Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wanderhuhn

  1. #1
    Avatar von Pia
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    9

    Wanderhuhn

    Sie heißt seit Pfingsten Wanda. Von „Wanderhuhn“ ....

    Erst lief sie eine Woche in Nachbars Garten herum. Natürlich haben wir gelacht, weil wir dachten, der Nachbar habe sich nun Hühner angeschafft. Dann stellten wir etwas ratlos fest, dass nur ein Huhn und kein Stall zu sehen war... und dann lachte der Nachbar Pfingstmontag beim Frühstück, als das Huhn in meiner Blumenecke rumstolzierte.... erzählte er etwas später, als ich ihn fragte, ob das sein Huhn sei. Natürlich war es das nicht.

    Wanda lebt nun seit genau 2 Wochen bei mir und seit dieser Zeit lese ich hier im Forum mit ... und mir wird immer schwindeliger.

    Zu mir: Ich liebe Tiere von klein auf, bin aus diesem Grund seit Jahren Vegetarierin (obwohl es mir schwerfällt... finde Fleisch auch sehr lecker)... habe 2 Jahre ehrenamtlich als Tierpflegerin bei Affen in einem Zoo gearbeitet und bin geflüchtet, weil ich es nicht mehr ertragen habe), hatte eine Hündin und Wellensittiche, die ich aus „Qualhaltung“ geholt habe und immer Katzen, die keiner haben wollte (zur Zeit 3), und 2 davon sind mittlerweile mit Wanda eng befreundet...

    Das ist ja alles völlig problemlos im Vergleich zur Hühnerhaltung, die mir mittlerweile als Wissenschaft für sich vorkommt. Verzweifele von Tag zu Tag mehr, in dem Maße, wie mir Wanda ans Herz wächst. Wir haben mittlerweile herausbekommen, dass sie von einem Hof geflüchtet sein muss, auf dem ein etwas vernachlässigter Hund den Rest der Bande totgebissen hat. Ob Wanda das gesehen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht sie keinerlei Anstalten, dorthin zurückzukehren. Ich habe dort angerufen und gefragt, ob sie ein Huhn vermissen... natürlich nicht! Wanda soll ca. 2 Jahre alt sein, ist nicht klein, schwarz mit orangenem Hals. Ist das ein Hybride? Ich habe von Hühnern echt keine Ahnung.

    Wanda stolziert und scharrt in meinem 800m² Garten (viele Bäume, Rasen und altes Laub) umher, schläft nachts auf einem 2 m hohen Reisighaufen (auch bei Regen) und ich schlaf nicht mehr gut. Jeden Morgen habe ich Angst, dass Fuchs oder Marder sie geholt hat. Wohin soll ich sie geben? Alle sprechen nur von Suppenhuhn... dann lieber Marder oder Fuchs...

    WIESO gibt es keine vernünftigen Hühnerställe zu kaufen? Ich kann nicht mal ein Vogelhäuschen bauen. Das EGLU für 10 Hühner... für 2 mag’s ja reichen... aber 800 € Die spinnen doch komplett!!! Oder Designerhäuschen für 1600.- € von hühnerhaus-mobil

    Was mache ich im Winter? Das Trinkwasser friert doch zu! Ich würde sie um 7 Uhr 30 rauslassen... käme aber erst im Dunklen wieder nach Hause... Ist das problematisch?

    Ich füttere mittlerweile ein Gemisch von Raiffeisen: Weizen, Mais, Muschelschalen. Dazu ein paar Haferflocken, Apfelstückchen, Möhrenraspel (mag sie nicht so gerne), weil ich das hier als Tipp im Forum gefunden habe. Kann ich ihr Calciumtabletten geben? Vor vier Tagen hat sie in einem Korb mit Heu ein Ei gelegt... heute 4 Tage später das nächste. Reicht das Futter dafür? Wo bekomme ich Garnelen? „Landhandel“ sagt mir nichts.

    Fragen über Fragen... bin für jede Hilfe dankbar... !!!
    Da stand ein Huhn auf der Flur....

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Wanderhuhn

    Hallo,

    also du hättest ja den idealen Garten für ein paar Hühner
    Dem Hühnchen war das sofort klar, 800 qmtr. - Traumlage

    Da gäbs auch ein schönes Häuschen für dein Hühnchen und mit ein paar Dingen (Kotbrett, Sitzstange und Legenest) wäre da Platz für 3 Hühner eventuell auch 4, wenn es nur für die Nacht ist. http://www.holzsonderposten.com/inde...lhaus&item=245

    Tja dann mal viel Spass mit dem Huhn.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und im Hüfo!
    Also als 1. brauchst Du unbedingt eine sichere Unterkunft für sie, damit sie wirklich nachts vor Raubtieren sicher ist. Da kann man schon ein ganz kleines Gartenhäuschen herrichten. Vielleicht hast Du so eins ja schon in Deinem Garten und kannst ihr zunächst eine Ecke zum Schlafen herrichten mit ein bißchen Hobelspäne, wie man sie auch für Nagetiere nimmt als Einstreu und etwas Stroh als Nest. Als ich mich vor 1 Jahr dazu entschloß, Hühner zu halten, habe ich auch verzweifelt nach einem passenden kostengünstigen Stall gesucht. Vergeblich! Mein Mann hat mir dann ein kleines Gartenhäuschen umgebaut. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der handwerklich begabter ist und Dir helfen kann.

    Als 2. solltest Du ihr Gesellschaft besorgen. Ein Huhn alleine geht auf Dauer nicht. Hahn muß nicht sein! Ich habe z.B. drei Zwerg-Hennen ohne Hahn und halte diese in einem kleinen Reihenhaus-Garten.

    Und Hühnerhaltung ist nicht so schwer, das kannst Du mir glauben. Ich habe mir ein paar Bücher gekauft und ganz viel hier gelesen und immer wieder gefragt. Unsicherheiten habe ich heute noch, aber bisher bin ich hier in diesem tollen Forum immer gut beraten worden und habe nun schon die 2. Naturbrut.

    Du wohnst im Norden von Deutschland? Ich auch! Soweit ich kann und es meine Erfahrungen zulassen, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.

    Du bekommst bestimmt noch Antworten mit besseren Ideen. Aber wenn Du diesem Hühnchen helfen und es behalten möchtest, brauchst Du keine Bedenken haben . Das kriegst Du bestimmt hin. Vor allem bei einem so schönen großen Garten!

    Aber laß´ Dich trotzdem warnen: Hühner machen süchtig!

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von Pia
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Lebt wohl...

    Danke für die lieben Tipps, aber ich war zu langsam: Wanda ist tot. Sie lag mit abgerissenem Kopf am Zaun. Ich schluchze hier seit einer Stunde rum... ich hatte sie schon richtig gern. Irgendwie habe ich mir eingebildet, ich hätte mehr Zeit. Jetzt bleibt natürlich das Gefühl, sie auf dem Gewissen zu haben... Was für ein schwarzer Tag!
    Da stand ein Huhn auf der Flur....

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    och mensch pia, das tut mir ganz arg leid für euch!

    aber du musst dich nicht verabschieden. trauere erst einmal um wanda und lass alles sacken.
    evtl. merkst du dann, dass du gefallen an hühnern gefunden hast.
    du könntest neuen hühnern eine schönes zu hause bieten.
    und wenn du es in ruhe planen kannst, dann wäre es ja auch möglich, beim nächsten mal alles komplett zu haben, bevor die hühner einziehen.
    das mit dem späten nach hause kommen, könnte man z.b. mit einer automatischen hühnerklappe regeln, die bei dämmerung oder per zeitschaltuhr die türen schließt.

    aber erst einmal den schmerz verarbeiten.....

    sei lieb gegrüßt,
    alex
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von Pia
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    danke Alex... tröstende Worte kann ich jetzt gut gebrauchen.

    Ich habe bis heute mittag durchgeflennt... war nicht arbeitsfähig... Heute Mittag habe ich mir den Ort des Geschehens dann näher angesehen. Der Zaunabstand zum Boden ist 7 cm... da fand ich die Reste ihres Körpers mit den Füßen. Total eingekeilt, als ob ein Tier versucht hätte, sie unter dem Zaun zum Nachbarn hin durchzuziehen. Auf der anderen Seite vom Zaun lagen auch noch Federn. Genau neben dem Reisighaufen lagen Federn und Büschel vor einer Höhlung in dem Haufen, die mir zuvor nie aufgefallen war. Jetzt überlege ich natürlich, ob da ein Marder tagsüber wohnt (weiß erst seit heute aus dem Netz, dass die gerne in Reisighaufen gehen) und habe nun auch noch Angst um meine Katzen. Statt eines Hühnerhauses (heule schon wieder) werde ich wohl nun einen Häcksler kaufen und den Haufen platt machen.

    Wo der Rest von Wanda lag, habe ich dick Mehl ausgestreut. Vielleicht kehrt der "Räuber" ja an den Tatort zurück. Wüsste schon gerne, was es war.

    Meine alte Katze, die sich besonders zu Wanda (freundschaftlich !) hingezogen gefühlt hat, hat immer wieder in den Garten geschaut. Ich hatte den Eindruck, sie sucht Wanda.

    Ich hätte nie gedacht, dass man in 14 Tagen ein Huhn so liebgewinnen kann. Die Reste zusammenzufegen, möchte ich nie wieder erleben. Nach diesem Erlebnis würde ich mir permanent Sorgen um die Huhnis machen, wenn ich nicht zuhause bin.
    Da stand ein Huhn auf der Flur....

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Kopf hoch Pia und mach dir keine Vorwürfe!!
    Das Hühnchen ist dir zugelaufen und Du wusstest es doch nicht besser.
    aber wie Alex schon sagte, lass es erstmal sacken, und vielleicht entscheidest Du Dich dann doch noch für andere Hühner.
    Ich habe meine auch den ganzen Tag frei laufen und komme in der ekligen Jahreszeit auch erst im dunklen heim.

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Oh, nein! Das ist ja echt traurig. Die arme tapfere Wanda! Aber ich finde es schon beachtenswert, daß sie so lange durchgekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du sie unheimlich vermißt (und Deine Katze auch)!

    Ich kann auch gut nachvollziehen, daß Du nun gar keine Hühner mehr haben möchtest - vor allem, wenn Du den ganzen Tag nicht zu Hause bist. Ich bin nur halbtags berufstätig, so daß ich mittags zu Hause bin. Meine 3 Hühner sind vormittags in einer gesicherten Voliere, wo nichts rein kann. Mein erster Gang ist die Volierentür aufzumachen, wenn ich nach Hause komme. Erst dann können sie in den Garten! Ich hätte sonst auch keine ruhige Minute, vor allem seitdem ich im letzten Herbst auch eine süße junge Henne verloren habe.

    Sei lieb getröstet!

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876

    RE: Wanderhuhn

    hallo pia,

    leider zu spät, aber da man ja nie weiss -

    ein hasenstall nur zum übernachten hätte es auch getan.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  10. #10
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    hab auf der Seite von Drachenreiter Stall eingegeben und das preiswerteste war 51,90 und gefällt mir so gut, daß ich es fast selber als Not uder Gluckenunterkunft haben möcht!
    Das wär auch was für Wanda gewesen.
    Mach Dir keine Vorwürfe, aber Nächte auf dem Reisighaufen gehn nicht lange gut. Hätte sie höher auf einem Baum geschlafen, wär es sicher noch ne Weile gut gegangen, das konntest Du aber nicht wissen.
    Hühner sind toll, laß erstmal den Schmerz sacken, ich kann auch um Hühner weinen, Ente vom Mink totgebissen, die hab ich weinend übern Hof geschleppt. Tiere sind wie Kinder, machen viel Freude, aber es geht auch mal was schief!

    LG Ines

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •