Seite 478 von 1707 ErsteErste ... 3784284684744754764774784794804814824885285789781478 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.771 bis 4.780 von 17064

Thema: Was koche ich heute???

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Eine gute Schokotorte Sacherart ( ) besteht aus Butter und Zartbitterschokolade, Puderzucker und viel Eiern und gerade mal soviel Mehl und eine Prise Backpulver damit die Fett-Zucker-Komponenten gebunden sind und das einen luftigen Kuchen und keinen Schokopudding gibt. Dann gerade mal solang backen, das das Schokobömbchen außen knusprig und innen saftig ist und nach dem Abkühlen mittig durchschneiden, Marillenkonfitüre draufstreichen, oben auch wenn man möchte (da dann noch warm bestreichen) und dann eine Glasur aus Blockschoki und wieder Butter drüber.

Aber ich oute mich echt als Liebhaber des österreichischen Küchenlateins. Ich bin ja schließlich auch dreisprachig aufgewachsen, also Hauptsprache Schwäbisch und in den Nebensprachen berliner Hochdeutsch (danke Mama!) und Österreichisch... gab ja ORF1 mit dem besten Kasperletheater und Am Dam Des Und ich find Worte wie Paradeiser, Ribisel, Karfiol, Palatschinken, Fisolen, Fritaten, faschierte Laberln, Topfen etc. haben einfach mehr Charme und Klang

Bei uns wird´s heute selbstgemachte Pizza geben und ich werd mich an süßen Stückle aus Blätterteig "gnä Frau" versuchen, also 1:1:1 Mehl, Butter und Topfen Belag entscheidet sich später
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... @Lexx ... mittlerweile findet das schwindende "Österreichisch" immer mehr Beachtung in Österreich ... hat man früher Anglizismen angeklagt, geht es heute eher darum, aufzudecken, dass eine "Alemannisierung" des österreichischen Sprachschatzes fortschreitet ... mittlerweile ist die Schreibsprache bereits sehr stark "germanisiert", nur in der gesprochenen Sprache gibt es noch reichlich unterschiedlichen österreichischen (Dialekt)ausdruck ... Beispiele: SESSEL (österr.) im Gegensatz zu STUHL - der ist in Österreich wo anders zu finden ... LIFT (österr.) analog zu Aufzug ... KASTEN und nicht Schrank ...

... aber jetzt wieder zum "völkerverbindenden" Essen ... ... aufgrund des schwülen Wetters werde ich heute einen Obst-Gemüse-Käse-Tag einplanen ... d.h. zwischen Trauben, Paradeisern, Paprika, Chillis, romanischem Salat, Schafskäse und Gorgonzola und etwas Baguette ... immer mal wieder am Mineralwasser und einem deutschen Pils (Warsteiner) nippen ... und dabei den Schafen, Hühnern, Gänsen und Laufenten bei ihrem Treiben rund ums Haus zuschauen ... ein schönes Wochenende der hühner-info-Sippe ...

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich habe Heute das erste Mal einen "Fantakuchen " gebacken. Mit der vielen Sahne und dem Schmand eine echte Kalorienbombe
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das Alamannisch wäre ja nicht mal das Problem, wenn man in BaWü in den schwäbisch-alamanischen Sprachraum gerät und dann auch noch in den Grenzbereich zur schweizer Grenze, dann weiß man was ursprüngliche Sprache ist
    Hochdeutsch empfinde ich sprachlich als hart und kantig, gesprochen dann sehr gestelzt, wenn gar kein Dialekt mehr durchklingt. Aber als Schriftsprache, bzw. Amtssprache durchaus akzeptabel. Schlimmer finde ich das es viele gibt, welche ihren Dialekt völlig unterdrücken. Ich finde man darf auch raushören woher der Gegenüber stammt und für mich werden solche Personen dann erst richtig menschlich In Bayern ist man auch soweit, das die Dialektkultur wieder gestärkt wird und wie in BaWü haben sich Vereine gegründet welche die Mundart pflegen und bewahren wollen. Find ich schön. Man muß ja nicht breiten Dialekt reden, aber die Sprachfarbe und Eigenheiten soll man behalten dürfen. Witzig ist bei uns immer, ich sag noch "veschpern" und meine Jungs "machen Brotzeit", ich mit "Weckle" und die Knaben mit "Semmeln"
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich
    Die meisten sind überrascht, wenn sie mich mal am Telefon hören, nachdem man einige Mails ausgetauscht hat.

Viele Grüsse von Antje (geborene Schwäbin)

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Wie man so schön sagt: Wir können alles. Außer hochdeutsch!

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich
    Mir könnet älles. Ausser hochdeutsch.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Oder so.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bei mir gibt es gleich Yum Wunsen (Glasnudelsalat mit Hackfleisch, Shrimps, Chili, Erdnuss, Mu err, Cilantro, Zitonensaft und was weiß ich alles). Das oder Sushi gibt es bei uns immer, wenn meine Frau den Fehler macht, mich zu fragen was ich will.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Klingt gut... leider mag mein Göga keinen Cilantro. Muss ich für mich immer nachträglich dazugeben.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 478 von 1707 ErsteErste ... 3784284684744754764774784794804814824885285789781478 ... LetzteLetzte