Das ist ein Gericht nachmeinem Geschmack
Bei uns gibts heut Abend Rindersteak von der Nachbarskuh, Kartoffeln und Bohnen und Birnenkompott. Mal sehen, ob ich ans Foto denke.
![]() |
Das ist ein Gericht nachmeinem Geschmack
Bei uns gibts heut Abend Rindersteak von der Nachbarskuh, Kartoffeln und Bohnen und Birnenkompott. Mal sehen, ob ich ans Foto denke.
Ich habe heute einen Kartoffelsalat "gekocht".
Einen, der nach Kartoffeln schmeckt und nicht nach Mayo, Essig oder Räucherspeck.
Das Rezept dazu ist über viele Jahre und Schritte optimiert worden und funktioniert praktisch blind. Nur die Wassermenge muss evtl. etwas angepasst werden, weil Kartoffeln verschieden sind und die Leute auch recht unterschiedlich dick schneiden.
Das Rezept ist ein Excel Sheet, wo die Zielmenge flexibel anzugeben ist. Ausserdem kann man die Ursprungsmengen in der rechten Spalte einfach nach Erfahrungswerten ändern und das Rezept wird prozentual angepasst.
Anbei ein Screenshot, der natürlich statisch auf 2Kg Kartoffelsalat eingestellt ist.
Leider kann ich das flexible Excel nicht einstellen.
Mit meinem Excel Grundmuster kann ich jedes beliebige Rezept auf der Basis von z.B. experimentell ermittelten Mengen aufnehmen und auf beliebige Zielmengen umrechnen lassen.
Mengen allerdings nur in Gramm. Nicht in Teelöffel oder sowas.
Kartoffelsalat.xlsx - Excel.png
Vom Samstag. Gerollte Lammschulter mit Rosenkohl und Bratkartoffeln von Kefermarkter Zuchtstamm-Kartoffeln.![]()
Ich bin in die Bretagne ausgewandert.
Glücksklee u. Beate, vielen Dank!
Heute gab es den Rest vom Samstag, Gemüseeintopf.
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Aufhören, sofort aufhören!Rinderbraten, Semmelknödel, Rosenkohl, Rote Beete, .... pfffff! Ich bekomme Huuuunger!
Hier gab's heute die restlichen Saiblingsfilets von gestern mit Senf-Sahne-Sauce, Broccoli und Reis.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Also mit gut gefülltem Magen ( 2 große Dampfnudeln) kann man den Faden sehr gut ohne Nebenwirkungen lesen.
Fleischspieße mit Zigeunersauce, Pommes frites und Endiviensalat.
Zigeunerspieße.jpg
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Wow Rainer,
das nenn ich mal eine Portion!
Schaut super geil aus! Gefällt mir ausgesprochen gut! Hätt ich auch gerne verputzt.
Jetzt weiß ich, von was ich heute Nacht träume.
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Lesezeichen