Seite 210 von 1658 ErsteErste ... 1101602002062072082092102112122132142202603107101210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.091 bis 2.100 von 16572

Thema: Was koche ich heute???

  1. #2091
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Beim Sauerbraten mach ich die Rosinen schon bei der Marinade mit rein, dann weniger Essig dafür aber Wein statt Wasser. Gewürzt je nachdem wie ich gerade lustig bin, Wildgewürz schmeckt so auch sehr lecker. Wie lange das dann zieht kommt darauf an, wann ich daran denke es einzulegen und wann der Braten geplant ist Man kann auch gewürfelte, getrocknete Aprikosen nehmen, das ist supi und mal was anderes. Micha mag eigentlich auch nichts süßes zu Fleisch, eine Honigkruste bei Braten etc. is noch okay, aber Preiselbeeren oder Rotweinbirnen zu Wild... no way

    Mit Pfeffernußsoße mach ich Kassler, das wird in viel Zwiebeln, und Wein mit etwas Tomatenmark und Backkakao und vorher in dem Wein eingeweichten Pfeffernüssen weichgekocht. Dazu gibt´s Kraut und Klöße oder selbstgemachte Nudeln. Das Rezept ist wohl eine Traditionsrezept der Familie meines Schwiegervaters zu Weihnachten (Oberschlesien), wobei meine Großmutter auch von dort stammte und in meiner Familie ist das unbekannt.
    Ich hab´s aber etwas abgewandelt, ebend mit dem Kakao, ich finde das gibt noch einen Ticken mehr zum herb-süßen dazu.

    Interessant finde ich jetzt, sowohl Agnes als auch Brigitte berichten von einem Nachtisch mit Milch, Brot und Mohn, das scheint also typisch slawisch zu sein . Und beide das es viiiiiiiiiel Sauerkraut gibt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #2092
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Was ist Pfeffernuß? Ist das Lebkuchen?

  3. #2093
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das sind die kleinen runden Lebkuchen, entweder mit Zuckerguß oder Schokoladenguß. Ich darf nur die verwenden, da erlaubt mein Männe keine Experimente
    http://www.testberichte.de/imgs/p_im...ert-157235.jpg
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #2094
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ahhhhh, Danke.
    Hier kommt nur Lebkuchen ohne jegliche Glasur in die Soße.
    Obwohl, einmal hab ich geschummelt, die Glasur etwas abgekratzt, da ich keinen anderen bekommen hatte
    Ist keinem aufgefallen

  5. #2095
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Seit dem frühen Morgen duftet eine knusprige Gans bei 80° C aus dem Backofen. Vorher musste sie sich bei 200° C die knusprige Haut zulegen. Wir erwarten japanische Gäste, die das jetzt schon kennen und mögen.
    Und es stimmt: Der Anbick der Gans und ihr Duft beruhigen ungemein.

    Aber jetzt erst mal noch einen Kaffee.
    L. G.
    Wontolla

  6. #2096
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Wir bereiten jetzt unseren Weihnachtsbrunch vor...d.h. Andreas werkelt in der Küche, weil ich ja hier wieder zu Gange bin

    Da kommt alles auf den Tisch bzw. auf's Buffett was das Herz begehrt. Wir haben ja unterm Jahr selten die Gelegenheit für ein ausgiebiges Frühstück, aber an Feiertagen wird dann geschmaust.

    Am Heiligabend gibt es bei uns ja "nur" eine Nudelsuppe mit Würstchen, da darf es dann am Morgen gerne etwas reichlicher sein. So muss jetzt in die Küche das Obst schnippeln und den Parmaschinken aufschneiden - wenn ich schnell genug bin, mach ich ein Foto bevor die Meute sich drüber her macht.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #2097

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Her mit Euren Fotos von Euren Entchen und Gänsen!!!


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #2098
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    leute ich habe ein problem...

    die gans, die ich für heute vorgesehen hatte, ist innen drin noch nicht ganz aufgetaut und das, obwohl sie schon seit gestern morgen aus der truhe raus ist.
    jetzt meine frage: kann ich entweder: a) die noch halb gefrorene gans füllen oder wird das fleisch dann nix oder b) kann ich das gehackte für die füllung noch bis morgen im kühlschrank liegen lassen und dann gebrauchen, sodass die gans weiter auftauen kann?

    ich hatte auch vor, sie bei niedertemperatur zu schmurgeln.

    was denkt ihr, wie lange sie braucht bei ca. 80°C, wenn sie 3,7 kilo wiegt und die füllung nochmal gute 700 g?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #2099
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    ich hatte auch vor, sie bei niedertemperatur zu schmurgeln.

    was denkt ihr, wie lange sie braucht bei ca. 80°C, wenn sie 3,7 kilo wiegt und die füllung nochmal gute 700 g?
    Ich würde mal sagen, 1 Stunde bei 200° und danach 6,5 Stunden bei 80°.

    Quelle: Maggi Kochstudio
    L. G.
    Wontolla

  10. #2100
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    danke dir wontolla!

    hast du zufällig auch noch eine antwort auf die frage davor? noch halb gefroren füllen oder lieber bis morgen warten? und kann ich dann das hack, das ich gestern beim metzger gekauft habe und das im kühlschrank liegt, morgen noch verwenden für die füllung? man soll das ja nicht so lange aufheben.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 210 von 1658 ErsteErste ... 1101602002062072082092102112122132142202603107101210 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •