Das für die Himbeertorte auchGott, habe ich Hunger auf Torte. Aber wir hatten EDV Umstellung und das Programm läuft natürlich noch nicht sauber, und ich plünder jetzt den Kühlschrank
![]()
![]() |
Das für die Himbeertorte auchGott, habe ich Hunger auf Torte. Aber wir hatten EDV Umstellung und das Programm läuft natürlich noch nicht sauber, und ich plünder jetzt den Kühlschrank
![]()
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Das für die Torte weis ich auswendig
Einen Schoko-Bisquit backen, auskühlen lassen und in drei Scheiben schneiden.
Für die Füllung:
500g Tiefkühlhimbeeren (bzw. geht eig mit jeder Beeren-Art)
300g Naturjogurth
2 Becher Sahne
1/2 Becher Saure Sahne
5 Blatt Gelantine
ein Schuss Zitronensaft
Zucker nach belieben
Die Blaubeeren auftauen lassen und pürieren, Gelantine einweichen. Jogurt und Saure Sahen in eine Schüssel geben, 3/4 der pürierten Früchte dazu geben und vermengen. Den Zitronensaft und evtl. Zucker dazumengen.
Die Sahne steif schlagen, 1/3 in die Frucht-Jogurth-Masse einrühren, den Rest zusammen mit der aufgelösten Gelantine rasch unterziehen.
Um den Boden einen Tortenring geben, dann abwechselnd Jogurth-Masse und Schoko-Bisquit. WICHTIG: Die oberste Schicht muss Jogurth-Creme sein.
Den Rest der pürierten Früchte auf der Torte verteilen und mit einer Gabel oder Schaschlik-Spieß Muster ziehen.
1-2 Stunden kalt stellen.
Garnierung:
2-3 Becher Sahne
3 Blatt Gelantine
Rand mit steif geschlagener und mit der Gelantine vermengten Sahne einstreichen und nach Belieben mit gerösteten Mandelblättchen verzieren.
Torte obenauf nach Belieben mit der restlichen Sahne oder Frischen Früchten garnieren.
Tipp: Am besten immer einen Schoko-Boden verwenden, denn der helle Bisquit wird durch die Himbeermasse leicht unansehnlich, wenn er sich verfärbt
So, habe jetzt auch gleich noch das Rezept für den Zupf-Kuchen gesucht:
Teig:
250g Butter
250g Zucker
1 gehäufter EL Kakao
400g Mehl
1 Ei
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Füllung:
180g Butter
150g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
etwas Zitronenaroma
500g Quark
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
Für den Teig alle Zutaten zu einen glatten Teig vermengen.
Zwei Drittel des Teiges in eine Springform geben und mit hohen Rand ausrollen.
Für die Füllung die weiche Butter mit Zucker, Eiern und Gewürzen schaumig rühren. Je schaumiger desto besser!
Quark und Puddingpulver zugeben, das Ganze auf den Teig verteilen und glattstreichen.
Den restlichen Teig in kleine Flocken zupfen und über die Quarkmasse verteilen.
Backzeit ca. 1 Stunde bei 170° Umluft...
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Danke Dir![]()
Hmmmm.....Tobi, danke! Den werde ich demnächst nachbacken. Klingt total lecker und Quarkkuchen ist bei uns ohnehin extrem beliebt.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Kocht und backt seit Ende Oktober keiner mehr? Heute gabs Kohlrouladen und Bratkartoffeln, für Samstag ist Ente geplant
Vielleicht backe ich für Sonntag noch einen Quarkstollen![]()
Gestern gab es Biskuitrolle mit Schwarzen Johannisbeeren und Sahne.
6 Eier verbraucht, 7 sind heute gelegt. Hm, hat jemad Backrezept mit möglichst vielen Eiern?
hahahat jemand Eier?
bei mir gabs heute Porree mit Rinderhack und Nudeln
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Murmeltier - mach wat Schönes mit Baiser (Eiweiß), und aus dem Eigelb Eierlikör
Bei mir gabs heute Linsensuppe und selbstgemachten Vanillepudding (nicht aus der Tüte)mit eingemachten Zwetschgen (mit Ceylon-Stangenzimt eingekocht).
LG, Saatkrähe
Wieso hast Du keine Eier ? Meine eierlose Zeit ist beendet. Immerhin habe ich von 9 Tagen jetzt 12 EierOriginal von legaspi96
hahahat jemand Eier?
bei mir gabs heute Porree mit Rinderhack und Nudeln
Grüße
Monika![]()
LG, Saatkrähe
Saatkrähe, kein Einziges seit über einer Woche.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Lesezeichen