Seite 1415 von 1436 ErsteErste ... 4159151315136514051411141214131414141514161417141814191425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.141 bis 14.150 von 14354

Thema: Was koche ich heute???

  1. #14141
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.494
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wir benutzen das schon immer. Hauptsächlich um braune und helle Saucen abzubinden. Man kann das auch mit in etwas Wasser gelöster Speisestärke machen, dann ist es sogar Kalorienärmer. Aber die Konsistenz, der Geschmack und die Dosierbarkeit, ist mit Mehlbutter besser.
    Naja, was bequem ist, ist wohl individuell unterschiedlich. Ich nehme halt immer einen Topf, schmelze die Butter darin und füge das Mehl dazu. Lasse es je nach Wunsch/Sauce etwas angilben. Dann kommt die eigentliche Sauce dazu. Mit dem Schneebesen gibts auch keine Klümpchen.
    LG, Saatkrähe, die Euch allen wünscht, daß Ihr gesund und voller Zuversicht durch diese Zeit kommt !

  2. #14142
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Nord-Portugal
    Beiträge
    7.497
    @Rainer
    Gab es Schade, bei "gibt es" hätte ich hier abgehoben, bei dem derzeitigen Sturm wäre ich schnell dort
    Das Leben ist ein Fluss, aber klammere dich nicht ans Ufer.

    Liebe Grüße, Lara

  3. #14143
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Naja, was bequem ist, ist wohl individuell unterschiedlich. Ich nehme halt immer einen Topf, schmelze die Butter darin und füge das Mehl dazu. Lasse es je nach Wunsch/Sauce etwas angilben. Dann kommt die eigentliche Sauce dazu. Mit dem Schneebesen gibts auch keine Klümpchen.

    ja, so mache ich auch normale Mehlschwitzensoßen. Aber es gibt halt auch Schmorbraten-Soßen, wo du erstmal jede Menge Flüssigkeit hast, Wein, Fond, und du ALLES davon für die Soße verwendest, indem du das schön einreduzierst. Zum Schluß, wenn die Soße quasi fertig ist, dann montiert man sie mit eiskalter Butter auf, das gibt nochmal ne leichte Bindung und die Soße kriegt einen schönen Glanz. Ist die Soße dir noch zu flüssig, dann dickst du sie vor der Butter noch mit etwas Stärke (oder Soßenbinder) an, aber das ist unter Köchen ja verpönt. Der Trick ist dann: man nimmt Mehlbutter. Sieht so aus, als ob du nur mit Butter aufmontierst, aber in Wirklichkeit dickst du sie zusätzlich noch an . Verhindert natürlich auch die Klümpchenbildung, weil das Mehl in der Butter schön fein verteilt ist.

    Und sollte was von der Mehlbutter übrig sein: einfach noch Zucker rein, als Crumble über Obst verteilen und ab in den Backofen. Lecker Nachtisch

  4. #14144
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.494
    Danke Melachi - die Crumble-Sache überzeugt mich ganz besonders *sabber*
    LG, Saatkrähe, die Euch allen wünscht, daß Ihr gesund und voller Zuversicht durch diese Zeit kommt !

  5. #14145

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.115
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    @Rainer
    Gab es Schade, bei "gibt es" hätte ich hier abgehoben, bei dem derzeitigen Sturm wäre ich schnell dort
    Lara, das nächste mal, sage ich früher Bescheid.
    Gruss Rainer

    "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  6. #14146
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.063
    IMG_1381.JPGIMG_1382.JPG

    Estragon-Sauerrahm-Geschnetzeltes mit Pute auf Reis.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #14147

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.115
    Beate, sieht wirklich sehr lecker aus.
    Gruss Rainer

    "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  8. #14148
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Nord-Portugal
    Beiträge
    7.497
    Beate, das gab's bei uns gestern auch, nur noch mit etwas WOK-Gemüse im Geschnetzelten
    Das Leben ist ein Fluss, aber klammere dich nicht ans Ufer.

    Liebe Grüße, Lara

  9. #14149

    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    3.115
    Heute gibt es Nudelsuppe mit Lyoner.
    Gruss Rainer

    "Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  10. #14150
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.063
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Beate, sieht wirklich sehr lecker aus.
    Dankeschön Rainer!


    Lara,
    die Zwei aus der "Pfalz" sprechen sich auch immer mit ihrem Essen ab.
    Vielleicht sollten wir das auch mal machen.
    Morgen gibt es bei uns Gulaschsuppe und bei Dir?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 1415 von 1436 ErsteErste ... 4159151315136514051411141214131414141514161417141814191425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32
  2. heute im hr (14.2.)
    Von Hühnermamma im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:16
  3. 14.Tag heute
    Von Sandra76 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:47
  4. Heute 20.15 uhr EinsFestival
    Von tichabo im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •