Die Sauce Hollandaise mache ich ohne Rezept und abgewogenen Zutaten und auch nicht nach Originalrezept, quasi frei Schnauze.
Zuerst wird eine Reduktion gemacht mit Weißwein ca. 0,4 Liter, weiße Pfefferkörner ca. 20 St., 1 kleine Zwiebel in Scheiben geschnitten und Estragon. Dies wird auf 1/3 reduziert, anschließend die Reduktion durch ein Sieb in eine kleine Glasschüssel gießen, wenn sie nur noch lauwarm ist kommen ca. 3 - 4 rohe Eigelb dazu.
Das Ganze wird auf dem Herd und einem Topf mit kochendem Wasser gestellt und unter permanentem rühren mit dem Schneebesen aufgeschlagen bis die Masse bindet bzw. dick wird (ähnlich einem Pudding).
Aber Achtung, bei diesem Vorgang kommt es auf die richtige Konsistenz an. Schlägt man zu lange auf, dann hat man irgendwann Rührei, so wie bei dir, zu kurz aufgeschlagen gerinnt die Sauce.
Dann rühre ich nach und nach noch weiche Butterstückchen in die Sauce. Die Eimasse bindet die Butter, so wie bei einer Mayonnaise. Zum Schluss schmecke ich die Sauce mit etwas Zitronensaft, gemahlenem weißem Pfeffer und Salz ab.
Lesezeichen