Sind das denn die Bohnen die auch als Viehfutter verwendet werden?............oder ist das lediglich ein "Beiname?"
Grüße
WC
![]() |
Sind das denn die Bohnen die auch als Viehfutter verwendet werden?............oder ist das lediglich ein "Beiname?"
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
Schade, dass man hier nicht den vituellen Löffel nehmen kann um von den einzelnen Tellern zu kosten. Wontollas Teller würde, wenn noch etwas Paprika in der Soße wäre, in Österreich Bohnengulasch mit Würstchen heißen und ist, gut zubereitet eine durchaus exclusive Leckerei. Exclusiv schon deshalb, weil bei "einfachen" Zutaten ein Mindestmaß an Kochkunst erforderlich ist.
@ Wild Cook
Dein Fisch sieht hinreißend aus, das Messer ist, für mich als Antik-Freak der Knüller, für den Meerrettich aus dem Glas muss ich aber unbedingt 10 Punkte abziehenDa jault der Gourmet in mir laut auf
das ist leider der absolute Kulturbolschewismus
![]()
Oder gibt es am Ende oberhalb des Weißwurschtäquators keinen frischen Kren? Dann bitte ich um Vergebung und drücke mein Bedauern aus.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Hallo Myfanwy,
danke für die Komplimente. Ich nehme an mit dem Kren meinst Du Merrettich
Der ist bei unseren Graden leider nicht so üblich.........
Zudem ist gegen den Schamel - Sahnemerrettich wirklich nichts einzuwenden. :P Die Gürkchen und der Fisch machen da genug Arbeit....das ist genug der Eigenarbeit.
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
Ja, Kren ist Meerettich und nochmal ja, ich hab schon befürchtet, dass der bei euch nicht so geläufig ist. Schade, denn wenn du einmal frisch gemachten Oberskren (Sahnemeerrettich) zum Räucherfisch gehabt hättest, würdest du das Zeug im Glas nicht mehr mögen.
Das ist ja überhaupt eine Frage, die sich mir immer wieder stellt - es gibt Flugmangos und Thaispargel, Erdbeeren und Kirschen werden eingeflogen und so was simples, wie Meerrettich, den man noch dazu unproblematisch lagern kann, ist nur regional erhältlich.
Ich kann euch hier nur bedauern, denn frischer Meerrettich ist nicht nur gesund und eine Apotheke für sich, sondern auch sowas von lecker und eigentlich unverzichtbar.
Liebe Grüße, Karin
Das glaub ich Dir glatt. Wie`s eben mit allem selbstgemachten ist.
Find`s auch ein wenig schade. Ist der Merrettich denn in Österreich überall verbreitet, oder auch nur regional?
Grüße
WC
@ WC, gehste EDEKA, oder Marktkauf, REWE, Kaufland etc. und schauste mal ganz genau beim Gemüse nach, meisstens nahe der Petersilienwurzeln haben sich seit einigen Jahren die Meerrettiche niedergelassen. Da kaufste März-April mal 2-3 und steckste in Garten und im Herbst haste eigenen MeerrettichUnd das ist gnadenlos gut, meiner hat leider den Umzug nicht überlebt *schnüff* der war so gut und so schön schaaaaaaaaf
![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Den gibt's überall. Ein Österreicher kann ohne Kren nicht auskommen. Es ist ein fixer Bestandteil von sehr vielen Gerichten. Aber auch ganz simpel - ein Österreicher ist kein Brühwürstchen ohne frisch gerissenen Kren. Er wird ganzjährig angeboten und ist auch nicht teuer.
Ich bin ja in der glücklichen Lage, dass ich mir aussuchen kann wo ich einkaufe. Als Grenzösi direkt an der D/Ö Grenze kaufe ich zwar vorwiegend in Deutschland ein, weil's näher ist - ich kann aber eben wählen. Es amüsiert mich aber immer wieder, was ein paar km für einen Unterschied machen können.
Liebe Grüße, Karin
Genau Alex, Kaufland kam mir auch gerade in den Sinn. Ist zwar bei euch teurer (meistens so um die 7,90 per kg) aber man kommt mit so einer Wurzel ja auch ewig aus. Im Kühli entweder in ein feuchtes Tuch wickeln oder für eine längere Lagerung im Freien in Sand einschlagen und mit Stroh abdecken. Normalerweise wächst das Zeug auch überall und man kann sich damit gut selbst versorgen.
Und nochmal wegen selber Oberskren machen: ist super easy - Gesalzene Sahne plus einer guten Prise Zucker steif schlagen und nach Geschmack frisch gerissenen Kren und etwas Zironenschale/Saft unterheben - that's it! Unschlagbar![]()
Liebe Grüße, Karin
Das hört sich ja schön und einfach an.....aber weder ich, noch meine Frau haben die Zeit dazu, auch noch einen eigenen Garten zu führen, sonst würden wir "garantiert" unser eigenes Gemüse ziehen. Ich kann ja von Glück reden, dass ich mir die Zeit für meine ganze Viehschar nehmen kann........und selbst die überscheitet manchmal einen 14 - 15 Stunden - Arbeitstag.
Wir sind beide froh wenn wir mal nen freien Sonntag haben! Früher haben das meine Eltern und Großeltern gemacht...(also das mit dem Gärtchen und eigenem Gemüse)...aber das war einmal, der Großteil ist leider schon verstorben.
Grüße
WC
Meerettich wächst überall und wie Unkraut. Pflegeleichter ist nichtmal Rhabarber. Dem suchste ein Plätzchen in einer nicht zu schattigen Ecke bei Deinem Geflügel, pflanzt ihn ein (leichte Schräglage) lässt den einen Sommer wachsen und Oktober bis November stichste da wo Du die Wurzel versenkt hast, mit einem Spaten ein Stück raus. Alles was an Fitzelchen im Boden verbleibt, wird übrigens zu 98% im nächsten Jahr selber zur stattlichen Pflanze. Immer neben dem Grün einstechen, so das das mitsamt einem Wurzelrest im Boden bleibt und den Rest raus und dann lagern wie Karin schrieb. Also ein einfacheres Gemüse gibt´s echt nicht, Pflegeaufwand inkl. Ernte ist nichtmal 5 Minuten im Jahr
![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Lesezeichen