
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
den Begriff Stippgrütze musste ich erst googelnAber das klingt so wie unsere westfälische Rinderwurst. ( Wurstebrei im Darm mit Apfelmus und Stampfkartoffeln)
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Das ist mein Lieblings-Nachschlag-Buch für alles
Auflage weiß ich nicht, aber es ist schon lange in meinem Haushalt. Gekauft kurz nach unserer Hochzeit anno 1979 ..... Ich bin aber noch nicht alt, oder
![]()
Gulasch mache ich nur noch so:
http://www.chefkoch.de/rezepte/43109...Oma-Magda.html
Der Herd bleibt sauber, kein Putzen weil alles vollgespritzt ist
Und es schmeckt einfach wunderbar![]()
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Thusnelda, bis auf das Paprikagewürz mache ich das exakt auch so
Und nein, du bist noch nicht alt;-)
Das Leben fällt, wohin es will.
Klein geschnibbelten Koblauch, vermischt mit etwas frischem Piment (eingemacht), einem Bruehewuerfel (verpulvert), Provencekraeuter (wenig)und etwas Olivenoel trocken auf dem Brett mit dem grossen Kuechenmesser vermischt und nach dem kochen der Spagetti in den gleichen (leeren) Topf mit reichlich Ol.öl scharf angebraten. Kurz bevor Mischung braunt wird (auf grosser Gasflamme max 15sek), unabgeloeschte Nudeln drueber geben, Gas aus und kraeftig umruehren.
Pronto! Weinchen und Brot dazu - bon apétit.
Bei uns gabs gestern das hier: http://www.gemueseregal.de/rezepte/p...-safran-sauce/
suuuuuperlecker - Entscheidend sind die Vollkorn-Tagliatelle von Rapunzel. Ansonsten hab ich normale Karotten genommen und auch normale Sahne...![]()
Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,
Heutiges Essen:
Schweinebraten vom Schwäbisch-Hällischen bei Niedrigtemperatur gegart, Salzkartoffeln, grüne Bohnen aus der TK-Truhe (2013-er Ernte) und Feldsalat.
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Gebackene Parasol mit Majo-Erdäpfelsalat. (Erbsen, Essiggurkerln sind natürlich auch im Salat)
Huch!
Das ist ja vegetarisch
Hoffentlich schadet es meinem Ruf, als Fleischfresser nicht.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Ich esse nachher Spaghetti mit Tomatensauce. Damit die nicht zu langweilig wird (ich werde Zwiebeln und Knoblauch weglassen, hab nachher noch Sport), werde ich erst drei Möhren in kleine Würfel schneiden, anbraten, dann einen Schluck Wasser dazugeben, das Gane gar werden lassen und mit Tomatenmark und Gewürzen pürieren. Ich mag es total, wenn die Tomatensauce so schön sämig ist
LG
Anna
1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)
Lesezeichen