![]() |
Hier wird aber auch keine Rücksicht genommen auf Leute, die nicht so gut kochen können. Grrrr..
Hier gab‘s die Tage mal wieder beef jerkey.
Nur mariniert mit leckerem Salz und nebenbei ohne Strom vorm Ofen gedörrt.
Bilder gibt’s keine.
Macht ja nix her und bevor‘s schlecht wird ….
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Kann von euch jemand Rindernieren zubereiten?
Da parken noch zwei artgerecht aufgewachsene in meinem Tiefkühler und harren der Dinge …
Die Semmelknödel dazu kriege ich hin.
Gut sogar.
Sobald ich wieder Eier habe.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Rindernieren würde ich geputzt und kleingeschnitten mit Rotwein und Zwiebeln schmoren.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Wir hatten ja ein paar Tage Besuch aus D und ordentlich eingekauft. Eine Lammkeule war schon im TK, mein LG, der immer denkt, das reicht nicht für alle, hatte noch eine frische gekauft. Für den 24sten hatten wir umdisponiert, weil nicht klar war, wann der Besuch mit Kleinkind, Großhund und meinem Sohn im Wohnmobil hier ankommen würde und ein Spanferkel im Restaurant bestellt und abgeholt, was man easy aufwärmen konnte. Über die 2. Keule hab ich mich sehr geärgert. Haben die unbegnadeten Metzger diese doch in 3 Teile gehackt!! Sollte ich die wieder zusammennähen oder wie??
Jetzt gibts eben immer wieder mal Lammragout, bis es uns zum Hals raushängt...
Falls jemand eine Idee für das dickere Mittelstück hat, immer her damit![]()
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Liebe Lara, wie es denn mit selbst gemachtem Schinken? Auf 1kg Fleisch kommen 38g Salz, dazu Kräuter nach Wahl. Das alles steckst du in eine Gefriertüte, mit dem Mund vakumieren, schnell zumachen. Salz und Kräuter ein bisschen einmassieren. Im Kühlschrank, der möglichst so 5-8° haben sollte, täglich oder alle paar Tage wenden. Je nach Gewicht eine Woche bis 14 Tage im Trockenpökel liegen lassen. Rausnehmen, abtupfen (ich wasche das Fleisch nicht ab), im Kühlschrank 1 Tag liegen lassen. (Das nennt man durchbrennen, d.h., das Salz verteilt sich nochmal im Fleisch). Ich räucher dann mit Buchenmehl kalt. Dafür hat Göga mir aus festem Draht so eine Art eckige Spirale gebaut und ich benutze unseren Grill draußen (Falls Foto gewünscht, mach ich das morgen). Wenn Du nicht räuchern willst, kannst Du den Schinken auch noch ein bisschen hinhängen zum Lufttrocknen, möglichst kühl. (Oh mann, ich ziehe schon Geschmackfäden beim Schreiben......) Du kannst den Schinken mit oder ohne Knochen machen, mit normalem Salz.
Lb Gruß von Helga
Wäre für Schwein das gleiche Brennrezept ?
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Vielen Dank, Helgaida. Das werde ich ausprobieren, hoert sich gut an![]()
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
Hallo Mantes, ich habe auf diese Weise bisher Reh, Wildschwein, Lamm, Strauß, Kudu, Oryx verarbeitet. War immer sehr gut, in Afrika konnte ich allerdings nicht räuchern. Wichtig ist wirklich, dass man ziemlich genau mit der Salzmenge ist, auf keinen Fall mehr als 38g pro Kilo Fleisch. Ob Rieselhilfe im Küchensalz schadet oder nicht, weiß ich nicht, ich nehme immer Siedesalz ohne jeglichen Zusatz.
Lara, gutes Gelingen!!
Lb Gruß von Helga
Danke Helga ! Ich werd es mal versuchen....
Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)
Lesezeichen