Ich weiß, was Karfiol ist
(Ich weiß aber auch, was Weißkohl ist)
lg
Willi
![]() |
Ich weiß, was Karfiol ist
(Ich weiß aber auch, was Weißkohl ist)
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Heute gibt es Skuddenkotelettes mit Bohnen und Kartoffel.
Gestern habe ich 20 kg Skuddenfleisch vakuumiert und eingefroren. Der Fond köchelt gerade auf dem Herd und wird später in Gläser abgefüllt und eingeweckt. Die Leber wurde leckeres Patè. Nächste Woche kommt der nächste Bock weg - bis Weihnachten müssen noch 4 Böcke geschlachtet werden. Ein Teil des Fleisches werde ich zu Wurst und Schinken verarbeiten.
Bei uns gibt es heute ein Rindergulasch mit Salzkartoffeln und Rotkohl. Irgendwie animiert mich das vorherbstliche Wetter zu dieser Speise...
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Heute ist Veggietag und da Mini die Woche im Kindi schon eine süße Mehlspeise bekommt und Montag schon Käs´spätzle hatte, versuch ich mich an einem Kartoffel-Süßkartoffelgratin. Gedacht ist vorkochen, Scheiben wechselnd in die Auflaufform schichten, Kräuterbechamel drüber und Käse und backdad. Dazu Gurkensalat.
Oder hat evtl. jemand für so einen Grateng noch Alternativvorschläge?
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hast einen Kürbis im Garten?
Ist als Mittelschicht lecker.
lg
Willi
Ne leider nicht mehr. Meine Kürbisse mochten das nasskäbelige Wetter so gar nicht. Hab grade mal zwei Red Kuri Hokkaido geerntet und die Halloweenkürbisse der Jungs sind nicht mal fußballgroß und werden mit viel Glück bis Ende Oktober noch orangeUnd den einen Hokkaido hab ich schon zur Suppe verarbeitet... mit mässigem Erfolg bei meinen Jungs, dieses Jahr steht Kürbis bei denen auf der Gemüseabschußliste
Und der zweite wurde wie jedes Jahr an Sohnemann Kindergartengruppe gespendet. Mach ich so, seit der Große da war, damals hing ein Zettel aus, wer einen Kürbis bringen mag und da war´s klar, das wird mein Job
Und dieses Jahr ist sogar der ganze Kindergarten, also alle Gruppen, mit dem Thema "Obst und Gemüse" eingestiegen und da durfte mein Kleener den zweiten Hokkaido jetzt schon hinbringen... der war stolz
Und ich bin sicher, die Kürbissuppe wird gegessen
Btw. Obst und Gemüse, dieses Jahr machen sie im Kindi endlich wieder einen Erntedankgottesdienst und ich will den Kids dafür ein Brot machen. Bis jetzt hab ich mir das rausgesucht, das schmeckt ihnen sicherlich. http://www.wdr.de/tv/daheimundunterw...904/backen.jsp
Kennt noch jemand ein traditionelles Brot zu Erntedank? Zwei verschiedene ist bestimmt kein Fehler.
Hast Obst getrocknet?
Dann mach Früchtebrot! (Marillen, Pfirsiche, Äpfel, Kirschen....{Birnen sind ja leider noch nicht})
Ist der Renner bei Kindern, weil süßlich.
lg
Willi
Gute Idee, auch wenn ich grad kein selbstgetrocknetes Obst hab. Aber da kann man ja nen bunten Mix von Sei*******er reinschneiden![]()
Ich mache mir heute Mittag Steckrüben mit Kartoffeln durcheinander. Bei meiner Ome hieß das früher immer Unterkohlrabi. Das ist echt lecker. Zum Schluss noch einen Schuss braune Butter drüber...
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Lesezeichen