Ah so, klingt schmeckhaft, aber sehr kalorienreich....
![]() |
Ah so, klingt schmeckhaft, aber sehr kalorienreich....
Ich koche Basmatireis so:Original von legaspi96
Murmeltier, das weiß ich !Basmatireis ist eine sehr gute Reissorte Jaaa! , aber Parboiled-Reis ist keine Reissorte, es ist ein Halbfertigprodukt (vorgekochte Reis)
Also ist es dann so, das Basmatireis nicht vorgekocht ist? Dann versteh ich aber nicht, warum der eine genauso lange Garzeit hat wie Paraboiled-Reis.
Grüße
Monika
Spülen, ins kochendes Wasser geben, abwarten bis es wieder kocht, Herd aus und Topf auf heißer Herdplatte ca. 15-20 Min. ziehen lassen, fertig.
Wenn man Basmatireis 25 Min, wie Parboiled-Reis kocht, wird es wahrscheinlich zu oben erwähnten klebrigen Brei. Ich weis nicht, wo sollcher Rezepte her kommen![]()
Allerdings kalorienreich - aber wir haben ja auch WinterEs ist einfach nur eine etwas weichere Krapfenmasse (Hefeteig mit reichlich Eidotter) und wenn man bei richtiger Temperatur frittiert und die fertigen Mäuschen auf Küchenrolle abtropfen lässt, ist es nicht gar so schlimm. Außerdem kann man davon eh nicht so viel essen.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Ach, verführ mich bitte nicht. Ich habe schon über Winterurlaub 2 kg zugenohmen.Original von Myfanwy
Allerdings kalorienreich - aber wir haben ja auch WinterEs ist einfach nur eine etwas weichere Krapfenmasse (Hefeteig mit reichlich Eidotter) und wenn man bei richtiger Temperatur frittiert und die fertigen Mäuschen auf Küchenrolle abtropfen lässt, ist es nicht gar so schlimm. Außerdem kann man davon eh nicht so viel essen.
![]()
Genauso mache ich den Paraboiled-Reis auch und das ist dann kein klebriger Brei.Ich koche Basmatireis so: Spülen, ins kochendes Wasser geben, abwarten bis es wieder kocht, Herd aus und Topf auf heißer Herdplatte ca. 15-20 Min. ziehen lassen, fertig. Wenn man Basmatireis 25 Min, wie Parboiled-Reis kocht, wird es wahrscheinlich zu oben erwähnten klebrigen Brei. Ich weis nicht, wo sollcher Rezepte her kommen
Ich muß allerdings sagen, das mir der Basmati wesentlich besser schmeckt. Aber ich glaube, das der auch paraboiled ist. Sonst müßten die Garzeiten unterschiedlich sein.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
sowas heißt bei uns Kräppelchen
http://www.kochbar.de/rezept/anzeige...eppelchen.html
bei uns gabs heute Mittag Kartoffelpürree und Bratwürstchen
grade eben Nudel-Lauch-Auflauf
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Also Parboiled Reis ist nicht vorgekochter Reis, sondern nur veredelter, geschälter Reis. Durch das Parboilverfahren - siehe Link von gestern - werden einfach nur die wertvollen Inhaltsstoffe in das Reiskorn verfrachtet. In wie weit, das tatsächlich klappt, sei dahin gestellt - chemische Analyse hab ich noch keine gemacht. Alle weißen Reissorten sind geschält und von daher nicht mehr "vollwertig" - nachdem sich aber die halbe Welt davon ernährt, wird's so schlimm nicht sein. Die andere Hälfte ist eben Brot aus geschältem Weizen. Es ist wie bei allem - die Dosis macht das Gift.
25 min. braucht aber geschälter Reis - egal welche Sorte - nie. Bei den meisten weißen Reissorten nehme ich die 1 1/2 fache Menge an leicht gesalzenem Wasser, lasse es aufkochen, gebe den gewaschenen Reis dazu und schalte den Herd auf kleinste Stufe. Deckel drauf, nach 2 min ausschalten und fertig ziehen lassen. Bei größeren Mengen ist der Reiskocher praktisch. Bei Beilagenreis gebe ich noch eine, mit 2 Nelken gespickte, Zwiebel dazu. Mache ich gewüzten Reis, wie z.B. Curryreis, wird zuerst eine fein gehackte Zwiebel in Butter glasig gedünstet, dann das Currypulver dazu und mit Brühe in der erforderlichen Menge aufgießen. Reis dazu und weiter wie bei normalem Reis.
Liebe Grüße, Karin
Ja, genau - das ist ziemlich das gleiche. Hat Kräppelchen eine Bedeutung? Die Mäuse heißen bei uns ja so, weil die Form in etwa einer Maus ähnelt.Original von vogthahn
sowas heißt bei uns Kräppelchen
http://www.kochbar.de/rezept/anzeige...eppelchen.html
bei uns gabs heute Mittag Kartoffelpürree und Bratwürstchen
grade eben Nudel-Lauch-Auflauf
Liebe Grüße, Karin
ich nehme an, das es von "Krapfen" kommt, also "kleine, verunstaltete Krapfen"
(als Schimpfwort oder Beleidigung gibt es das Wort "Kräpel" für einen garstigen, bösartigen oder körperlich verunstalteten Menschen oder ein mißglücktes Arbeitsprodukt, hat wohl auch damit etwas zu tun)
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Ah, danke - wieder was gelernt. Ich dachte schon in Richtung Krapfen, aber oft liegt ja die Bedeutung auch ganz wo anders.
Liebe Grüße, Karin
Lesezeichen