Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: bitte dringend hilfe/ erfahrungswerte/ vorschläge!

bitte dringend hilfe/ erfahrungswerte/ vorschläge!

hi,
    heute hat mir eine bekannte erzählt, das bei ihrer freundin, die 35 hühner besaß der fuchs zugeschlagen hat. eine einzige hat er übergelassen! diese freundin will sich im mom keine dazunehmen, da der fuchsbau mit 6 jungenfüchsen direkt neben ihrem grund liegt. der nachschub wär also sicherlich nur für den magen der füchse! ich habe - zugegeben total unüberlegt - sofort HIER geschrien! und jetzt habe ich eben ein altsteirer oder altsteirer mixhuhn, ca. 1 jahr alt abgeholt und im finsteren in den stall gesetzt. meine orpis haben nur geschaut, und beruhigende gurrlaute gemacht, aber ich glaub sie wollten sich nur selber beruhigen :P ich weiss ich bin so dumm!
    das huhn fliegt wie irre und meine orpis kriegen den popsch nicht in die höhe... kann ich dem die flügel stutzen? oder kommts dann eh immer zurück? lebt sich das überhaupt bei meiner gruppe ein? der grössenunterschied ist so irr! das ist ja so klein! ich werd bald mal ein foto reinstellen, vllt erkennt ihr ja einen mix... sie ist so hübsch! ich würde sie gerne behalten, alleine hab ich sie auch nicht dort lassen wollen...
    die füchse haben in der dämmerung zugeschlagen, deswegen war der stall noch offen! muss man echt aufpassen!
    habt ihr schon mal ein einzelnes huhni eingegliedert? ich hab mir gedacht ich geh morgen gleich um 6 raus, nicht das sie auf das huhni losgehen, oder ist es besser sie eine zeit lang im stall mit den anderen zu lassen? biiiiittte gebt mir ein paar tipps, dann wäre ich sehr erleichtert!
    danke, nine

PLZ
    84xxx
    Hi,

das kann so oder so werden. Schwer zu sagen.

Die Altsteirer oder Mixhenne kann sich ganz oben im Stall ein Plätzchen suchen wo deine Oripis nie hinkommen werden.

So war es bei meiner letzten Henne, die ist noch über die Sitzstangen hinaus nach oben. Zeitlich auch immer schwer zu sagen, 2-3 Tage bis zu 2-3 Monaten bis sie sich zu der Herde zugehörig fühlt.

Schau mal bei mir auf der HP ob sie von der Farbe her den wildbraunen ähnelt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    danke schon mal drachenreiter für die schnelle antwort!
    ja eigentlich tät sie ja reinrassig ausschaun... wildfarbig - sie hat den weissen fleck, den orangelichen hals und den schwarzen schwanz!
    das hauberl ist auch vorhanden!

ja also im moment sitzt sie unten im nest, da hat sie sich vorhin verkrochen. ich habe ja vor ca 2 monaten 2 junghennen und einen junghahn dazubekommen (auch orpis). die guten haben sich aber auf das futterregal verzogen, weil sie nicht bei den grossen am boden schlafen wollten. dann habe ich eine 3te etage eingebaut und eine stange befestigt, weil sich die kleinen so zusammengekuschelt hatten, das ich angst hatte das eine runterfällt. das heisst, die neue (erna hab ich sie genannt ) könnte sich da oben zu den kleinen setzen, ich hoffe das sie lieb zu ihr sind. und ich hoffe, das erna tagsüber nicht vor angst in die bäume flüchtet!!!!!

Themenstarter
    aaalso, mein neuzugang erna ist in der früh mit den anderen in den auslauf gegangen. die anderen sind relativ human zu ihr. die jungen flüchten, die grossen meckern. mein oskar, der hat gleich in der früh versucht sie zu treten - er ist gerade 4 monate alt und hat es schon mal ein paar mal bei seinen gleichaltrigen versucht, die sind aber laut schreiend geflüchtet. erna hat sich geduckt und oskar hat sein erstes mal getreten! die kleine hat mir aber schon bissl leid getan, der is ja doch ganz schön gross, der oskar... erna hat bis jetzt noch keinen flucht oder flugversuch gemacht, sie zieht sich in die büsche zurück. ich hoffe, sie geht abends rein! aber ich glaube, sie wird sich schon in die gruppe einfügen!

Themenstarter
    so, das ist ein foto von erna! heute abend ist sie auf den apfelbaum geflogen, weil sie sich nicht in den stall getraut hat denk ich - berta sass vor der tür oskar hat auf sie "aufgepasst" - sooo lieb
    hat dann aber doch noch geklappt, sie ist brav hineingegangen. sie ist auch nicht recht geschreckt, ich denk das wird gutgehen!

an die fachleute unter euch... könnt ihr erkennen wie alt erna ca ist? und ist sie ein mix oder ist sie eher reinrassig?
    freu mich auf antworten!
    ach ja.. ich habe gelesen, das altsteirer so 2- 2,25 kg wiegen können. die kleine hat aber nicht viel mehr als einen kilo, denk ich, aber ich glaube sie ist ein wenig ausgehungert... oder ist sie noch nicht ganz ausgewachsen? ihr häubchen ist auch noch nicht so gross! ein zwerg kann sie ja nicht sein, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84xxx
    Hi,

also die Henne sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Auf den Fotos macht sie schon einen schwereren Eindruck, ich denke aber das da neben Altsteirer noch was anderes mitgewirkt hat.

It aber trotzdem eine schöne Henne, Das Alter kann man aber schwer sagen. 1,5-3 Jahre ca.
    Wie sehen die Füße aus? - Kalkbeinmilben?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    hey drachenreiter, dank für deine antwort!
    ja, mir gefällt sie auch sehr gut! ach, doch schon so alt? es kann schon sein, das sie mehr als einen kilo wiegt, aber ich bin sowieso schlecht im schätzen und dann auch noch im vergleich zu den orpis.... sie ist halt generell um einiges kleiner wann ist ein orpi hahn "fertig"?
    oO kalkbeinmilben? also mir wäre das nicht aufgefallen, ich weiss aber gar nicht ob ich das erkennen würde, kannst du etwa etwas auf dem bild erkennen? ich werde das nächste mal gleich genauer hinschauen!

und du vermutest, das sie ein mix ist? woran erkennt man das?
    vielen dank schon mal!
    lg, nine

Themenstarter
    meine erna hat vor 4 tagen das erste ei (bei mir) gelegt - es ist nicht weiss, also wird sie wohl ein mix sein, ihre eier sind aber ziemlich spitz. sie hat dann noch ein 2tes gelegt, einen tag pause und heute wieder ein ei. kann es sein, das sie erst zu legen beginnt? die eier werden jeden tag etwas schwerer. ich freu mich so!

Falls sie zu flugfreudig ist, kannst du ihr die Flügelfedern stutzen, wir haben auch zwei "Flughühner", bei denen wir das machen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Themenstarter
    hallo brackenlady-

die ersten paar tage ist mir die liebe erna tatsächlich über den apfelbaum ins freie geflüchtet. jetzt hat sie ihren platz in der gruppe gefunden und haut - gott sei dank - nicht mehr ab! sie ist zwar auch ein bisserl eine einzelgängerin, aber sie geniesst auch die nähe der gruppe. ich denke flügelstutzen ist nicht notwendig, und darüber bin ich wirklich sehr froh!