Endlich mal Leute, die die alte Küche auch würdigen.
Gut zu wissen.
Gruß aus der "traditionellen" Küche
Petra
![]() |
Endlich mal Leute, die die alte Küche auch würdigen.
Gut zu wissen.
Gruß aus der "traditionellen" Küche
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Ich mag Eintöpfe auch sehr gerne. Besonders Linseneintopf.
Und ein Eintopf mit Gänsefleisch ist schon nobel.
Aber irgendwie ist Eintopf aus der Mode gekommen und viele sehen Eintöpfe als ein "einfaches Essen " an. Ich weiß noch wie sich meine Freundin negativ äußerte, daß die Schwiegermutter einfachen Eintopf servierte, als sie mit ihrer Familie zu Besuch kam. Ich konnte sie da nicht verstehen. Wo ist der Unterschied, ob man Kassler und Co serviert oder einen Eintopf ? Ein Eintopf ist genauso teuer und macht auch genauso viel Arbeit wie ein Braten. Hauptsache es ist gut zubereitet und schmeckt
dehöhner
Vielleicht wäre Eintopf beliebter, wenn `s ihn "light" gäbe
Ich arbeite auch im Winter ab und zu draussen in der Kälte. Da ist man einfach froh über so ein deftiges und gehaltvolles Essen. Für mich muß im Eintopf auch richtig was drin sein.
Außerdem beobachte ich bei unserem Nachwuchs eine zunehmende Tendenz zur "Trennkost"
Schnitzel, Pommes und das Salatblatt alles schön nebeneinander, bloß nix gepamptes.
L.G. Susanne
@Petra und Susanne
meint ihr so ein Rezept, nur mit Gänsefleisch ?:
http://www.kochmeister.com/r/46527-w...eneintopf.html
dehöhner
genau das dachte ich beim Lesen von dehöhners Beitrag.Vielleicht wäre Eintopf beliebter, wenn `s ihn "light" gäbe Lachen
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
@dehöhner
Ja, so in etwa, nur das ich die Rübenwürfel erst in Fett (z.B von der Gans) andünste, dann mit dem Gänse-Fleisch koche, da sie sonst nicht weich genug werden. Die Kartoffeln kommen dann später dazu (zwischenzeitlich nehme ich das weiche Fleisch raus und pule es ab). Salz dazu, mehr braucht es eigentlich nicht, evtl noch etwas Gemüsebrühe.
Am nächsten Tag schmeckt es dann noch besser.
Gruß Petra
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Gänsefleisch ist ja auch schon aromatisch und gibt Würze.Original von MonaLisa
@dehöhner
Salz dazu, mehr braucht es eigentlich nicht, evtl noch etwas Gemüsebrühe.
Am nächsten Tag schmeckt es dann noch besser.
Gruß Petra
@Monika und Susanne
stimmt schon, daß Eintöpfe oft schwer sind. In der Stadt wird ja oft Erbseneintopf angeboten, z. B auf dem Markt beim Metzger. Nach so einem Mahl kann man kaum noch gehen bzw rolltDas viele Fett und die schwer verdaulichen Erbsen
Deswegen esse ich sowas nicht gerne außerhalb, ich mache meine Eintöpfe auch nicht so fett.
dehöhner
Ich mag Kohlrüben als Gemüsebeilage. So ähnlich wie Möhrengemüse zubereitet.
Das schmeckt auch ziemlich lecker!
Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Sorten Kohlrüben gleich gut schmecken.
Ich hatte voriges Jahr selber welche angebaut, die habengeschmeckt.
Die sind auch ganz grün geblieben...
@ MonaLisa
Hast du deine aus dem eigenen Garten?
Futter macht Freunde.
Dann bekenne ich mich nochmal zur Hausmannskost und deftigen Küche
In Norddeutschland wird u.A. Schwarzsauer gegessen.Also Fleisch in so einer Blutsoße mit Klössen dazu und Wrukken als Gemüsebeilage. Esse ich auch gern mal.
Weil die Gemüsebeilage so gut schmeckt, gibt`s bei mir Rüben inzwischen auch so mal als
Gemüse.
Bisher habe ich sie immer gekauft, aber es ist schon ein Glücksspiel. Manche schmecken bereits roh super, da wird der Eintopf dann auch prima. Andere sind eher fade, da wird es dann schon schwieriger mit dem Würzen. Ich versuche möglichst orange zu bekommen, ist aber nicht immer ein Qualitätszeichen.
Wie bereitet ihr sie als Gemüse zu?
Habe ich probiert, wollten aber nicht gar werden.
Gruß Petra
Lesezeichen