Seite 414 von 1707 ErsteErste ... 3143644044104114124134144154164174184244645149141414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.131 bis 4.140 von 17064

Thema: Was koche ich heute???

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Ach ja, und an meine Südländer:

Ich habe heute festgestellt, dass ich dieses Jahr nicht nach Wasserburg kommen kann, das schneidet sich mit dem Skiurlaub...wäre so gern gekommen, schon rein um euch einmal alle wieder zu treffen...aber das muss dann wohl leider bis zum nächsten Treffen warten :/
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Na wartet ihr Biester, das kriegt ihr Februar bei Doris zurückgeschmiert Muß hier sowas noch vorm 2ten Kaffee lesen... Gemeinheit!

Aber ja die Rache wird mein sein. Teil 1 steht schon, sie kriegt das Pöttsche mit den Worten "Ich find meine Lachfalten eigentlich echt schön, außerdem bist du ja die ältere von uns, also denke ich... !" und dann ganz schnell wegducken oder so... oder eine Schmiere ohne Hefeteig machen und noch als Spachtelmasse dazureichen

zurück zum Thema, heute werd ich Krustenbraten mit Knödel und Kraut machen... welche Knödel und welches Kraut weiß ich allerdings noch nicht so genau
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Na immerhin hattest du schon einen Kaffee, meiner einer ist immer noch nüchtern....und ganz ehrlich....großes Indianerehrenwort!....ich hab bei dir jungem Gemüse noch nie nicht auch nur eine Falte gesehen

Danke für die Links Tobi. Das ist wohl so ähnlich, wie die Kolatschen auf der böhmischen Seite. Ich mach den immer als Blechkuchen, da heißt das dann Patzelkuchen und es kommen in Klecksen Topfencreme, Mohnfülle und Powidl drauf. Rosinen auch, wenn man mag.

Ich muss heute abend für die Meute noch Buchteln mit Vanillesoße machen. Davor gibts ein Karotten-Ingwersüppchen.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

@ Tobi, seh Dein zweites Posting jetzt erst, schade

@ Karin, dat sind meine Gene, meine Mum hat die 60 ja nu auch schon geknackt und außer ein paar Krähenfüßchen und Schmunzelfalten am Mundwinkel ist da nichts. Graue Haare auch nicht, da bin ich ja happy wie Sau Aber sie san´s da ja aach gesegnet, gnä´ Frau, oder saan´s need?

Karin ein Rezept für den Patzelkuchen tät mich auch interessieren, das liest sich lecker mit dem Gepatzel

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Na ja, die Gene sind schon auch verantwortlich dafür, ob man zum Runzeln neigt oder nicht - ich persönlich schwöre aber seit Jahren auf Eigenfetthautunterfütterung und was soll ich sagen...es wirkt!

Du der Patzelkuchen ist eine recht praktische Angelegenheit, obwohl direkt ein Rezept dazu kann ich jetzt nicht liefern. Ich hab das halt nach Gutdünken nachgebaut, was wir im Böhmischen gegessen haben. Ist ja auch nicht die große Nummer. Du machst einfach einen mäßig süßen Hefeteig, wie halt für Zwetschkendatschi oder so. Dann machst du eine Topfenfülle aus 250g Quark, nach Geschmack Zucker, Eidotter und einem EL Stärkemehl oder Puddingpulver. Schüsschen Rum ist nie verkehrt. Für die Mohnfülle nehme ich gemahlenen Mohn und koche den kurz in Milch auf. Auch hier Zucker nach Geschmack und Rümchen. Powidl wird auch mit Rum oder Wasser ein wenig weich gerührt. Die Füllen sollten alle eher weich-cremig sein, weil sie beim backen ja noch andicken. Den Teig rollst du dann auf ein tiefes Blech und lässt ihn nochmal gut aufgehen. Die einzelnen Füllen werden dann als Kleckse - eben die Patzel - über den Teig verteilt. Die können jetzt klein ausfallen, damit man bei jedem Stück von jeder Fülle was dabei hat, oder größer, falls es Futterspezialisten gibt, die immer nur eine Fülle mögen Rosinen können auch noch drübergestreut werden, oder wie im Original, in der Mohnfülle eingearbeitet werden. Das Schöne an diesem Kuchen ist, dass er sich gut frisch hält und lange saftig bleibt.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Ich glaub da werd ich mal patzeln, muß nur entweder mal gemahlenen Mohn aufgetrieben kriegen der kein Vermögen kostet, oder eine Mohnquetsche. Die fertigen Füllen sind mir immer zu süß

Zum krustigen Schwein hab ich mich für Serviettenknödel entschieden (da keine Stoffservietten in Frischhalte- und Alufolie) und Rotkohl, da hat ich noch ein eingekochtes Gläschen im Kühli was weg muß. Also eine relativ bequeme Angelegenheit heut

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Also eine relativ bequeme Angelegenheit heut
    Hihi, bei mir auch. Ich hab von dem Mann (81) einer Patientin selbst eingelegte Heringe geschenkt bekommen. Die sind sowas von herrlich
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern

Gemahlener mohn

Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ich glaub da werd ich mal patzeln, muß nur entweder mal gemahlenen Mohn aufgetrieben kriegen der kein Vermögen kostet, oder eine Mohnquetsche. Die fertigen Füllen sind mir immer zu süß

Zum krustigen Schwein hab ich mich für Serviettenknödel entschieden (da keine Stoffservietten in Frischhalte- und Alufolie) und Rotkohl, da hat ich noch ein eingekochtes Gläschen im Kühli was weg muß. Also eine relativ bequeme Angelegenheit heut
    Hallo Lexx!

gemahlenen Mohn gibt´s in bester Qualität und besonders günstig beim Hofer in Österreich (0,79 €/250 g) - ich nehm mir da immer einen Vorrat mit, weil das Fertigzeug bei uns schmeckt mir auch nicht!

lg berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

Ja, die Idee hatte ich auch schon Ich hab zu Weihnachten versucht eingeweichten ganzen Mohn mit dem Pürierstab kleinzukriegen, für Mohnkipferl... Satz mit X und so, war dann doch sehr knusprig das Ganze. Obwohl der Familie hat´s gemundet

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin Lexxchen,

ich kann diese hier nur sehr empfehlen. delicious.gif

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Seite 414 von 1707 ErsteErste ... 3143644044104114124134144154164174184244645149141414 ... LetzteLetzte