Seite 415 von 1657 ErsteErste ... 3153654054114124134144154164174184194254655159151415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.150 von 16567

Thema: Was koche ich heute???

  1. #4141
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Liest sich gut... aber wenn das dann Netto 2 Kilo Fülle ergibt... wie verback ich das bitte Also klar, nicht alles auf einmal, aber mal so´n Patzelkuchen, dann Mohnschnecken und mal Mohnstrudel, evtl. Germknödel und dann die Mohnkipferl... obwohl... okay, über´s Jahr könnt´s hinkommen
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #4142
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    menno Lexxchen, stell dir nich so an. Das Zeugs ist getrocknet und hällt sich ewig. Aber ich glaub solange brauchts du nicht, da musst wieder neues bestellen.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #4143
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mohnkipferl muß ich eh nochmal nachbacken. Waren ein Wunsch meiner Mum zu Weihnachten und ein paar wanderten auch noch in die Gebäcktütchen die ich verschenkt hab, bzw. in die Gebäckdose für meine Schwiegereltern. Dialog zwischen meinem Schwiegerpapa und Dad am Weihnachtstisch, beim Plätzchenteller plündern:

    Schwiegerwilly: Sind auf dem anderen Teller Mohnplätzchen?
    Dad: Nein.
    Schwiegerwilly: Schade, die die Alex uns mitgebracht hat waren so lecker und sind jetzt alle.
    Dad: Ätsch, ich hab noch welche daheim!

    Und dann haben die beschlossen, das Mohnkipferl ganzjahrestauglich sind und ich die jederzeit backen "darf"
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4144
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Mmh, Mohn! Schick mir auch gleich welche, wenn Du schon am backen bist!

    Bei uns gibt's heute Kotelett mit Blumenkohl und Kartoffeln.

  5. #4145
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Guten Morgen,

    also ich hab eine alte elektrische Kaffeemühle, mit der mahle ich den Blaumohn aus dem Bioladen oder auch ab und zu mal Zucker, wenn mir der Puderzucker ausgegangen ist. Funktioniert einwandfei.

    Lexx, verrätst Du das Rezept für die Mohnkipferl?

    Gestern gabs bei uns frischen Babyspinat mit Kartoffeln und Spiegeleiern und heute selber eingelegten Sauerbraten mit Klößen aus gekochten Kartoffeln und Blaukraut.

  6. #4146
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Meine olle Kaffeemühle ist mal zu Bruch gegangen Na, mir wird schon was einfallen.

    Das Rezept hab ich erst noch suchen müssen, hatte meine Weihnachtsbacksachen schon alle weit weg verräumt

    Mohnkipferl mit Zitrusglasur

    Rezept für ca. 60 Stück.

    300 g Mehl
    200 g Butter
    150 g Puderzucker
    150 g gemahlener Mohn
    1 Msp Backpulver
    50 g Sauerrahm

    150g Puderzucker
    2-3 EL Zitronensaft

    Aus den angegebenen Zutaten eine Mürbteig herstellen und zugedeckt 1 Stunde kühl stellen
    (ich würde über Nacht empfehlen, damit der gemahlene Mohn etwas mit dem Rahm bindet)


    Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-2 1/2) vorheizen. Aus dem Teig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, dünne Rollen formen, in ca. 7 cm lange Stücke schneiden und zu Kipferl formen.

    Mit etwas Abstand auf das Backblech legen und ca. 12 Minuten nach Sicht backen.
    (so´n bisserl hellbraun derfs sein)

    Auskühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen festen Zuckerguß herstellen und je ein Kipferlspitzerl eintauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen.

    (aus "Ratgeber Frau und Familie" 12/2011)



    Ich hab selber bei der Zuckermenge ca. 20 g durch selbstgemachten Vanillezucker ersetzt und ein bischen Orangenzucker drangemacht. Ich fand auch den Teig mit der angegebenen Wartezeit noch zu weich und gatschig, war also eine Mordssauerei bis die Kipferl geformt waren. Bzw. nach halber Teigmenge hab ich gestreikt und Stangen gemacht . Geschmacklich fand ich sie nicht spektakulär, ich bin eher der "Mohn+Marzipan und bitte schön saftig-Typ", aber die Familie war begeistert. Vorallem meine Mum, die hatte das Heft gekauft und mir mit Markierungszettel zugeschickt, quasi als Bestellung
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #4147
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Kinners, bei uns gab es heute Rinderrouladen, Rotkohl und Kartoffelklöße. Und was soll ich sagen: Ein Gedicht! Rouladen sind einfach meine Leibspeise.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #4148
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Hühnchen (aus'm Bioladen) mit Ananas in Kokossauce. Dazu Reis. Vorher gibt's aber selbst gemachte Waffeln zum Kaffee.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  9. #4149
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Danke für das Rezept Lexx, habs mir gleich ins Word gespeichert. Ich denke, das ist auch außer-weihnachts-tauglich.

    Bei Kaffeemühle empfehle ich ebay, da findet sich bestimmt die eine oder andere

    Ich lese übrigens mit Begeisterung Deine meist sehr erbaulichen Beiträge im Forum

  10. #4150
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Auja, da könnt ich mich auch dran totfuttern. Leider sind die Jungs keine allzu großen Rouladenfans, also gibt´s die relativ selten.

    Bei uns gab´s zu Mittag eine schön herzhafte Brotsuppe und zu Abend Kasslerhals mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Römertopf. Das darf dann jetzt bald in die Röhre

    Aber Glücksklee... jetzt werd ich aber rot *oi*
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 415 von 1657 ErsteErste ... 3153654054114124134144154164174184194254655159151415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •