![]() |
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Wenn dem so ist, dann bin ich määääächtig stolz auf den Stalkie...
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Heute back ich, morgen brau ich und übermorgen...........
Ich liebe backen, Pastetenteigtorte mit Brokkoli und Möhren, dazu ein Porreesößchen.
8715406eqo.jpg
Das war total lecker,
liebe Grüße von Brigitte
@ Brigittchen
- wie macht man Pastetenteig
- was ist denn noch in der Füllung drin?
Ich krieg grad so die Sabberattacke bei dem Bild, das muß ich nachkochen!
Ich glaub ich seh noch Schinken! Auch will![]()
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Laki, ich glaub wir beide könnten uns eh an den gleichen Sachen totfressen
Ich mach grad Schinkenragout (also Schinkengulasch, allerdings helle Mehlschwitzensoße mit viel Weißwein) und dazu ganz profan Nudeln (natürlich politisch, moralisch und ethisch korrekt ohne Ei)
Wir hatten gestern das selbe vom Rind, mit dunkler Soße. Die übriggebliebenen Nudeln sind grade Bratnudeln geworden(mit Ei)
Bei uns gab es heute Rinderhack-Blumenkohl-Auflauf mit Salzkartoffeln. War lecker.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Also, Pastetenteig ist dem Mürbteig sehr ähnlich. Für dieses Rezept habe ich
400g Mehl, 1Teel. Salz, 150g Butter, 2Eßl. Öl, 2Eßl. Essig und 5Eßl. Wasser gut verknetet,
für 30Min. in den Kühlschrank gegeben.
Eine Springform mit 2/3 des Teiges auslegen, auch die Ränder und mit dem Rest einen Deckel formen. Boden und später den Deckel mit einer Gabel mehrmals einstechen.
500g Brokkoli und 1/2 Bund Möhren bissfest in Salzwasser kochen. Danach das Gemüse mit dem gewürfelten gek. Schinken auf den Teigboden aufschichten.
Für den Guß: 4 Eier und 250g süße Sahne verschlagen, 75g geriebener Käse (Gouda, Edamer oder Greyerzer) etwas Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuß unterrühren, und auf die Füllung verteilen.
Deckel drauf, einstechen und mit verquirlem Eigelb bestreichen.
Bei 200 Grad ca. 50 Min. backen.
Für die Porreesoße koche ich Porree in Salzwasser weich und stelle eine Butter-Mehlschwitze her. Lösche dann mit mit dem Gemüse-Kochwasser ab, gebe noch Sahne, oder auch Milch und Schmelzkäse dazu.
Fertig!
Ich habe noch ein sehr gutes Pastetenteig-Rezept:
250g Mehl, 1Teel.Salz, 175g Butter, 1kleines Ei, 5Eßl. saure Sahne. Zutaten schnell verkneten und kühl stellen.
Der Teig ist schnell und einfach zubereitet, und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Liebe Grüße von Brigitte
Geändert von Floyd (09.11.2011 um 19:57 Uhr)
Danke Englein, dann werde ich mal morgen...
Lesezeichen