Thema: Was koche ich heute???

  1. #10531
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen

    Ein Tipp an unseren Erpel: Trinke vorher einen Schluck Bier. Dann ist der Rosenkohl nur mehr halb so bitter.

    lg
    Willi

    Huhu!

    Mist, ich hab' nicht gründlich gelesen und Schluck mit Fass verwechselt. Ich hab' mich noch gewundert, aber dacht' mir, der Willi wird's schon wissen.
    Jetzt, nachdem das Fass endlich leer ist und ich wieder schreiben und denken kann, hab' ich mal eine Frage in die Runde:

    Hat jemand von euch ein gutes Kartoffelknödel Rezept?
    Ist schon eine Weile her, daß ich mich damit versucht habe, aber ich erinnere mich, daß ich die Relation Aufwand/Ergebnis seeehr dürftig fand. Da ich aber inzwischen etliche Lebensmittel selbst herstelle und Kartoffelknödel liebe (und auch seit Jahren Kartoffeln anbaue), dacht' ich mir, frag' ich mal das HüFo - wen sonst?!


    Beste Grüße vo Merpel, der Rosen und Kohl sehr gerne mag.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #10532
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hy Erpel,
    jetzt hab ich mich extra zurückgehalten, weil ich mir gedacht habe, dass es hier Rezepte
    für Kartoffelknödel nur so regnet.
    Also wenn Du Interesse an einem alten Rezept hast, das aber wirklich viel Aufwand ist
    (vor allem an Material, nicht so sehr an Zeit) und von der Mutter meiner Schwiegermutter
    ist. Tipp ich Dir das gerne rein.
    Allerdings mache ich die Knödel immer im Kartoffeldämpfer und nicht im Wasser.
    Der Knödelteig wird jedes mal etwas anders (trockener/feuchter) und im Dämpfer zer-
    fallen die Knödel nicht, im Wasser kann das schon mal passieren (was mich persönlich
    auf die Palme bringen würde).
    Außerdem werden sie nicht so "schön" weiß, wie die gekauften, sondern ein bischen
    dunkler. Ich schwefle sie nicht und ich habe keine Zitronensäure drin, deshalb die
    etwas dunklere Farbe. Eben nur Kartoffeln (einen Teil gekocht, einen Teil roh) gerieben,
    Milch, Salz und Stärke.

    Meld Dich, wenn Du willst, ich will! (Aber verpfeiff mich nicht bei meinem Mann, nicht dass
    er das falsch versteht )
    Liebe Grüße
    Blondie
    Geändert von Viktor6 (28.10.2018 um 13:45 Uhr)

  3. #10533
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Wegen der Farbe von selbstgemachten Klößen, hießen sie bei uns immer grüne Klöße

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #10534
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Danke, Beate,

    (wenigstens, schnief) auf dich ist Verlass.

    Sehr gerne das Rezept, ich bin ja immer neugierig. Materialaufwand ist mir soweit egal, ich fand nur seinerzeit den Zeitaufwand enorm. Kartoffeldämpfer haben wir keinen, lediglich so einen Einsatz für den Schnellkochtopf - geht das auch?

    Ich bin ja eigentlich mit dem fertigen Knödelteig recht zufrieden, aber da weiß ich halt nix über die Kartoffeln und außerdem krieg ich den hier im Lande der Magyaren nicht.


    Beste Grüße und ebensolchen Dank vo Merpel, der dir möglicherweise bald 'ne PN schickt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #10535
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hy Erpel,
    also wenn Du schon Deine Kartoffeln selber anbaust (reschbeggd!) und 1.8 Ungarnenten (noch)
    hast, dann wären so selbstgemachte Knödel zur Weihnachtsente schon die Krönung.

    Kartoffelknödel:
    ergibt 6 richtig (sehr) große Knödel

    1 kg rohe Kartoffeln (möglichst mehlige)
    333 g gekochte Kartoffeln (ebenso)
    170 g Milch kochend heiß
    3/4 Tl Salz

    Die einen Kartoffeln (333 g) in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen.
    Die anderen Kartoffeln (1 kg) schälen und mit der elektrischen Reibe, reiben.
    Die sollten dann in etwa so aussehen wie gestiftelt (wie beim Gurkenhobel).
    Die geriebenen Kartoffeln in ein Leinen oder Baumwollsäckchen (Geschirrtuch geht zur
    Not auch) füllen und (jetzt ist pure Manneskraft gefragt) extrem ausdrücken. Wirklich
    so trocken drücken, dass kein Saft mehr aus dem Säckchen läuft. Den Saft auffangen
    in einer Schüssel.
    Die gekochten Kartoffeln mit der Kartoffelpresse oder dem Kartoffelstampfer zerdrücken.

    In einer Schüssel, die rohen Kartoffeln mit der kochenden Milch übergießen, die gekochten
    Kartoffeln und das Salz dazu.
    Den aufgefangenen Kartoffelsaft vorsichtig abschütten. Unten am Boden hat sich weiße
    Masse abgesetzt, die Kartoffelstärke.
    Diese Stärke zur Kartoffelmasse geben, alles gut verkneten und Knödel formen.
    In den Dämpfeinsatz legen und
    40 Minuten im heißen Dampf dämpfen.
    IMG_8914.JPGIMG_8915.JPGIMG_8916.JPG
    Mein Mann hat Dir extra noch Bilder gemacht.
    In den Topf unten kommt Wasser, dann wird der Kartoffeldämpfeinsatz eingehängt (in den die Knödel
    kommen) und oben den Deckel drauf. Die Knödel schwimmen nicht im Wasser, sie haben überhaupt
    keinen direkten Kontakt zum Wasser. Dadurch (finden wir) schmecken sie intensiver.

    Liebe Grüße
    Blondie + Fotografenehemann

  6. #10536

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Heute gab es das was es im Hofladen gab:
    Kürbis, Karotten und Bohnen zusammen mit den selbstgemachten - diesmal Bandnudeln (weil es mit den Penne nicht geklappt hat (andere Geschichte )))
    Der Rest der Tomatensoße von gestern wurde noch mit Kokosmilch verlängert und passend zum Kürbis gemacht. Ich mag Kürbis in "Begleitung" von Kokosgeschmach sehr sehr gerne

    Und so sah das dann aus:



    Ich habe mir dann auf dem Teller noch Walnüsse drüber gerieben - war lecker


  7. #10537
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Heute mache ich mir:
    Grobe Wildbratwurst an Sauerkraut und Bratkartoffeln.

    Es passt zwar nicht zu den Temperaturen, aber zum Datum.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #10538

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Wir hatten gestern Zwiebelkuchen ohne Boden mit Salat aus dem Garten

    Rezept siehe hier:https://www.springlane.de/magazin/re...en-ohne-boden/
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #10539
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    @Beate, kleben die Knödel im Dämpfeinsatz nicht zusammen? Das klingt nämlich sehr interessant mit Deiner Art Knödel zu kochen. Danke.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #10540
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Ich bin zwar nicht Beate, aber ich mache die Knödel auch in diesem Kartoffeltopf.
    Auf den Dampfeinsatz 1 Blatt Küchenrolle und dann die Knödels. Durch den Dampf wird das Küchenpapier feucht und lässt sich von den fertigen Knödeln super abziehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1054 von 1658 ErsteErste ... 54554954100410441050105110521053105410551056105710581064110411541554 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •