Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: handaufzucht

  1. #1
    Avatar von nefetari
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    72

    Fragezeichen handaufzucht

    hi

    meine laufis haben das erste mal gebrütet. dachte vorher 2 enten u. ein erpel ist ok, ich lass eine brüten, und die andere watschelt mit dem erpel.

    denkste!!!!

    meine beiden damen haben sich nicht davon abbringen lassen, ihr eier in ein nest zu legen.

    die erste dame hat dann zu brüten begonnen, und ich dachte, ist alles in ordnung.

    aber die 2 dame legte weiterhin ihre eier mit ins nest, und hat sich ganze 2 wochen später dazu entschieden auch zu brüten.

    na toll !!!!!!!!!!

    ich dachte die wissen schon was sie tun, und 5 wochen später hatte ich 5 küken von ca. 20 eiern.

    ein küken hat´s leider nicht überlebt, aber 2 tage darauf war noch eins da.

    hab ein wenig beobachtet, und bemerkt, dass die entenmütter, welche sich beide um die küken kümmern, das 5 baby nicht annehmen, sondern zerbeißen u. zertrampeln wollten.

    so hab ich in der not das küken genommen, und beschloßen es von hand aufzuziehen.
    das ist jetzt schon ne woche her, der ta hat gesage es ist zwar schwach, aber sonst ok.
    hab auch schon ein paar mal versucht es mit der gruppe laufen zu lassen, aber sie sind immer noch aggresiv.

    was denkt ihr, nehmen sie das küken mal auf, ev. ausgewachsen, oder bleibt es immer so menschenbezogen, daß es nichts schöner findet als mir im garten hinterherzuwatscheln?
    gibt´s sonst noch was zu beachten?

    lg andrea

    Ps: hab heute einige der übrigen eier geöffnet, u. mußte feststellen, daß darin vollentwickelte, aber leider tote küken waren. hab das gelege dann entsorgt.
    wirklich schade um die zwerge!!!!!!!!!!
    IST ES NICHT SO WIE MAN WILL, SO MUSS MAN WOLLEN WIE ES IST!

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: handaufzucht

    Hallo, sorry aber "die Ente weiß was sie tut", das ist schon oft schiefgegangen.
    Du tust der Ente keinen Gefallen, wenn Du eine einzelne mit der Hand aufziehst. Es ist möglich, dass sie sich später in eine bestehende Gruppe integriert, was sie auch tun sollte. Aber nen menschenbezogenen Klatsch wird sie wegbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du immer Zeit für ein einzelnes Küken hast.
    So ganz ohne Artgenossen wird es eh schwierig.
    Hol Dir noch 2 oder 3 Küken dazu, dann wird ne Handaufzucht für das Tier erträglicher.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Ähnliche Themen

  1. Einzelkind-Handaufzucht
    Von bellapaula im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 22:35
  2. Gössel handaufzucht
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:22
  3. Handaufzucht
    Von Schmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:44
  4. handaufzucht von gänsekindern
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 00:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •