Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wildenten ????? stockenten?????

wildenten ????? stockenten?????

Hallo !!!!!

Heute kam meine Nachbarin und sagte das auf unserer Strasse 9 Küken laufen.
    Ich soll mitfahren und schauen. Ich rein ins Auto und mit, als wir unten angekommen sind liefen in so einer kleinen Ausbuchtung noch 5 Entenküken rum 4 lagen tot daneben beim hintern kam was rotes raus!( Darm oder so) wir fingen die 5 kleinen ein. Es war keine Mutter dabei und kein Vater und bei uns ist es eine Bergstrasse also kein Wasser in der nähe nichts, habe sie jetzt im Hasenstall und Kükenfutter von unsern Hünerküken gegeben und ein kleiner topf mit wasser. Was soll ich denn jetzt tun brauchen sie eine Wärmeplatte oder was sollen sie fressen etwas habe ich schon gefunden Eier . und wenn sie die nacht überleben dann? ich habe ein zwergentenpaar soll ich sie ihnen geben das die sie annehmen? und wenn sie krank sind wie lange soll ich sie in Qaranätene
    setzen meint ihr es hat sie jemand ausgesetzt? oder jemand hat sie auf einen see oder Bach gefangen und dann ausgesetzt?vor einer Viertel stunde lebten noch alle hat sie jemand vergiftet oder sind sie krank ein Auto ist keines darübergefahren dann wären sie ja platt das waren sie aber nicht mir tun sie wirklich leid bitte helft mir bin mit den nerven am ende wenn jemand so etwas macht. vielen lieben dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    elli

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

richte den kleinen ein Ställchen ein mit Stroh als Einstreu. Sie brauchen auf jeden Fall noch eine Wärmelampe. Bringe diese so an, daß die Küken selbst entscheiden können, wie warm sie es gerade brauchen. Ich würde sie auf jeden Fall separat lassen.

Als Futter gibt es direkten Starter für Enten. Wichtig ist bei dem Starter (falls Du für Starter für Hühnerküken genommen hast), daß es nicht mit Koki angereichert ist.....das vertragen Entenküken gar nicht.

Ansonsten kannst Du ihnen noch klein gehacktes Ei mit Brennnesseln und Haferflocken anbieten.

Bei schönem Wetter kannst Du sie mit einer kleinen Bademöglichkeit in einen raubtiersicheren kleinen Auslauf unterbringen.

Viel Glück mit den Minis und liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    hallo Nicol
    hab gestern noch die wärmeplatte reingetan
    sie haben die nacht überlebt
    fressen tun sie auch eier und Haferflocken
    was meinst du welche rasse es ist sind es wildenten und wenn was soll ich mit ihnen machen darf ich die einfach so behalten oder soll ich sie irgendwo melden und bleiben die auch die können doch bestimmt fliegen wenn sie grösser sind
    vielen lieben dank elli
    elli

PLZ
    16xxx
    Das sind Wildenten. Du kannst sie, wenn sie flugfähig sind, wieder auswildern, oder aber auch behalten. Wildenten werden auch von Geflügelhändlern verkauft, da sie sich in Gefangenschaft gut halten und vermehren lassen.

Wenn du sie nicht in einer Voliere hälst, werden sie sicherlich von selbst davonfliegen.

Behälst du sie, müssen sie beim Vet.-amt sowie bei der TSK gemeldet werden, wie alles Geflügel.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    hallo nochmal

mein gehege ist oben offen wenn sie wegfliegen fliegen sie dann bestimmt so weit das sie einen see oder teich erwischen? ich wohne auf einen berg weit und breit kein see oder bach nicht das ihnen dann etwas passiert und wie alt sind die dann
    elli

PLZ
    16xxx
    Mit 6-8 Wochen sind die Entenküken voll befiedert und damit auch flugfähig. Wenn sie wegfliegen, werden sie ganz sicher auch ein Gewässer finden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    hallo
    vielen lieben dank
    elli