Heute gibts Fisch; Schnapperfilets mit Salat.
![]() |
Ich heiße zwar nicht Karin, kann dir aber trotzdem berichten, dass meine Mutter auf gekauftes Sauerteigbrot immer Sodbrennen bekommt. Mein gebackenes Sauerteigbrot verträgt sie hervorragend und hat noch nie Sodbrennen bekommen, egal wie viel sie davon isst.
Tobi:
Vergiss nicht von deinem Sauerteig ca. 50 - 100 g Anstellgut zu behalten. Ich bewahrte das ASG im Glas im Kühlschrank.
Ich habe im übrigen für mein Brot einen Schamottstein zum Backen (den gebe ich auf den Rost). Das Brot wird nochmal besser. Ganz wichtig ist auch das richtige Schwaden.
Danke HummelchenDann werde ich das mal probieren.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Aus persönlicher Erfahrung nicht, da ich nicht an Sodbrennen leide, aber es haben mir schon etliche Leute gesagt, dass das Brot sehr verträglich ist. Es kommt ja in gekauftes Brot jede Menge an Zusätzen dazu, um das Zeug zu behübschen, kann leicht sein, dass du auf eine dieser Unnötigkeiten reagierst.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Danke KarinJa, auf Unnötigkeiten reagiere ich schnell, deswegen kauf ich ja nichts Fertiges, außer Brot und das nur in einer Bäckerei. Die haben aber neuerdings die Angewohnheit, das Brot erst nachmittags zu backen, so das es erst gegen 19:30 abholbereit ist. Dafür müßte ich dann abends extra 30 km fahren. Sonst hab ichs immer auf dem Weg von der Arbeit mitgenommen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo Tobi,
wenn ich das Brot in den Backofen schiebe, sprühe ich mit einer Sprühflasche reichlich Wasser an die Seiten des Backofens (nicht auf den Boden sprühen - ca. 3 - 4x pro Seite) und auf das Brot. Nach ca. 10 - 15 Minuten werden die Schwaden abgelassen, d.h. du öffnest kurz die Tür des Backofens. Oft wird empfohlen ein Gefäß mit Wasser in den Backofen zu stellen, das erzeugt aber nicht genügend Dampf. Ich sprühe das Brot auch ein wenig ein, wenn ich es aus den Backofen hole, dann glänzt es schön.
Heute habe ich wieder einen Sauerteig und Hefevorteig angesetzt und morgen werden ein Bauernbrot und Sauerteigsemmeln gebacken.
Wenn du Spaß am Brotbacken findest, kann ich dir nur noch einmal die Sauerteig-Seite ans Herz legen. Das Forum finde ich toll und du findest dort super Rezepte, die alle erprobt sind und man erhält super Tipps.
Zutaten und sämtliche Utensilien findest du hier: www.Teetraeume.de, auch www.adler-muehle.de kann ich sehr empfehlen. Mehl kaufe ich allerdings bei einer Mühle vor Ort.
Na besten Dank Frau Hummel, jetzt kann ich wieder schoppen gehen...sowas machst du absichtlich
Eine meiner Lieblings-Seiten in Sachen Brot ist die hier http://www.petras-brotkasten.de/index.html da bekommt man auch nur den Backrausch und keinen Kaufrausch
Gestern hatten wir übrigens Schweinebraten mit Kraut und Knödeln - bei uns eigentlich ein Essen für die kalte Jahreszeit. Nach Hitze und Schwüle ist es inzwischen so kalt geworden, dass ich die Strickjacke rausräumen muss.....
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Und wie verlängert man den Sauerteig dann wieder?
Guten Morgen,
angenommen du brauchst für ein Rezept 600 g Sauerteig, dann aktiviere ich meinen Sauerteig wie folgt (Anstellgut ca. 100 g):
Ich führe den Sauerteig immer 3-stufig.
1. Stufe: ich gebe 100 g Mehl und 100 g lauwarmes Wasser an das Anstellgut, lege einen Teller auf die Schüssel und stelle den Sauerteig für 8 Stunden möglichst warm (z.B. Bad) oder ins Backrohr und stelle nur das Lämpchen an.
2. Stufe: ich gebe wieder 100 g Mehl und 100 g lauwarmes Wasser an den Sauerteig, lege wieder den Teller auf die Schüssel und stelle den Sauerteig für 8 Stunden etwas kühler (z.B. Wohnzimmer).
3. Stufe: ich gebe wieder 100 g und 100 g lauwarmes Wasser an den Sauerteig und stelle ihn für 4 Stunden noch kühler (z.B. Treppenhaus). Dann ist er backfertig
Du kannst ihn auch einstufig führen, bildet dann aber nicht so viele Hefen. Du gibst dann 300 g Mehl und 300 g lauwarmes Wasser auf einmal zum Sauerteig und stellst ihn für ca. 16 Stunden warm (24 - 28°). Bei dieser Variante würde ich dann zum Brotteig etwas Hefe geben.
Und immer daran denken, dass du von dem Sauerteig 50 - 100 g aufgewahrst.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
LG, Sabine
Lesezeichen