Ja ja, die Forenalkoholiker...![]()
Bei uns gibt es heute Chicken Curry vom Vietnamesen; meine Zwillinge haben Geburtstag, da moechte ich nicht kochen.
@Renate: danke schon im Voraus!![]()
![]()
![]() |
Ja ja, die Forenalkoholiker...![]()
Bei uns gibt es heute Chicken Curry vom Vietnamesen; meine Zwillinge haben Geburtstag, da moechte ich nicht kochen.
@Renate: danke schon im Voraus!![]()
![]()
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Kater. Aber wenn, dann würde Milch den nur noch schlimmer machen. Würgs!
Ich fahr jetzt los und kaufe Gefrierbeutel, um die vielen vielen Eier zu konservieren. Hab gar nicht dran gedacht, daß bei uns viele Geschäfte mittags schließen.
Ok dann muß ich mir das mit dem kein Salz in die zu trocknenden Nudeln auch noch merken. Viel Input, bin gespannt was ich alles durcheinanderbringen kann.
Also wenn ich am Sonntag vorhabe selbstgemachte Nudeln für mehrere Personen auf den Tisch zu bringen, kann ich die am Samstag schon machen. Den Teig nicht salzen und einfach über Nacht zum Trocknen rumliegen lassen? Trotz Eier drin? Oder muß das in den Kühlschrank?
LG, Andrea
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Ahoj Andrea,
trockene Eiernudeln müssen, glaube ich nicht in den Kühlschrank. Ziehen die denn da nicht wieder Feuchtigkeit? Bin mir da aber nicht so sicher.
Nudelige Grüße von Brigitte
@wc: naja, ein sehr oft gekauter apfel geht glaub ich kaum noch als feste nahrung durch.![]()
lord of the wings
Dank euch für die Nudelteig -Info !
werd ich halt doch einmal Eiernudeln probieren...
Heute gibts "Bauernessen" :
Knusprig gebratene Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut.
( Hab ich da gerade ein paar "würg" gehört ?)
Liebe Grüße
Doris
'Tschuldigung! Das war sicher ich.
LG, Andrea
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Hallo Andrea,
wenn du die Nudeln nur einen, oder ein paar Tage im Voraus machst kannst du schon etwas Salz in den Teig geben. Nur wenn du sie länger lagern willst, darf man keines dazu tun, weil Salz ja bekanntlich Feuchtigkeit zieht und viele Eier im Teig würden halt einfach verderben.
Wichtig bei Nudelteig, der in Formen geschnitten wird, ist, dass er schön trocken ist. Ich gebe die Eier, bzw. wenn keine Eier, dann das Wasser zum Mehl und mache mit dem Knethaken einen eher krümeligen Vorteig. Gerade soviel Flüssigkeit, dass man eine Kugel bilden kann. Diesen Teig dann in Klarsichtfolie einwickeln und mind. 1 Stunde rasten lassen. Danach lasse ich ihn portionsweise durch die Nudelmaschine - mehrmals durch die größte Stufe, anfangs bröselt das noch ein wenig - dadurch verdichtet sich der Teig und wird schön glatt. Dann immer dünner werden und zum Schluss die Form geben, die man möchte. Ich habe dazu immer den Tisch mit Mehl bestäubt und darin bewege ich dann die fertigen Nudeln. Man kann natürlich auch mit dem Rollholz arbeiten, das ist halt dann gut für die OberarmeJetzt kann man sie gut auf Backbleche verteilen und bis zu Verwendung drauf lassen. Backrohr aber nicht schließen - muss alles luftig bleiben. Ich habe mir inzwischen einen Wäscheklapptrockner besorgt, der wird nur für Nudeln verwendet. Das sieht hinreißend aus, wenn die Lasagneblätter zum trocknen auf der Leine hängen
Doris - ich fürchte, das mit dem würgen war ich
Wir hatten - wie alle Jahre - ein Faschingsdienstagsbuffet. Also versch. Salate und kalte Platten, etwas Deko und wir hatten unsere Hühnermützen auf![]()
![]()
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Liebe Karin,
man lernt ja immer noch dazu, daß mit den Backblechen ist eine sehr gute Idee! Werde es in Zukunft auch so machen. Wegen Lasagneplatten hatte ich mir die Nudelmaschine angeschafft, da diese vor einigen Jahren hier selten, und sehr teuer waren, und wir lieben Lasagne.
Den Teig matsche ich immer mit einer Hand durch, ebenso den Teig für das Sauerteig-Roggenbrot. Ich kann mich dabei so richtig entspannen.
Liebe Grüße von Brigitte
[quote]Original von Myfanwy
Ich habe mir inzwischen einen Wäscheklapptrockner besorgt, der wird nur für Nudeln verwendet. Das sieht hinreißend aus, wenn die Lasagneblätter zum trocknen auf der Leine hängen
Hach, sind die eigentlich bügelfrei, oder mußt du mit dem Dampfbügeleisen ran?![]()
Das muss schon ein trockenes Buegeleisen sein, weil die Nudeln sonst vom Dampf wieder feucht wuerden!![]()
![]()
Lesezeichen