Dampfnudeln mit Vanillesoße, hmmm! Die waren gut!
IMG_1396.JPGIMG_1398.JPG
Liebe Grüße
Beate
![]() |
Dampfnudeln mit Vanillesoße, hmmm! Die waren gut!
IMG_1396.JPGIMG_1398.JPG
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
lecker, die müßt ich auch mal wieder machen
Daß die gut waren, glaube ich sofort, die sehen hervorragend ausBei der Mutter einer Freundin in Hessen habe ich das mal gegessen. Ich bin im hohen Norden Deutschlands aufgewachsen, wo es sowas, jedenfalls zur damaligen Zeit, nicht gab. Ich finde Dampfnudeln sooo lecker, daß ich die endlich auch mal selbst machen möchte.
Ich wäre entzückt, wenn Du das Rezept, noch besser, die Art und Weise der Herstellung, für absolute Dampfnudelneulinge posten würdest![]()
LG, Saatkrähe
Saatkrähe,
gerne doch!
Da meine Mutter "Dampfnudelmeisterin mit Auszeichnung" war (vor etwa 40 Jahren),
waren das bis vor kurzem meine "Angstgegner" beim kochen.
Die Urkunde war Jahrzehnte lang in der Küche meiner Eltern an der Wand und ich hatte
da ein "Dampfnudeltrauma". Ich habe immer gedacht, so gut kriegst du die eh nie hin.
Seit kurzem klappt es richtig gut, was mich sehr freut.
Dampfnudeln:
Rezept ergibt 6 Nudeln
500 g Mehl (wenn möglich 250 g 550 iger Mehl - da dieses Mehl ein besseres Gerüst baut und 250 g 405 er Mehl)
1 Prise Salz
3 Zwerghuhn Eier
30 g Zucker
250 g lauwarme Milch
1 Hefe frisch (42 g)
Aus obigen Zutaten (die Eier müssen zimmerwarm sein - nicht direkt aus dem Kühli -)
einen Hefeteig herstellen. Ich mache keinen Vorteig, sondern verknete alle Zutaten
komplett mit einander. Der Teig ist recht weich.
30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
6 Nudeln abstechen, durchkneten (dabei etwas Mehl einarbeiten, bis sie nicht mehr
kleben) rund machen und mit dem Schluss nach unten auf eine stark bemehlte Platte
geben. Zudecken und wieder
30 Min. gehen lassen.
In einer Pfanne (beschichtet, 10 cm hoch, Durchmesser 29 cm) möglichst mit Glas-
deckel
130 g Butterreinfett und
140 g Wasser leicht erwärmen, bis das Butterreinfett geschmolzen ist.
Die Dampfnudeln in die Pfanne setzen, mit dem Schluss nach unten. Deckel drauf.
Die Herdplatte auf volle Pulle drehen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Flüssigkeit
kocht ca. 8 Min. kochen lassen. Ausschalten und ca. 2 Min. noch stehen lassen.
Die Nudeln beobachten, wenn sie zu knacken anfangen und riechen, sind sie fertig.
Die Zeitangabe ist sehr schwierig, da jeder Herd anders ist. Lieber etwas zu früh
vom Herd nehmen als zu spät. Die werden sonst schwarz.
Ich hoffe, Du kannst mit dem Rezept was anfangen. Wenn noch Unklarheiten sind, melde
Dich.
Liebe Grüße
Beate
Geändert von Viktor6 (02.02.2021 um 14:11 Uhr)
Newa dadsch a ranning süstem!
BATchen, die sehen großartig aus.
Ich koche die Dampfnudeln allerdings in Butter und Milch, wenn sie mit Vanillesoße gegessen werden, herzhafte Hefeknödel kommen ins Wasser.
Bei mir gibts heute Hühnersuppe mit Speckknödelchen und Lebernockerl als Einlage.
Liebe Grüße Mietze
Vielen lieben Dank, Beate, für Deine MüheSuper beschrieben, mit all den wichtigen Feinheiten ! Damit kann ich was anfangen. Beim lesen fiel mir ein, daß eine Freundin die auch mal gemacht, und sich redlich abgemüht hatte, weil es das Erstlingswerk war. Sie war etwas unzufrieden - mir haben sie aber bombig geschmeckt
![]()
LG, Saatkrähe
Ich hätte bitte eine Frage bzgl, Miesmuscheln.
Hatte ich letzte Woche mal gemacht.
Echt easy und überraschend saulecker.
Gibt’s morgen wieder,
Die Offenen soll man ja wegwerfen.
Aber was ist offen?
Auch ein kleiner Spalt?
Öffnen die sich schon beim Waschen?
So kam es mir vor, entsprechend groß war der „Ausschuss“.
Huhns haben sich gefreut, aber muss ja nicht, wenn sie gut sind,
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Lesezeichen