Thema: Was koche ich heute???

  1. #10571
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Sind sie schon einge"fahren"? Wenn ja, dann niemals mit Spülmittel und Wasser reinigen. Im warmen Zustand mit Küchenpapier gründlich ausreiben und gut. Und aufpasse, dass sie nicht runterfallen. So robust sie wirken, sie zerbrechen unheimlich schnell.

    Glückwunsch, ich hab den Gussbräter von meiner Oma, seit über 100 Jahren in der Familie, immer in Betrieb und für knusprige Kartoffeln einfach genial.

    Huhüchen Lisa,

    ich gräme mich heute noch, daß ich den monsterschweren Gussbräter meiner werten Mama nicht rechtzeitig gesichert habe - der ist wohl auf dem Mars gelandet, keiner wusste mindestens nichts ob des Verbleibs des Bräters - hier hätte er es gut.

    Und ja, die Pfannen (Stempel auf der Unterseite "HP") sind gut eingefahren, die haben schon was erlebt.
    Ich weiß nur nicht so recht, wie ich die dicken Dinger einsetzen soll! Ich habe eine sehr gute, massive, Edelstahlpfanne von WMF, dich immer "hernehme", wenn's richtig heiß hergeht, also z.Bsp. beim Steaks-Anbraten.
    Und dann hab ich noch eine sündteure, geniale "All-Temperature"-Pfanne mit abnehmbaren Griff - perfekt für den anschließenden Backofen. Die hat richtig lange Garantie, schneid- und Spülmaschinenfest und was weiß ich noch alles.

    Aber mich reizt das archaische dieser Gußpfannen, allein das Gewicht und der Holzgriff machen mich ganz kochwuschig.


    Beste Grüße vom Kartoffelbrutzler aus Kartoffelbrutzlistan!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #10572
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich liebe Gußpfannen und Töpfe und habe mehrere. Zum schmoren und braten und als Wok. Die Temperaturverteilung ist super, sie werden nie mit Spüli gespühlt, entweder ausgerieben oder mit Wasser ausgewischt, am besten den warmen Topf mit heißem Wasser.
    Achtung die Gußtöpfe nicht schnell erhitzen und natürlich nicht in den heißen Topf eiskaltes Wasser geben.

    Und um in Thema zu bleiben, in meinem großen Gußschmortopf mache ich Heute eine asiatisch angehauchte Hühnersuppe.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #10573
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Sauerbraten (selber eingelegt vor 14 Tagen), Semmelknödel (selbstgemacht, der Lau Ferpel hat dazu animiert!) eigenes Apfelmus und eigenen Endiviensalat, hmm, yammi!

  4. #10574
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Linseneintopf süß/sauer mit Rauchfleisch, ich konnte fast nimmer aufhören zu essen.

  5. #10575

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    ...
    Und dann hab ich noch eine sündteure, geniale "All-Temperature"-Pfanne mit abnehmbaren Griff - perfekt für den anschließenden Backofen. Die hat richtig lange Garantie, schneid- und Spülmaschinenfest und was weiß ich noch alles.

    ...
    Beste Grüße vom Kartoffelbrutzler aus Kartoffelbrutzlistan!
    Magst du uns teilhaben lassen um welche es sich handelt?
    Geteilte gute Erfahrungen persönlicher Art sind ja quasi unbezahlbar...

    Viel Spaß und Erfolg mit den gusseisernen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #10576
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Magst du uns teilhaben lassen um welche es sich handelt?

    Viel Spaß und Erfolg mit den gusseisernen

    Gerne!

    Ich habe diese hier, hab' extra die eckige genommen, weil sie den Backofen besser ausfüllt.

    Angeblich ist dieses Zeug kratz-, schnitt-, spülmaschinen- und was weiß ich noch fest, aber ich behandle meine Pfannen sehr pfleglich und so sieht diese gute Stück immer noch aus wie neu und ist wirklich sehr praktisch, vor allem, wenn der Backofen lockt.
    Der Griff rastet einfach ein, ist einfach nur genial, des Pfander'l.

    Meine gestrigen Bratkartoffeln mit Ei und grünen Bohnen hab' ich dann doch feige in einer konventionellen "Telefon"beschichteten Pfanne gemacht, da ich glaube, daß vor allem Ei wunderbar in der "Gussi" ansetzt, und arg viel Fett wollte ich nicht an mein "Diätpfännchen" geben.

    Aber: Der Tag ist nicht fern, an dem das "Schwermetall" eingesetzt werden wird.


    Beste Grüße vom Stro Herpel, der sich wundert, warum immer die Hälfte übrig bleibt, wenn er, wie gewohnt, für zwei Personen kocht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #10577
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vor Jahren hatte ich mir auch überlegt mir eine richtig anständige Pfanne zu kaufen. Gußeisen oder Silit Pfanne? Ich endschied mich für Silit und bin froh darüber. Die Silitpfanne ist wesentlich anspruchsloser im Handling da ich darin auch kochen, also ohne Fett, garen kann ohne das die Pfanne es mir übel nimmt.

    Bei mir gab es heute Abend Radicchio nach diesem Rezept https://www.chefkoch.de/rezepte/1307...Radicchio.html Sehr lecker! Ich liebe Bittergemüse
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #10578
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    'ne Silit hab' ich auch - unter anderen ...

    Ich koch heut' Abend zum ersten mal in meinem Leben Irish Stew - ich bin schon total gespannt.
    Meine Mama hat das früher öfters gekocht und ich habe es geliebt, auch (oder weil?) wenn es wohl mit Hammel war und ich heute Lammfleisch nehmen werde.
    Ich hab' mich durch ein paar Rezepte gelesen und mache, wie eigentlich immer, das kleinste gemeinsame vielfache - das hat sich immer bewährt. Am Schluss kommt immer noch eine gute Portion Eigensinn dazu, mal schau'n, was es heute wird.
    Ich liebäugle schon mit Kreuzkümmel, aber ich weiß (noch) nicht, ob sich das mit dem normalen, gemahlenen Kümmel verträgt. Kümmel muß, obwohl ich ihn nicht wirklich mag, imho zwingend an dieses Gericht und er ist halt gut Freund mit Weißkohl.
    Wenn's mir mundet, poste ich gerne das Rezept, wenn ihr wollt - wenn nicht, bleibt's mein "süßes" Geheimnis.


    Beste Grüße vom Erpel, der fast mit Pfannen handeln könnte.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #10579
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Lieber Erpel, probier mal Zimt. Lammeintöpfe mit Zimt sind ein Gedicht. Sooooooooo lecker.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #10580
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Aah Lisa, das zimmt!

    Zimt kommt auch immer an meine Moussaka, das probier ich auf jeden Fall.

    Lecker zu Lamm ist auch Minze, die ich eigentlich nicht besonders mag und in diesem Fall sicher nicht ausprobieren werde, obwohl: Ich kann mir ja etwas feingehackte Minze drüberstreuen (nicht mir, ihr Dummerle da draußen), so zum ausprobieren, denn: Nur Versuch macht kluch.


    Beste Grüße aus'm Versuchslabor!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1058 von 1658 ErsteErste ... 58558958100810481054105510561057105810591060106110621068110811581558 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •