Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Werde Federlinge nicht los

  1. #1
    Avatar von seicento02
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    132

    Werde Federlinge nicht los

    Hallo zusammen,

    ich habe ein grosses Problem mit den elenden Federlingen. Ich bekomme die Huehner einfach nicht frei davon. Behandle woechentlich mit Verminex und Kieselgur aber es sind immer wieder welche da. Mal weniger mal mehr. Sie sitzen auch fast auschliesslich nur unter der Kloake. Da krabbelst immer richtig. Und die Huehner nervst natuerlich.

    Was kann ich noch tun? Gibt es irgendein Spray, welches man direkt auf's Huhn machem kann?

    Vielen Dank fuer Eure Antworten...

    Gruss, Seicento02
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Werde Federlinge nicht los

    Ferderlinge kann man nie völlig ausrotten, wenn es denn welche sind...
    http://www.huehner-info.de/infos/krankh_federlinge.htm
    Haben die Hühnis ein richtiges Sandbad, hilft das schon, denn sie baden darin und dezimieren so das Ungeziefer. In den Sand kann man Torf und Kieselgur oder Kalk einbringen, auf jeden Fall sollte er trocken sein.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    nach der ersten Verminex-Anwendung sollte schon nach drei Tagen die Behandlung wiederholt werden, dann nochmals nach einer Woche.

    Wenn Du die Wiederholungsbehandlung erst nach einer Woche gemacht hast, konnten sich die Federlinge inzwischen schon ein- bis zweimal vermehren.

    Verminex gibt es auch als Spray (Pet-Vital-Spray Fa. Canina), das verteilt sich bei bestehendem Befall besser in den Federn

    LG Hühnerling

  4. #4
    Avatar von seicento02
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank fuer die Antworten. Ein Sandbad haben die Huehner. Sie nutzen es auch ausgiebig. Es ist auch ueberdacht, aber bei starken Regen wirds manchmal nass. Deshalb mag ich da kein Kieselgur reinmachen.

    Werde mir aber mal das Verminex Spray besorgen. Vielleicht klappt das besser.

    Vielen Dank erstmal....

    Gruss, Seicento02
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

  5. #5
    Avatar von moorhuhn1970
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Herford
    PLZ
    32049
    Beiträge
    50
    Hallöchen seicento02,

    ich hatte in der Aufstallungszeit ebenfalls diese Probleme...

    Bei mir hat Bolfo Flohpuder ganz gut als Erstmaßnahme geholfen. Als ich dann Verminex und Kieselgur hatte, waren die Viecher nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen... Und auch seit dem nicht wieder da... Toi, toi, toi

    Das einzige Manko: die Eierpakete sind nach 2-3 MONATEN immernoch nicht ganz weg... Die Huhnis müssen da ganze Putzarbeit leisten...

    Viel Erfolg und Grüße

    Andrea
    Akzeptiere Deine Stärken und Deine Schwächen
    und mach das Beste daraus!!!!

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich verstehe nicht, wieso Verminex bei dir nicht hilft. Ich habe vorgestern mit Schrecken auch Federlinge bei einem Huhn entdeckt. Mir fiel auf, dass sie sich so häufig putzte und auch ein wenig zauselig aussah.

    Ich also abends Huhn geschnappt und untersucht - es wimmelte so vor Krabbelzeuchs unter dem Bauch und an der Kloake.

    Vor Schreck habe ich sofort nach dem Verminex PetVital Spray gegriffen und 2 Sprühstöße drauf gegeben. Dann Huhn erst mal wieder abgesetzt zum Nachdenken.

    Mein erster Gedanke: Foto machen und im Forum nachfragen, ob das wirklich Federlinge sind. Mit dem bloßen Auge kann ich trotz Brille die Viecher nicht richtig erkennen - ja ja - die Altersweitsicht

    Aber mit der Kamera kann man das ja immer super erkennen. Ich also rein Kamera geschnappt - gewartet, bis Huhn sich wieder einigermaßen entspannt hatte (war ein bissel maulig angesichts dieser rüden Behandlung) und also ca. 15 Minuten später Huhn nochmal gepackt.

    Wieder Huhn auf Seite gelegt und untersucht. Kamera griffbereit. Aaaaaaber.... nix mehr zu sehen! Kein einziges Krabbeltier zu finden!

    Es waren auf jeden Fall Federlinge, da an den Federn überall unten diese Nissen sind - danach habe ich inzwischen recherchiert.

    Natürlich haben alle anderen Hühner prophylaktisch auch Verminex Tropfen ins Gefieder bekommen.

    Heute Abend habe ich das betroffene Huhn noch mal untersucht - kein Viech mehr zu finden! Das nenne ich schnelle Abhilfe :P

    Werde nun natürlich alle Hühner im Auge behalte und regelmäßig kontrollieren. Ich bin von dem Zeugs jedenfalls restlos begeistert!

    Achja: weil das hier mal wieder kein Raiffeisen etc. hatte, habe ich es in der Apotheke bestellt. Kostet das gleiche wie auf der Website (www.canina.info) und ist ratz fatz da.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Avatar von seicento02
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    und nochmal danke für die Antworten. Habe jetzt heute Petvital Bio Insekt Shocker bekommen. Habe allerdings festgestellt, dass es das Umgebungsspray ist. Bei der InternetApotheke stand allerdings in der Beschreibung: auch bei der Anwedung am Tier unschädlich.

    Hat das jemand von Euch schonmal gehabt?Bin jetzt ein wenig unsicher, ob ich es wirklich auch am Huhn anwenden kann. Bei der Zusammensetzung steht ein Wirkstoff mehr als bei den Tropfen. Es handelt sich um octansäure. Ist laut Wikipedia auch ein Bestandteil des Kokosöls.

    Viele Grüße, Seicento02
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

  8. #8
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Also los in der Not!
    Ardap ist auch fraglich, die Spray-Version kriegt bei mir dennoch jeder, wo der Arsch lebt

Ähnliche Themen

  1. Werde die Federlinge nicht los..
    Von Haibaru im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 17:08
  2. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  3. Ich werde sie einfach nicht los!!! Mistfiecher!!!
    Von Mausfrau im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:28
  4. Ich werde nicht schlau ...
    Von katja99 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 10:55
  5. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •