@myfanwy
Wo bekommt man frische Maronen? Bei uns gibts die nur in Dosen und auch das extrem selten, muß man schon drauf zulaufen..
Gruß Elke.
![]() |
@myfanwy
Wo bekommt man frische Maronen? Bei uns gibts die nur in Dosen und auch das extrem selten, muß man schon drauf zulaufen..
Gruß Elke.
0/1 Ente 3/15/2 Mixe
0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
0/02 Cochin
Große Supermärkte und in Großmärkten bekommt man sie. Ansonsten in sogenannten Feinkostgeschäften.
LG, Saatkrähe
@Karin: es gibt sie jetzt oefter mal, aber man muss danach suchen. Aber vielleicht waere das ja mal was, was ich mit den Kids ausprobieren kann, gerade jetzt im Herbst. Wie lange muss man die in der Pfanne roesten?
Mit starker Hitze, bis die Schalen stellenweise dunkel werden. Und immer mal wenden - durchrühren. So mache ich die. Man kann sie aber auch von der Hülle befreien und sachte erhitzen, bis sie hellbraun sind an manchen Stellen.
LG, Saatkrähe
Guten Appetit mit den Maroni, mein Mann mag die nicht, so dass ich sie auch nicht kaufe. Wie blöd, eigentlich.
Heute gab's lecker Kartoffelsalat mit Wiener Schnitzel, dem echten.
Morgen gibt's Penne mit frischen Artischocken.
Laßt es Euch allen gut schmecken, wir auch immer.
Brookhuhn
Kartoffelgratin mit Rinderschmorbraten und Griechische Bauernsalat.
Lammfilet und Kartoffelgratin. Bei uns werden Maronen an der spitzen Seite kreuzförmig eingeritzt und kommen dann aufs Backblech bis sie gar sind
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
4 Monate alter Delaware-Hahn, mit Stampfkartoffeln und gruenen Bohnen. Yum!
Wirsing mit Knofi und Sahne, Pellkartoffeln und sehr guten Bratwürsten.
LG, Saatkrähe
Also bei uns im Süden, gibt es die überall zu kaufen. Selbst die Diskonter wie Waldi und Co. bieten sie an. Meist in 500g Netzen.
Ich schneide die Schale einmal quer über den Bauch ein, mein Mann ritzt sie kreuzweise ein (das ist hier fast wie ein religiöses Bekenntnis) und dann kommen sie trocken in eine schwere Pfanne mit Deckel. Zuerst bei starker Hitze von der Unterseite ca. 8 - 10 Minuten, je nach Größe. Dann werden sie gewendet, Deckel wieder drauf und Hitze um die Hälfte zurückfahren. Wenn es eine Gußpfanne ist, kann man den Herd gleich ausmachen, die Speicherhitze reicht. Nach 5 Min. die erste probieren. Das ist sehr wichtig, denn wenn sie zu lange rösten, werden sie erst furztrocken und in weiterer Folge hart. Wenn sie noch nicht ganz durch sind, während der restlichen Röstzeit die Pfanne immer wieder rütteln, sodass die Dinger nicht schwarz werden. Die fertigen Maroni in eine Schüssel geben und mit einem zusammengelegten Küchentuch gut zudecken, sie sollten noch ein paar Minuten nachziehen. Dann immer nur ein paar Stück auf den Teller nehmen und den Rest abgedeckt lassen, wenn sie auskühlen, lassen sie sich schwer schälen.
Besonders gut werden die Kastanien allerdings auf Holzfeuer im Freien. So machen wir sie uns gerne bei der herbstlichen Gartenarbeit oder auch mal im Winter, wenn es schön verschneit ist. Dazu einfach die Pfanne auf den Griller stellen und idealerweise zum Schluß kurz die Haube aufsetzen, damit die Kastanien etwas im Rauch ziehen können.
Entscheidend ist die Qualität der Maronen beim Einkauf. Sie müssen schön prall und glänzend sein. Wenn sich die Schale eindrücken lässt oder gar Schimmel an den Früchten erkennbar ist, dann unbedingt liegen lassen. Nach dem Einkauf rasch verwenden oder ein paar Tage im Kühlschrank lagern.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Lesezeichen